Die Community mit 19.540 Usern, die 9.191 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 167.062 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login
Tillandsia / Tillandsien

Tillandsia / Tillandsien

terrarium-beispiele.de - TopBlog! 

Die Pflanzengattung der Tillandsia, umgangssprachlich Tillandsien genannt, ist mit ihren ca. über 550 Arten die artenreichste Gattung in der Familie der Bromeliengewächse. Diese normal rein neotropische Gattung ist von den südlichen USA bis fast zur Südspitze Südamerikas verbreitet. Tillandsien haben sich in der Natur an die unterschiedlichsten Lebensräume angepasst und kommen mittlerweile durch Verschleppung und Handel in manchen Ländern Südostasiens auch vereinzelt verwildert vor. Tillandsien lieben vor allem eine hohe Luftfeuchtigkeit. Man sollte diese Pflanzen daher zwei- bis dreimal wöchentlich mit Wasser besprühen. Es ist immer darauf zu achten, kalkarmes Wasser wie Regenwasser oder abgestandenes Leitungswasser zu verwenden, anderenfalls können die kleinen und absolut lebensnotwendigen Saugschuppen der Tillandsien verstopfen und die Pflanzen zugrunde gehen. Die allermeisten Tillandsien brauchen kein Substrat. In ihren Heimatgefilden halten sie sich mit ihren kleinen Haftwurzeln an Steinen oder an der Rinde von ??sten und Bäumen fest. Im Terrarium kann man das recht gut nachahmen, in dem man diese Pflanzen mit Draht oder Kabelbinder an Rindenstücken befestigt. Ein sehr guter Trick ist es, die Pflanzen mit den dünnen Streifen eines Nylonstrumpfes zu befestigen. Das Material ist sehr unauffällig und kann später problemlos entfernt werden. Auch das Ankleben mit ein paar Tropfen Klebstoff hat sich gut bewährt. Geeignet hierfür sind vor allem Aquariensilikon oder acetonfreie Sekundenkleber. Im Handel kann man aber auch speziellen Tillansien-Kleber erwerben. Von einer häufig versuchten Methode, der Anbringung mittels Hei??klebepistole, würde ich aber abraten, da dieses zu Verbrennungen der Pflanze führen kann. Man unterscheidet übrigens grüne Tillandsien, graue Tillandsien und wei??e Tillandsien. Hier kann man folgende Faustformel bei der Pflege dieser skurrilen Gewächse anwenden.

graue Tillandsien:

Standort sonnig und warm, so wie eine ausreichend Luftfeuchtigkeit.

grüne Tillandsien:

Standort schattig oder halbschattig, mä??iges Klima und mä??ige Luftfeuchtigkeit.

wei??e Tillandsien:

Standort vollsonnig bis halbschattig, mä??iges bis warmes Klima und eine mä??ige Luftfeuchtigkeit.

Beim Aufbinden oder Ankleben von Tillandsien ist darauf zu achten, nicht zuviel Druck beim Aufbinden oder Ankleben auszuüben, denn dagegen sind Tillandsien sehr empfindlich. Auch in der Nähe von starken Heiz-Quellen (Strahler) im Terrarium sollte man sie nicht anbringen, da sie dort in unmittelbarer Nähe vertrocknen oder sogar Verbrennungsschäden erleiden können. Th.K.

Tillandsia / Tillandsien
Blogartikel 'Blog 5530: Tillandsia / Tillandsien ' aus der Kategorie: "Botanik und Terraristik " zuletzt bearbeitet am 26.01.2023 um 20:27 Uhr von Thomas Kreuter
Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!