Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Du findest hier 9.021 Aquarien, 27 Teiche und 29 Terrarien mit 161.034 Bildern und 2.307 Videos
Wir werden unterstützt von:

Standzeiten Aussenfilter bzw. wann reinigen !?!

Mein Gesellschaftsbecken läuft jetzt sein Mitte Dezember 2008.

Den Aussenfilter habe ich bis dato noch nicht gereinigt, weil er immer noch einen Durchfluss wie in den ersten Tagen hat.

Laut diversen Fachbüchern sollte man den Aussenfilter trotzdem reinigen, da sich giftige Stoffe im Filtermaterial ablagern könnten und sich diese Stoffe dann ins Aquarienwasser übertragen könnten.

Andere wiederum sagen, der Aussenfilter muss erst gereinigt werden wenn fast nichts mehr durchläuft.

Jetzt möchte ich Eure Meinung und Argumente zu diesem Thema wissen.

Gruss

Peter

--

Nachtrag 31.08.2009:

@All,

freut mich, dass soviele diesen Blog besuchen.

Ist auch ein interessantes und vor allem wichtiges Thema.

Ich hab allerdings vergessen zu schreiben, dass ich an meinen Ansaugstuzen einen groben Filterschwamm als Vorfilter angebracht habe, der alle Monate 1x ausgewaschen wird.

Somit kommt kein grober Schmutz bzw. verfaulte Blätter in den Aussenfilter.

Ist vielleicht auch wichtig zu erwähnen.

Blogartikel 'Blog 2318: Standzeiten Aussenfilter bzw. wann reinigen !?!' aus der Kategorie: "Technik" zuletzt bearbeitet von ehemaliger User am 01.09.2009 um 21:42 Uhr
Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!
Geschrieben am 31.08.2009 um 20:36 von Bazzi
guten abend zusammen
allso, ich reinige meinen filter spätestens alle 8 wochen,
wobei ich hierfür vorher abgelassenes aquariumwasser verwende.
auch reinige ich nicht so pingelig,so das noch genügend bakterien im filter verbleiben.
da sich auch in einem eingefahrenem aquarium genug bakterien am bodengrund befinden,da denk ich mal da ist der abstand nicht zu kurz.
allso,wenn ich mir überlege,wenn das aquariumwasser ein jahr lang immer durch die gleiche kloake gezogen wird,
nein danke,
wie gesagt,bei mir spätestens alle 8 wochen
gruss günther

Weitere Kommentare lesen

Aquaristik CSI
LedAquaristik.de
HMFShop.de
Aquarienkontor