Lebens(t)räume für Menschen, Tiere & Pflanzen
Gestaltungsbeispiele für naturnahe Lebensräume
Einrichtungsbeispiele.de-Logo
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:
Wir backen uns Fische!

Blog: Wir backen uns Fische! (5448)

Diesmal geht es weder um Aquarium, noch Terrarium oder Teich??? Doch dafür ist das Resultat lecker und hat die Form von Fischen. Es geht ums Kekse backen! Wir backen uns unsere neuen Fische einfach selbst.

In der Vorweihnachtszeit, also in der Adventszeit werden bei uns alljährlich Kekse gebacken. Und ich kann mir vorstellen, dass dies auch bei vielen anderen so sein wird, sollte es die Zeit zulassen. Ich denke heuer, im Advent 2020 werden vielleicht ein paar mehr Zeit dafür finden. Ja, lasst uns zuhause bleiben und Kekse backen.

Wir haben ein recht gutes Rezept für Butterkekse ??? d.h. eigentlich hat es meine Freundin Susi in ihrem Rezepte-Heft stehen. Und ich kann Euch versichern ??? das Resultat ist wirklich sehr gut!

Was brauchen wir alles dafür?

??? 250g Mehl

??? 75g Zucker

??? 1 Packerl Vanillezucker

??? 1 Ei

??? 125g Butter

Man sieht, es ist nicht viel, was dazu gebraucht wird. Wir haben übrigens Butter genommen, da Margarine nicht so gesund sein soll und Butter vom Darm schneller abgebaut werden kann. Backpulver haben wir ebenso weggelassen, da dies für den Darm auch ungesund ist???

Man mischt also alles zusammen, knetet die Masse gut und lässt den Teig schlie??lich für mindestens 30 Minuten im Kühlschrank ruhen. Am besten in eine Folie eingewickelt???

Wir haben den Teig sogar über Nacht im Kühlschrank gelassen, da wir erst am Abend zum Teig machen gekommen sind und dann waren wir zu müde.

Aber nicht erschrecken! Der Teig wird dann etwas hart sein, wenn man ihn vom Kühlschrank wieder herausholt. Einfach gut durchkneten und er wird wieder weich!

Dann bereitet man den Tisch vor (oder ??? wenn man hat ??? ein gro??es Brett), gibt auf die Fläche Mehl und walkt hier den Teig schön flach aus ??? aber Vorsicht! Zu flach sollte er nicht sein, da er gerne etwas mürb wird. Ach ja ??? auswalken wird auch als ausrollen bezeichnet. Wir sagen bei uns in Tirol übrigens ???auswalgen?

Hat man dann den Teig schön flach gemacht, geht es ans Ausstechen der Kekse! Ich habe das schon mindestens 30 Jahre nicht mehr gemacht ??? Kekse backen ??? und habe es nun extra für diesen Artikel gemacht ??? aber es macht echt Spa??!

Natürlich haben wir in den Wochen vorher nach Fische-Ausstechern (Formen) geschaut. Es war gar nicht so einfach wie gedacht ??? aber wir haben welche gefunden. Am ersten Blech lagen dann auch nur Fische. Auf den anderen beiden Blechen haben wir auch weitere Formen genommen.

Es war wirklich witzig und ich musste immer wieder etwas vom Teig kosten ??? ob er denn noch gut wäre??? LOL

Im Backrohr dürfen die Kekse nur ganz kurz sein. Sie werden schnell fertig und die ersten sind uns beinahe etwas zulange im Ofen geblieben. Bei 180 Grad Celsius ???Ober- und Unterhitze??? bäckt man die Kekse oft keine fünf Minuten??? Am besten immer wieder kontrollieren!

Wir haben die Kekse dann mal etwas auskühlen lassen und mussten sehr auf die sü??en Dinger achten, da wir von Hund (Bella) und Katze (Sindy) belagert wurden, die immer mal gerne was naschen würden. Aber nein! Das ist nichts für die beiden.

Schlie??lich kommt noch das Verziehen dran. Man kann somit seine Fische selbst verzieren und gestalten, wie man möchte. Ich habe übrigens auch einen Fisch versucht etwas umzugestalten. Es wurde ein Delphin und der sieht witzig aus, wie ich finde.

Es sind keine Grenzen gesetzt ??? man kann gestalten, wie man will und es wird gut schmecken ??? vorausgesetzt, man achtet auf die Zutaten.

Wir haben wei??e Schokolade genommen und bunte Streusel und unsere Fische durften dann kurz die Weihnachtsdeko verzieren ??? bis wir die Kekse wieder in die Keksdose einpacken mussten, da Bella und Sindy mit der schönen Deko nicht alleine gelassen werden konnten???

