Lebens(t)räume für Menschen, Tiere & Pflanzen
Gestaltungsbeispiele für naturnahe Lebensräume
Einrichtungsbeispiele.de-Logo
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:
Nano Riff Tagebuch erste Woche

Blog: Nano Riff Tagebuch erste Woche (4661)

Die Stunde Null. (09.12.2010)

Eigentlich müsste es richtig hei??en: Die Stunde -1 vor Null, denn vor dem Einrichten des Beckens hatte dieses eine andere Funktion.

Und zwar fungierte es als Aufzuchtbecken für unsere Sü??wasserfische: Blackmollys und Co. Und das schon seit einigen Jahren, knapp zwei Jahre wenn man es genau nimmt. Es stand und steht im Zimmer meiner jüngsten Tochter. Auch jetzt nach der Umstellung zum Seewasserbecken.

Der Gedanke ein Mehrwasserbecken zu pflegen stand schon seit längerem im Raum ( ca. 8 Monate ), nur haben wir den Gedanken nie so richtig zu Ende gesponnen. Jetzt vor kurzem, Anfang Dezember 2012, wurde dieser Gedanke Spruchreif und in die Tat umgesetzt.

Es wurde eine Liste erstellt was noch dazu gekauft werden muss und wie das Projekt sich entwickeln sollte. Also ab zum Zoofachgeschäft, mit den Verkäufern gefachsimpelt, Preise notiert und das ganze mit einem zweitem Fachgeschäft abgeglichen. Anschlie??ent weitere Infos aus dem Internet gezogen und dort bei einschlägigen Börsen nochmal die Preise verglichen. Weitere Infos dazu in der Rubrik Material & Technik.

Am 09.12 war es dann soweit. Alle Fische aus dem Becken gefischt und zum Abtransport zum Händler meiner Wahl mitgeschleift. 35 l Seewasser eingetütet und wieder ab zur Baustelle. Dieser Händler bot fertiges Meerwasser zum günstigen Preis an, was meiner Planung zu gute kam.

Am selbigen Tag das Becken mit dem Sand, Steine, Filter und Wasser (28l ) bestückt. Siehe dazu das Foto vom 09.12.12. Am Ende das Tages eine ziemlich trübe Brühe.

10.12.2012

Weitere 10l fertiges Meerwasser gekauft und das Becken maximal aufgefüllt.

Hinzugabe von Bactosprint.

Licht auf 6 Std. am Tag reduziert.

Temperatur auf 25° C eingestellt.

Man kann sehen das die Trübung schon etwas zurück gegangen ist. ( Tag 2 )

11.12.2012

Filterung mit Oberflächenskimmer aktiviert.

Temperatur und Licht ok

Die Trübung ist noch weiter zurück gegangen. Der Geruch ebenfalls. Es roch anfangs so nach Nordseeschlick. ( Tag 3 )

12.12.2012

Die Trübung ist nun so gut wie weg. Der Geruch ebenfalls. Ein paar Algenreste aus den Sü??wasserbecken lösen sich so langsam auf. ( Tag 4 )

13 - 16.12.2012

Am 15. 750ml destiliertes Wasser hinzu gegeben um die Verdunstung aus zu gleichen. Das Becken ist nun schön klar. ( Tag 5-7 )

Nano Riff Tagebuch erste Woche
Blogartikel 'Blog 4661: Nano Riff Tagebuch erste Woche' aus der Kategorie: "Tagebuch eines Nanoriffbeckens" zuletzt bearbeitet am 15.01.2013 um 21:43 Uhr von Jademeister

Jademeister

Jademeister ist Mitglied von EB und stellt 1 Beispiele vor.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Häutung bei der Kornnatter: Was ist zu beachten?

Häutung bei der Kornnatter: Was ist zu beachten?

Die Kornnatter (Pantherophis guttatus) ist eine der beliebtesten Schlangen in der Terraristik. Ihre Pflege ist vergleichsweise einfach, doch es gibt einige entscheidende Faktoren, die Halter beachten sollten – insbesondere während der Häutung. Die Häutung ist ein natürlicher Prozess, bei dem die Kornnatter ihre alte Haut abstreift, um Platz für

Was versteht man unter Guerilla Gardening?

Was versteht man unter Guerilla Gardening?

Stellen Sie sich vor, Sie gehen durch die Stadt und entdecken plötzlich eine kleine, farbenfrohe Blumenwiese mitten auf einem grauen, verlassenen Grundstück. Oder Sie sehen Tomatenpflanzen, die an einem öffentlichen Zaun entlang wachsen. Hinter solchen Aktionen steckt oft eine Bewegung namens Guerilla Gardening. Doch was genau verbirgt sich dahinter?

Kranke Riffe: Wie die Korallenbleiche ein Ökosystem bedroht

Kranke Riffe: Wie die Korallenbleiche ein Ökosystem bedroht

Die Korallenbleiche ist ein Phänomen, das in Korallenriffen auftritt, wenn die Korallen ihre lebendigen Farben verlieren und weiß oder blass erscheinen. Dies geschieht aufgrund einer Stressreaktion der Korallen, die durch erhöhte Wassertemperaturen, Verschmutzung, Überfischung oder andere Umweltveränderungen ausgelöst wird.Die Korallenbleiche

Rosengarten - Alles, was du für deine eigene Rosen-Oase wissen musst

Rosengarten - Alles, was du für deine eigene Rosen-Oase wissen musst

Der Rosengarten ist seit Jahrhunderten ein Sinnbild für Schönheit, Eleganz und romantische Gartenkultur. Kein anderes Gartenelement fasziniert so sehr wie Beete voller duftender, farbenprächtiger Rosen. Wer von einem eigenen Rosengarten träumt, steht jedoch vor vielen Fragen: Welche Rosenarten eignen sich am besten? Wie bereitet man den Boden vor?

Vorgänge beim Kompostieren: So entsteht wertvoller Humus Schritt für Schritt

Vorgänge beim Kompostieren: So entsteht wertvoller Humus Schritt für Schritt

Kompostieren ist nichts Mystisches — es ist angewandte Ökologie. Aus Küchen- und Gartenabfällen wird unter der Hand von Milliarden Kleinstlebewesen schwarzer, krümeliger Humus, der Pflanzen wächst und Böden stärkt. Wenn du verstehst, welche Vorgänge im Inneren eines Komposthaufens ablaufen, kannst du die Rotte gezielt steuern: schneller, sauberer

Blumentiere – faszinierende Nesseltiere mit pflanzenähnlichem Erscheinungsbild

Blumentiere – faszinierende Nesseltiere mit pflanzenähnlichem Erscheinungsbild

Blumentiere (Anthozoa) gehören zum Stamm der Nesseltiere (Cnidaria) und umfassen rund 7.500 bekannte Arten, darunter Seeanemonen, Steinkorallen und Weichkorallen. Trotz ihres pflanzenähnlichen Aussehens handelt es sich um echte Tiere, die in ihrer Lebensweise und Körperstruktur an ein sessiles Dasein im Wasser angepasst sind. Sie leben überwiegend