Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Du findest hier 9.021 Aquarien, 27 Teiche und 29 Terrarien mit 161.034 Bildern und 2.305 Videos
Wir werden unterstützt von:

Blogartikel 'Malawi "Männer-Becken"!?' von ***ELLIS***

BlogBeispiel
Userbild von ***ELLIS***
Ort / Land: 
12247 Berlin / Berlin
Aquarianer seit: 
2008

Malawi "Männer-Becken"!?

Hallo, liebe EB-Gemeinde,

ich möchte gerne einmal ein Thema ansprechen, dass HIER bei EB m.M.n. doch recht „stiefmütterlich“ behandelt wird.

Es betrifft das Thema „reines Malawi-Cichliden-Männerbecken“!

Wie Ihr meiner Beckenbeschreibung entnehmen könnt, habe ich mich dazu entschlossen, ein reines „Männer-Schaubecken“ zu halten.

Gerade für Neueinsteiger (der ich vor einem Jahr auch war) ist das recht wichtig!

D.h., eine Entscheidung zu treffen wohin/was man will im Einklang mit dem Wohlbefinden unserer Lieblinge.

Folgende Fragen/Probleme tauchen meistens dabei auf:

„artgerechte Haltung“ (mit Weibchen, ob Harem- oder Gruppenhaltung):

- dauerhafter „Stress“ im Becken zur „Revierverteidigung / Bildung

- regelmäßig „Überlebender Nachwuchs“ im Becken oder Vorfilter (auch Hybriden!)

- wohin mit dem Nachwuchs?

- Regelmäßig Streß beim „Herausfischen“ (ggfs. Steine kpl. Raus...= Streß! für ALLE)

- Permanent neue Becken erforderlich (für Babys, Jungfische, „Halbstarke“, „Verkaufsbecken“ etc.)

Haltung ohne Weibchen:

- weniger Streß betr. Revierbildung-/Verteidigung

- keine „grauen Mäuse“ im Becken

- keine Sorgen betr. Nachwuchs

- klare Übersicht

Was mir hier fehlt, ist eine kontroverse Diskussion zu diesem Thema! :-)

Ich muß dazu sagen, dass ich persönlich ursprünglich schon ein reines, farbenfrohes „Männerbecken“ wollte.

Die „Standart-Lösungen“ hier waren jedoch stets die „Mischbecken“ (1/1, ½, 1/3 etc.).

Also habe ich auch so begonnen – und mich durchaus daran sehr erfreut zu erleben, wie das Balzverhalten und das Aufwachsen der Jungfische vorangeht. :-)

Jedoch haben mich o.g. Gründe „die Reißleine“ ziehen lassen.

Evtl. im Sinne von „glücklichen“ Fischen und nicht überforderten Menschen...???

LG aus Berlin

Didi

Ein Erfahrungsbericht dazu von mir siehe weiter unten...! (vom 20.12.09)

Blogartikel 'Blog 2546: Malawi "Männer-Becken"!?' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet von ***ELLIS*** am 27.12.2009 um 10:03 Uhr
Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!
Geschrieben am 27.12.2009 um 12:04 von Malawi-Guru.de
@Didi !

Mich würds interrressieren!!!!!
Also halt dich nicht zurück damit ,einen guten Rutschins Jahr 2010 ;-)))

LG

Flo

Weitere Kommentare lesen

Aquarienkontor
LedAquaristik.de
Aquaristik CSI
HMFShop.de