>> In diesem Sinne ??? viel Spa?? beim ???Fische selbst backen???!

Helga Kury für www.einrichtungsbeispiele.de

Wir backen uns Fische!Wir backen uns Fische!Wir backen uns Fische!Wir backen uns Fische!Wir backen uns Fische!Wir backen uns Fische!Wir backen uns Fische!Wir backen uns Fische!Wir backen uns Fische!Wir backen uns Fische!Wir backen uns Fische!Wir backen uns Fische!Wir backen uns Fische!Wir backen uns Fische!Wir backen uns Fische!Wir backen uns Fische!Wir backen uns Fische!Wir backen uns Fische!Wir backen uns Fische!Wir backen uns Fische!Wir backen uns Fische!Wir backen uns Fische!Wir backen uns Fische!Wir backen uns Fische!
Video mF-DXtepeS8 abspielenDas Video wird von YouTube eingebettet. 
 Es gelten die Datenschutzbedingungen von Google!
Blogartikel 'Blog 5448: Wir backen uns Fische!' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 22.11.2020 um 13:14 Uhr von Helga Kury

Helga Kury

Userbild von Helga KuryHelga Kury ist Moderator*in von EB und stellt 17 Beispiele vor.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Zu viele Schnecken: Welche Schneckenfresser können helfen?

Zu viele Schnecken: Welche Schneckenfresser können helfen?

Arten

Schnecken können in Aquarien durchaus nützlich sein, da sie Algen und Abfälle fressen. Aber manchmal vermehren sie sich zu schnell. Grundsätzlich gilt es, den Grund für eine Schneckenplage herauszufinden. Meist liegt es an einem Überangebot an Futter, das die Vermehrung der Schnecken beschleunigt. Es gibt aber auch Schneckenfresser - jene Fischarten,

Geophagus-Arten richtig füttern: Ein Leitfaden für Aquarianer

Geophagus-Arten richtig füttern: Ein Leitfaden für Aquarianer

Futter

Die Geophagus-Arten gehören zu den faszinierendsten Vertretern der Cichlidenfamilie und sind besonders bei Aquarianern beliebt, die Wert auf ein naturnah eingerichtetes Aquarium legen. Ihr Name „Geophagus“ bedeutet wörtlich „Erdfresser“ und beschreibt bereits einen wichtigen Aspekt ihres Verhaltens: Sie wühlen den Bodengrund nach Nahrung

Darum brauchen Aquarienpflanzen unbedingt einen Eisendünger

Darum brauchen Aquarienpflanzen unbedingt einen Eisendünger

Pflanzen

Pflanzenwachstum unter Wasser – ein unterschätzter FaktorEin Aquarium ist weit mehr als nur ein Behälter mit Wasser, Fischen und ein paar Pflanzen. Es ist ein komplexes Ökosystem, das in sich funktionieren muss. Während viele Aquarianer sich intensiv mit der richtigen Fütterung ihrer Fische, der Filtertechnik und der Wasserchemie auseinandersetzen,

Das Aquarium desinfizieren: Klappt mit Wasserstoffperoxid

Das Aquarium desinfizieren: Klappt mit Wasserstoffperoxid

Allgemeine Tipps & Tricks

Es wird nicht empfohlen, Wasserstoffperoxid zur generellen Reinigung eines Aquariums zu verwenden, da es für die Fische und andere lebende Organismen im Aquarium giftig sein kann. Es gibt jedoch andere Möglichkeiten, ein Aquarium zu reinigen, ohne den Tieren darin zu schaden. Hier sind einige Vorschläge:Manuelle Reinigung: Entfernen Sie so viel Schmutz

Hexenwelse: Daher haben sie ihren Namen

Hexenwelse: Daher haben sie ihren Namen

Arten

Die faszinierende Welt der Aquaristik ist voller ungewöhnlicher und geheimnisvoller Lebewesen, die nicht nur durch ihre Formen und Farben, sondern auch durch ihre Namen Neugier und Interesse wecken. Einer der besonders spannenden Vertreter dieser Wasserbewohner sind die sogenannten Hexenwelse. Schon der Name allein lässt die Fantasie arbeiten und

Wabenschilderwelse: Ist die artgerechte Haltung machbar?

Wabenschilderwelse: Ist die artgerechte Haltung machbar?

Arten

Der Wabenschilderwels, auch bekannt als Glyptoperichthys gibbiceps, Pterygoplichthys pardalis oder Hypostomus plecostomus, ist ein faszinierender Fisch, der oft in Aquarienläden zu finden ist. Viele Aquarianer sind von seiner ungewöhnlichen Erscheinung und seinem Verhalten beeindruckt. Doch obwohl dieser Fisch weit verbreitet ist, stellt sich die