Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Du findest hier 8.883 Aquarien, 24 Teiche und 22 Terrarien mit 158.131 Bildern und 2.012 Videos

Blogartikel 'Neues Projekt: 4x 300 Liter fürs Büro' von Tom

einrichtungsbeispiele.de-Administrator
Moderatorenbereiche: Malawisee, Tanganjikasee, West- / Zentralafrika, Südamerika, Fragen zu einrichtungsbeispiele.de
Userbild von Tom
Ort / Land: 
94447 Plattling / Deutschland
Aquarianer seit: 
1980


Neues Projekt: 4x 300 Liter fürs Büro

einrichtungsbeispiele.de - TopBlog! 
 
Lange habe ich überlegt und jetzt ist das Projekt tatsächlich in der Umsetzungsphase: Ins neue Büro kommen 4 Aquarien mit jeweils 300 Litern Volumen, also 120 x 50 x 50 cm in den Abmessungen.

Die Becken wurden von der Firma Aquarienkontor aus Haltern gebaut und geliefert und kommen in zwei Regale von MarineSystems.

Die Regale werden mit 16mm Spanholzplatten mit weißer Beschichtung verkleidet, so dass sie auch optisch zum Büroambiente passen. Die Regale wurden innerhalb kürzester Zeit von MarineSystems geliefert und die Profile schauen jetzt mal auf den ersten Blick ein wenig dünn aus. Da dieses Regalsystem aber von einigen Züchtern aus meinem Bekanntenkreis bereits seit langem erfolgreich verwendet werden, habe ich meine Bedenken erfolgreich zur Seite geschoben.

Die Aquarien werden in den nächsten Tagen einen schwarzen Anstrich auf der Rück- und den beiden Seitenscheiben erhalten.

Gefiltert werden die Aquarien über mobile HMF von HMFShop.de. Ich habe mich für die Reaktoren ProfiBlackLine P50-3BL entschieden, die jeweils mit 2 Lufthebern ausgestattet sind und zusätzlich mit Siporax bestückt werden. Betrieben werden die 4 Mattenfilter über eine Membranpumpe AP-35 von AquaForte. Wahrscheinlich werde ich die Pumpe im Nachbarzimmer aufstellen.

Als Beleuchtung werden LUXIMA LED Röhren von LiWeBe zum Einsatz kommen. Die Lichtfarbe White gefällt mir für die Malawiaquarien sehr gut. Die Röhren kommen ohne weitere Steuerung aus.
Das bepflanzte Westafrikabecken wird eine ScapingLight von LiWeBe beleuchten.

Ich hoffe, dass die einzige weitere Technik, die in den Aquarien zum Einsatz kommen wird, jeweils 1 Heizstab sein wird. Auf Strömungspumpen wollte ich eigentlich verzichten.

Als Besatz habe ich geplant:

Aquarium 1: Schneckenbuntbarschbecken
3/7 Neolamprologus similis
1/1 Altolamprologus calvus black
1/1 Julidochromis ?

Aquarium 2: Westafrika
1/1 Pelvicachromis pulcher
10 Alestopetersius caudalis
5 Pantodon buchholzi

Aquarium 3 + 4: Mbunas
Aufzuchtbecken für diverse Mbunas aus dem Malawisee

Update 25.09.2016
Jetzt bin ich mal wieder ein schönes Stück weiter gekommen. Die ersten beiden Becken sind jetzt schon mit 3 Schichten schwarzen Acryllack auf 3 Seiten gestrichen und das erste Marine-Systems-Regal steht.

Update 02.10.2016
Die erste beiden Becken dürfen jetzt schon mal im Regal probestehen.

Update 15.10.2016
Die nächsten 2 Aquarien von Aquarienkontor wurden geliefert.

Update 17.10.2016
Jetzt sind die ersten 2 Aquarien in die Einlaufphase gestartet. Dazu wurden beide bereits fertig gestrichenen Becken mit je 2 HMF-Filter bestückt und die Beleuchtung installiert. Die HMFs werden später auf alle 4 Aquarien aufgeteilt.
Bei der Beleuchtung kommt eine LUXIMA LED Röhre und eine ScapingLight von LiWeBe zum Einsatz.
Für die HMFs habe ich heute Schalldämpfer gebastelt. Es ist einfach noch ein Stück Schlauch auf den Einlauf gekommen, das dazu führt, dass das Wasser weniger stark ins Aquarium plätschert.
 
Neues Projekt: 4x 300 Liter fürs Büro
Neues Projekt: 4x 300 Liter fürs Büro
Neues Projekt: 4x 300 Liter fürs Büro
Neues Projekt: 4x 300 Liter fürs Büro
Neues Projekt: 4x 300 Liter fürs Büro
Neues Projekt: 4x 300 Liter fürs Büro
Neues Projekt: 4x 300 Liter fürs Büro
Neues Projekt: 4x 300 Liter fürs Büro
Neues Projekt: 4x 300 Liter fürs Büro
Neues Projekt: 4x 300 Liter fürs Büro
Neues Projekt: 4x 300 Liter fürs Büro
Neues Projekt: 4x 300 Liter fürs Büro
Neues Projekt: 4x 300 Liter fürs Büro
Neues Projekt: 4x 300 Liter fürs Büro
Neues Projekt: 4x 300 Liter fürs Büro
Neues Projekt: 4x 300 Liter fürs Büro
Neues Projekt: 4x 300 Liter fürs Büro
 
Blogartikel 'Blog 5228: Neues Projekt: 4x 300 Liter fürs Büro' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet von Tom am 17.10.2016 um 17:48 Uhr
 
 
Kommentare:
 
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich anmelden.
 
Geschrieben am 03.10.2016 um 22:54 von axolotl
Hallo Tom,

Gott sei Dank ist es bei mir nicht möglich, ein Aquarium bei der Arbeit aufzustellen.
Ich glaube, ich käme dann auch nicht mehr zum Arbeiten! ;-)
Spaß beseite, ich von der Idee begeistert 4 Afrika-Becken auf engem Raum zu sehen.
LG Hendrik

 
 
Geschrieben am 19.09.2016 um 17:42 von der Steirer
Hi Tom,

das ist schon mal ne Nummer. Gerade mal so eben ein paar Becken aufbauen. Mich frisst der Neid!! Ich hoffe, du kommentierst das ganze schön ausführlich?!
lg
Matthias
 
 
Geschrieben am 13.09.2016 um 10:42 von Malawi-Guru.de
Moin,

man gönnt sich ja sonst nix, aber super schön alles an einem Fleck, so muss dat sein !

Drücker

Flo
 
 


Zurück

Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partnershop
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquarienbau
Wir werden unterstützt von: