Lebens(t)räume für Menschen, Tiere & Pflanzen
Gestaltungsbeispiele für naturnahe Lebensräume
Einrichtungsbeispiele.de-Logo
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:
Wir backen uns Fische!

Blog: Wir backen uns Fische! (5448)

Diesmal geht es weder um Aquarium, noch Terrarium oder Teich??? Doch dafür ist das Resultat lecker und hat die Form von Fischen. Es geht ums Kekse backen! Wir backen uns unsere neuen Fische einfach selbst.

In der Vorweihnachtszeit, also in der Adventszeit werden bei uns alljährlich Kekse gebacken. Und ich kann mir vorstellen, dass dies auch bei vielen anderen so sein wird, sollte es die Zeit zulassen. Ich denke heuer, im Advent 2020 werden vielleicht ein paar mehr Zeit dafür finden. Ja, lasst uns zuhause bleiben und Kekse backen.

Wir haben ein recht gutes Rezept für Butterkekse ??? d.h. eigentlich hat es meine Freundin Susi in ihrem Rezepte-Heft stehen. Und ich kann Euch versichern ??? das Resultat ist wirklich sehr gut!

Was brauchen wir alles dafür?

??? 250g Mehl

??? 75g Zucker

??? 1 Packerl Vanillezucker

??? 1 Ei

??? 125g Butter

Man sieht, es ist nicht viel, was dazu gebraucht wird. Wir haben übrigens Butter genommen, da Margarine nicht so gesund sein soll und Butter vom Darm schneller abgebaut werden kann. Backpulver haben wir ebenso weggelassen, da dies für den Darm auch ungesund ist???

Man mischt also alles zusammen, knetet die Masse gut und lässt den Teig schlie??lich für mindestens 30 Minuten im Kühlschrank ruhen. Am besten in eine Folie eingewickelt???

Wir haben den Teig sogar über Nacht im Kühlschrank gelassen, da wir erst am Abend zum Teig machen gekommen sind und dann waren wir zu müde.

Aber nicht erschrecken! Der Teig wird dann etwas hart sein, wenn man ihn vom Kühlschrank wieder herausholt. Einfach gut durchkneten und er wird wieder weich!

Dann bereitet man den Tisch vor (oder ??? wenn man hat ??? ein gro??es Brett), gibt auf die Fläche Mehl und walkt hier den Teig schön flach aus ??? aber Vorsicht! Zu flach sollte er nicht sein, da er gerne etwas mürb wird. Ach ja ??? auswalken wird auch als ausrollen bezeichnet. Wir sagen bei uns in Tirol übrigens ???auswalgen?

Hat man dann den Teig schön flach gemacht, geht es ans Ausstechen der Kekse! Ich habe das schon mindestens 30 Jahre nicht mehr gemacht ??? Kekse backen ??? und habe es nun extra für diesen Artikel gemacht ??? aber es macht echt Spa??!

Natürlich haben wir in den Wochen vorher nach Fische-Ausstechern (Formen) geschaut. Es war gar nicht so einfach wie gedacht ??? aber wir haben welche gefunden. Am ersten Blech lagen dann auch nur Fische. Auf den anderen beiden Blechen haben wir auch weitere Formen genommen.

Es war wirklich witzig und ich musste immer wieder etwas vom Teig kosten ??? ob er denn noch gut wäre??? LOL

Im Backrohr dürfen die Kekse nur ganz kurz sein. Sie werden schnell fertig und die ersten sind uns beinahe etwas zulange im Ofen geblieben. Bei 180 Grad Celsius ???Ober- und Unterhitze??? bäckt man die Kekse oft keine fünf Minuten??? Am besten immer wieder kontrollieren!

Wir haben die Kekse dann mal etwas auskühlen lassen und mussten sehr auf die sü??en Dinger achten, da wir von Hund (Bella) und Katze (Sindy) belagert wurden, die immer mal gerne was naschen würden. Aber nein! Das ist nichts für die beiden.

Schlie??lich kommt noch das Verziehen dran. Man kann somit seine Fische selbst verzieren und gestalten, wie man möchte. Ich habe übrigens auch einen Fisch versucht etwas umzugestalten. Es wurde ein Delphin und der sieht witzig aus, wie ich finde.

Es sind keine Grenzen gesetzt ??? man kann gestalten, wie man will und es wird gut schmecken ??? vorausgesetzt, man achtet auf die Zutaten.

Wir haben wei??e Schokolade genommen und bunte Streusel und unsere Fische durften dann kurz die Weihnachtsdeko verzieren ??? bis wir die Kekse wieder in die Keksdose einpacken mussten, da Bella und Sindy mit der schönen Deko nicht alleine gelassen werden konnten???

>> In diesem Sinne ??? viel Spa?? beim ???Fische selbst backen???!

Helga Kury für www.einrichtungsbeispiele.de

Wir backen uns Fische!Wir backen uns Fische!Wir backen uns Fische!Wir backen uns Fische!Wir backen uns Fische!Wir backen uns Fische!Wir backen uns Fische!Wir backen uns Fische!Wir backen uns Fische!Wir backen uns Fische!Wir backen uns Fische!Wir backen uns Fische!Wir backen uns Fische!Wir backen uns Fische!Wir backen uns Fische!Wir backen uns Fische!Wir backen uns Fische!Wir backen uns Fische!Wir backen uns Fische!Wir backen uns Fische!Wir backen uns Fische!Wir backen uns Fische!Wir backen uns Fische!Wir backen uns Fische!
Video mF-DXtepeS8 abspielenDas Video wird von YouTube eingebettet. 
 Es gelten die Datenschutzbedingungen von Google!
Blogartikel 'Blog 5448: Wir backen uns Fische!' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 22.11.2020 um 13:14 Uhr von Helga Kury

Helga Kury

Userbild von Helga KuryHelga Kury ist Moderator*in von EB und stellt 17 Beispiele vor.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Gibt es passende Gesellschaft für Monsterfächergarnelen?

Gibt es passende Gesellschaft für Monsterfächergarnelen?

Wirbellose

Monsterfächergarnelen (Atya gabonensis) sind faszinierende und beeindruckende Aquarienbewohner, die durch ihre Größe und ihr einzigartiges Verhalten auffallen. Diese friedlichen Garnelen stammen ursprünglich aus Westafrika und können eine Körperlänge von bis zu 15 cm erreichen, was sie zu den größten Vertretern ihrer Art macht. Ihr markantestes

Glasbruch im Aquarium: Was ist zu tun?

Glasbruch im Aquarium: Was ist zu tun?

Allgemeine Tipps & Tricks

Ein Aquarium ist nicht nur ein Zuhause für Fische und andere Wasserbewohner, sondern oft auch ein zentrales Element der Raumgestaltung. Doch was tun, wenn ein Sprung im Glas auftritt? Dieser Anblick kann Aquarienbesitzern einen gehörigen Schrecken einjagen. Die Frage drängt sich auf: Kann man einen Sprung im Aquarium reparieren, oder muss man das

Was ist ein passender Besatz für ein Kaltwasseraquarium?

Was ist ein passender Besatz für ein Kaltwasseraquarium?

Arten

Für ein Kaltwasseraquarium gibt es verschiedene Besatzoptionen, abhängig von der Größe des Aquariums, der Wasserqualität und der gewünschten Artenvielfalt. Hier sind einige beliebte Optionen:Goldfische: Goldfische sind die bekanntesten Bewohner von Kaltwasseraquarien. Es gibt viele verschiedene Arten und Farben, die sich gut für ein Aquarium

Desinfektionsmittel im Aquarium: Freund oder Feind?

Desinfektionsmittel im Aquarium: Freund oder Feind?

Allgemeine Tipps & Tricks

Aquarien sind faszinierende Mikrokosmen, in denen das Gleichgewicht von Wasser, Pflanzen und Tieren sorgfältig gehandhabt werden muss. Wenn es um die Pflege unseres Unterwasserparadieses geht, kann der Einsatz von Desinfektionsmitteln eine kontroverse Frage aufwerfen. Sind Desinfektionsmittel im Aquarium eine Hilfe oder ein Risiko?Ein Aquarium zu betreiben

Wie verhindere ich Algenwachstum in meinem Aquarium?

Wie verhindere ich Algenwachstum in meinem Aquarium?

Wasserwerte

Um das Algenwachstum in Ihrem Aquarium zu verhindern, können Sie verschiedene Maßnahmen ergreifen. Hier sind einige Tipps, die Ihnen dabei helfen können:Beleuchtung kontrollieren: Algen benötigen Licht, um zu wachsen. Stellen Sie sicher, dass die Beleuchtungsdauer in Ihrem Aquarium angemessen ist und vermeiden Sie übermäßiges oder zu langes Beleuchten.

Begriffe erklärt: Was sind Offenbrüter?

Begriffe erklärt: Was sind Offenbrüter?

Allgemeine Tipps & Tricks

Die Aquaristik ist nicht nur ein Hobby, das Entspannung und Schönheit in den Alltag bringt, sondern auch eine spannende Wissenschaft für sich. Einer der faszinierendsten Aspekte in der Haltung von Zierfischen ist das Fortpflanzungsverhalten – insbesondere das Brutverhalten. Dabei lassen sich Fische grob in zwei Hauptgruppen unterteilen: Offenbrüter