Lebens(t)räume für Menschen, Tiere & Pflanzen
Gestaltungsbeispiele für naturnahe Lebensräume
Einrichtungsbeispiele.de-Logo
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:
Nano Riff Tagebuch erste Woche

Blog: Nano Riff Tagebuch erste Woche (4661)

Die Stunde Null. (09.12.2010)

Eigentlich müsste es richtig hei??en: Die Stunde -1 vor Null, denn vor dem Einrichten des Beckens hatte dieses eine andere Funktion.

Und zwar fungierte es als Aufzuchtbecken für unsere Sü??wasserfische: Blackmollys und Co. Und das schon seit einigen Jahren, knapp zwei Jahre wenn man es genau nimmt. Es stand und steht im Zimmer meiner jüngsten Tochter. Auch jetzt nach der Umstellung zum Seewasserbecken.

Der Gedanke ein Mehrwasserbecken zu pflegen stand schon seit längerem im Raum ( ca. 8 Monate ), nur haben wir den Gedanken nie so richtig zu Ende gesponnen. Jetzt vor kurzem, Anfang Dezember 2012, wurde dieser Gedanke Spruchreif und in die Tat umgesetzt.

Es wurde eine Liste erstellt was noch dazu gekauft werden muss und wie das Projekt sich entwickeln sollte. Also ab zum Zoofachgeschäft, mit den Verkäufern gefachsimpelt, Preise notiert und das ganze mit einem zweitem Fachgeschäft abgeglichen. Anschlie??ent weitere Infos aus dem Internet gezogen und dort bei einschlägigen Börsen nochmal die Preise verglichen. Weitere Infos dazu in der Rubrik Material & Technik.

Am 09.12 war es dann soweit. Alle Fische aus dem Becken gefischt und zum Abtransport zum Händler meiner Wahl mitgeschleift. 35 l Seewasser eingetütet und wieder ab zur Baustelle. Dieser Händler bot fertiges Meerwasser zum günstigen Preis an, was meiner Planung zu gute kam.

Am selbigen Tag das Becken mit dem Sand, Steine, Filter und Wasser (28l ) bestückt. Siehe dazu das Foto vom 09.12.12. Am Ende das Tages eine ziemlich trübe Brühe.

10.12.2012

Weitere 10l fertiges Meerwasser gekauft und das Becken maximal aufgefüllt.

Hinzugabe von Bactosprint.

Licht auf 6 Std. am Tag reduziert.

Temperatur auf 25° C eingestellt.

Man kann sehen das die Trübung schon etwas zurück gegangen ist. ( Tag 2 )

11.12.2012

Filterung mit Oberflächenskimmer aktiviert.

Temperatur und Licht ok

Die Trübung ist noch weiter zurück gegangen. Der Geruch ebenfalls. Es roch anfangs so nach Nordseeschlick. ( Tag 3 )

12.12.2012

Die Trübung ist nun so gut wie weg. Der Geruch ebenfalls. Ein paar Algenreste aus den Sü??wasserbecken lösen sich so langsam auf. ( Tag 4 )

13 - 16.12.2012

Am 15. 750ml destiliertes Wasser hinzu gegeben um die Verdunstung aus zu gleichen. Das Becken ist nun schön klar. ( Tag 5-7 )

Nano Riff Tagebuch erste Woche
Blogartikel 'Blog 4661: Nano Riff Tagebuch erste Woche' aus der Kategorie: "Tagebuch eines Nanoriffbeckens" zuletzt bearbeitet am 15.01.2013 um 21:43 Uhr von Jademeister

Jademeister

Jademeister ist Mitglied von EB und stellt 1 Beispiele vor.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Ein Leitfaden für die perfekte Umgebung für spaltenbrütende Welse im Aquarium

Ein Leitfaden für die perfekte Umgebung für spaltenbrütende Welse im Aquarium

Spaltenbrütende Welse gehören zu den faszinierendsten Aquarienbewohnern, die man in der Welt der Aquaristik pflegen kann. Diese Fischarten zeichnen sich nicht nur durch ihre einzigartigen Verhaltensweisen aus, sondern auch durch ihre besondere Brutpflege. Spaltenbrütende Welse, wie zum Beispiel der L-Wels (Hypancistrus) oder der Harnischwels (Ancistrus),

Tomaten ausgeizen: Was bedeutet das?

Tomaten ausgeizen: Was bedeutet das?

Wer selbst Tomaten im Garten oder auf dem Balkon anbaut, hat sich sicherlich schon einmal mit dem Begriff „Tomaten ausgeizen“ beschäftigt. Gerade für Gartenneulinge kann dieser Fachbegriff zunächst verwirrend wirken. Was bedeutet „ausgeizen“ überhaupt? Warum ist das notwendig? Und wie macht man es richtig, ohne der Pflanze zu schaden?In

Die artenreichsten Korallenriffe weltweit

Die artenreichsten Korallenriffe weltweit

Korallenriffe zählen zu den faszinierendsten und gleichzeitig verletzlichsten Ökosystemen unseres Planeten. Sie beherbergen eine enorme Vielfalt an Meereslebewesen, bieten Schutz für unzählige Fischarten und wirken als natürliche Barrieren gegen die Kraft der Meere. Für Aquarianer und Meeresliebhaber sind sie nicht nur ein Sehnsuchtsort, sondern

Chilis im eigenen Garten selbst anbauen

Chilis im eigenen Garten selbst anbauen

Chilis sind nicht nur eine scharfe Zutat in der Küche, sondern auch eine vielseitige und dekorative Pflanze für den Garten oder Balkon. Sie stammen ursprünglich aus Mittel- und Südamerika und gehören zur Familie der Nachtschattengewächse (Solanaceae). Mittlerweile sind sie weltweit beliebt und in unzähligen Sorten erhältlich – von mild bis

Die Blaugrüne Mosaikjungfer (Aeshna cyanea)

Die Blaugrüne Mosaikjungfer (Aeshna cyanea)

Sie ist eine der häufigsten Libellenarten Europas und schon allein durch ihre Größe fällt sie auf: Die blaugrüne Mosaikjungfer (Aeshna cyanea) aus der Familie der Edellibellen (Aeshnidae), mit einer Flügelspannweite von bis zu 11cm. Die Bezeichnung „blaugrün“ bezieht sich auf die Färbung der männlichen Exemplare, die weiblichen Tiere sind

Wie kommt das Aquarium in die eigene Wohnung?

Wie kommt das Aquarium in die eigene Wohnung?

Das Transportieren eines Aquariums erfordert sorgfältige Planung und Vorbereitung, um Schäden an den Tieren, dem Aquarium selbst und dem Transportfahrzeug zu vermeiden. Egal, ob ein neues Becken nachhause transportiert werden soll oder der Umzug mit Aquarium ansteht: Hier sind einige Schritte, die Sie befolgen sollten:Bereiten Sie das Aquarium vor: