Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login
Planarien, Hydras und Grindalwürmer, ungeliebte Plagegeister.

Planarien, Hydras und Grindalwürmer, ungeliebte Plagegeister.

einrichtungsbeispiele.de - TopBlog! 

Besonders in Garnelenbecken findet man beide sehr oft. Planarien schmecken kaum einem Fisch, die kleinen Würmchen jedoch frisst fast jeder Lebendgebärende, und gefährlich sind sie auch nicht.

Planarien und Hydras schon, sie stehen im Verdacht sich an Jungtieren zu verlustieren, bis zum Verlust der Jungtiere (passender Wortstamm halt :-) )

Nun, für fast alles was aussieht wie ein Wurm, gibt es zwei Lösungen, die ich kurz vorstellen möchte.

Leider überleben Schnecken diese Kur nicht, vorher rauslesen, oder, wenn keine drin sind oder nur die eingeschleppten, tja, dann los :)

Ich hatte Planarien in zwei meiner Becken. Beides 18 Liter, beides Garnelenbecken.

Ich hab von zwei Kuren gehört, und dachte mir, naja, zwei Becken, zwei Versuche.

Das eine war Flubenol, das andere Panacur.

Flubenol (Flubendazol) gibt es als Paste und als Pulver. Ich empfehle die Paste, da das Pulver nach dem öffnen seine Wirksamkeit langsam abbaut, und dann stärker dosiert werden müsste.

Panacur (Fenbendazol) sind Tabletten. Beide Mittel sind für Hunde/Katzen gedacht zum entWURMen. Und beide arbeiten fast gleich. Sie stören den Stoffwechsel, Panacur funktioniert im Gegensatz zu Flubenol auch bei Eiern, dazu kommen wir noch.

In der anwendung sind beide unkompliziert, und für Garnelen und Fische kein Problem. Da sie eigentlich nicht Wasserlöslich sind, die Wirkstoffe.

Das Problem sind die verendenden Würmer (und Schnecken), diese belasten das Wasser.

Deshalb gehen wir wie folgt vor:

Flubenol (Wirkstoff Flubendazol):

Vorbereitung:

- So viele Würmchen und Schnecken absammeln/-saugen wie möglich

1. Tag: ein 4tel Gramm Flubendazol (bei der 5%igen Paste wären das dann 5 Gramm) auf 100 Liter. am besten in die Strömung des Filters geben, oder mit der Hand etwas vermengen.

2. Tag: ein Viertel bis ein Drittel Wasser wechseln, und auf die neue Menge Wasser das Flubenol neu bemessen. also bei nem 4tel Wasserwechsel, 1, 25 Gramm Paste (etwa) neu dazu geben.

3. 4. 5. Tag, Wasserwechsel beibehalten, dabei immer schön tote Schädlinge entfernen und Werte prüfen. Das Flubenol jedoch immer weiter senken dann am:

6. Tag, Wasserwechsel ohne Neuzugabe von Flubenol

dann bis zum 14. Tag alle 2 bis 3 Tage Wasser wechseln, wenn der Befall und damit die Zahl der toten Schädlinge nicht zu gro?? war, können die Intervalle auch grö??er sein.

Am 14. tag fangen wir noch einmal von vorne an. Denn Flubenol greift die Eier der Planarien nicht an, sondern wirkt auf den Stoffwechsel (indem es das Zythoskelet zerstört, und so die Weiterleitung von Närstoffen verhindert)und Panacur tötet Eier indem es die Ausbildung des Spindelapparats stört, bei den älteren Planarien stört es auch den Stoffwechsel.

Panacur (Wirkstoff Fenbendazol):

Da gibt es 250mg Tabletten, davon nehmt ihr eine Viertle auf 100 Liter. Also 2, 5 mg Wirkstoff pro Liter, genau wie bei Flubendazol

Wasserwechseln ist auch hier Pflicht, wie oben, nachdosiert kann dann werden, muss jedoch nicht.

Bei Panacur kann die erneute Behandlung ausgelassen werden, weil es wie schon erwähnt auch die Eier angreift, wer sicher gehen will macht es wie beim Flubendazol.

Bei Mittelchen die von JBL oder anderen Herstellern kommen ist oft die Dosierungsanleitung zu vorsichtig, und es wirkt nicht, dosiert man höher stören die Beistoffe wie Kupfer, die dann nicht nur die Würmer töten. Und besonders bei Garnelen sollte man vorsichtig sein mit Kupfer...

Nun zu meinen erfahrungen:

Flubenol: zwei mal angewendet, Erfolg, keine Planarien mehr

Panacur: einmal angewendet, gute Bilanz, aber ein paar habens geschafft, nach der zweiten Anwendung war auch das Thema geklärt.

Also, beide Behandlungen sind fast identisch, die Nelen stört es kaum, ausser dass es durch die häufigen WW"s zu etwas Stress kommt, und beide sind ähnlich erfolgreich...

Ja, und Panacur klingt generell besser oder?

Naja, je nachdem was der Tierarzt da hat (beides gibt es nur dort) ist es wirklich egal, jedoch ist Panacur doppelt so teuer (10 Tabletten 10 Euro, eine Tube Flubenol kostet etwa 5 Euro, billigste Angebote die ich fand).

Und wenn man 30 Zuchtbecken hat... naja, wählt selbst :)

Gru??

Rayko

Blogartikel 'Blog 1901: Planarien, Hydras und Grindalwürmer, ungeliebte Plagegeister.' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 04.06.2009 um 11:13 Uhr von RaykoM
Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!
Geschrieben am 04.06.2009 um 11:30 von Malawi-Guru.de
Hi !
Sehr guter Blog!!
Interressant ehrlich.....und auch gut das mal so ein Blog gesetzt wurde!!
Lg
Flo