Lebens(t)räume für Menschen, Tiere & Pflanzen
Gestaltungsbeispiele für naturnahe Lebensräume
Einrichtungsbeispiele.de-Logo
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:

Blog: Wo ist der Fisch? (880)

Nach meiner Vollkatastrophe über Ostern (alle Garnelen tot und auch meine beiden siamesischen Rüsselbarben) bin ich vor zwei Wochen los und habe mir drei neue Rüsselbarben besorgt. Drei niedliche kleine Fischchen, die sich den Bauch in dem Becken mit Algen richtig vollschlagen können.

Da es mir aber in der Woche nicht so gut ging (Fieber), habe ich die Neuankömmlinge erstmal aus dem Beutel in einen Eimer entlassen, den ich wiederrum auf mein 160l-Beck gestellt habe, damit sie es auch schön warm haben. Und ich hab mich erstmal aufs Sofa gepackt und Zeitung gelesen.

Aber noch auf Seite 3 hörte ich plötzlich aus der Nähe des Eimers ein unheilvolles "platsch-platsch".

Och nö, denk ich, spring auf und siehe da! Nur noch zwei Fischchen im Eimer.

Hat es tatsächlich ein Lümmel geschafft, aus dem Eimer, der nur zu höchstens 1/3 gefüllt war, zu entkommen!

Dann Panik angesagt. Wo ist der Fisch?? Auf der Abdeckung war er nicht zu sehen. Auch auf dem Fu??boden nichts. Also kann er nur hinter das Aquarium gehüpft sein. Alles weggeräumt (Pflanzen, Rückwand etc.). Kein Fisch.

Dann kann er ja nur noch unterm Sofa sein! (platsch-platsch war übrigens nicht mehr zu hören).

Ich also mit Schwei??ausbrüchen das blöde Sofa durchs Wohnzimmer geschoben. Kein Fisch!

Einzige Möglichkeit: der Schlingel muss die Futterluke gefunden haben und zieht seine Kreise im 160l-Becken. Gesehen habe ich erst nichts.

Aber nach einer halben Stunde habe ich ihn dann tatsächlich dort entdecken können. Den aber in dem bepflanzten Aquarium wieder rauszufangen... Ich habs gar nicht erst probiert.

Jetzt sind also wieder zwei kleine Rüsselbärbchen im Eckaquarium und eine kleine und drei grö??ere im 160l-Becken.

Aber dass dieser Fisch dieses Talent besa?? auf der (im Verhältnis) riesigen Abdeckung diesen kleinen Spalt zu finden... Alle Achtung!

Blogartikel 'Blog 880: Wo ist der Fisch?' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 18.04.2008 um 12:29 Uhr von Susanne Schmohl

Susanne Schmohl

Userbild von Susanne SchmohlSusanne Schmohl ist Mitglied von EB und stellt 3 Beispiele vor.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

So oft muss man den Rückwandfilter von Aquarienkontor reinigen

So oft muss man den Rückwandfilter von Aquarienkontor reinigen

Ein Aquarium ist nicht nur ein dekoratives Element im Wohnzimmer, sondern ein komplexes biologisches Ökosystem. Damit dieses System stabil und gesund bleibt, spielt die Filtertechnik eine entscheidende Rolle. Insbesondere Rückwandfilter, wie sie von Aquarienkontor angeboten werden, erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Sie sind platzsparend, effektiv

10 Tipps für üppiges Pflanzenwachstum im Aquarium: Ein Leitfaden für Aquarienliebhaber

10 Tipps für üppiges Pflanzenwachstum im Aquarium: Ein Leitfaden für Aquarienliebhaber

Aquarienpflanzen sind nicht nur eine ästhetische Bereicherung für dein Aquarium, sondern spielen auch eine entscheidende Rolle im ökologischen Gleichgewicht. Ein gesundes Pflanzenwachstum schafft nicht nur eine natürliche Umgebung für deine Fische, sondern verbessert auch die Wasserqualität und verleiht deinem Aquarium eine lebendige Atmosphäre.

Das Terrarium mit Steinen dekorieren

Das Terrarium mit Steinen dekorieren

Im Terrarium können verschiedene Arten von Steinen verwendet werden, solange sie für die dort lebenden Tiere ungefährlich sind. Hier sind einige Steine, die üblicherweise im Terrarium eingesetzt werden:Natürliche Kieselsteine: Kieselsteine sind eine beliebte Wahl für Terrarien, da sie glatt und ungefährlich sind. Sie können zur Dekoration des

Dauerhaft geschlossen: Das SEA LIFE Berlin-Mitte macht dicht

Dauerhaft geschlossen: Das SEA LIFE Berlin-Mitte macht dicht

Das SEA LIFE Berlin-Mitte war über zwei Jahrzehnte hinweg eine bedeutende Attraktion für Touristen und Einheimische gleichermaßen. Mit seinen beeindruckenden Aquarien und der Vielfalt an Meereslebewesen bot es Besuchern einen faszinierenden Einblick in die Unterwasserwelt. Doch im Dezember 2024 schloss das SEA LIFE Berlin-Mitte endgültig seine Türen.

Passendes Deko-Holz für L-Welse: Alles, was Aquarianer wissen müssen

Passendes Deko-Holz für L-Welse: Alles, was Aquarianer wissen müssen

L-Welse (Hypostomus-, Panaqolus-, Peckoltia- und viele weitere Arten) gehören zu den beliebtesten Bodenbewohnern in Aquarien. Diese faszinierenden Harnischwelse sind nicht nur hübsch anzusehen, sondern spielen auch eine wichtige Rolle im biologischen Gleichgewicht des Beckens. Eines ihrer wichtigsten Bedürfnisse wird aber oft unterschätzt: geeignetes

Mit Unterwasserpflanzen gegen die Algenplage

Mit Unterwasserpflanzen gegen die Algenplage

Unterwasserpflanzen sehen nicht nur schön aus, sie sind auch entscheidend für die Sauberkeit und das Gleichgewicht im Teich: Sie produzieren Sauerstoff, der für Fische und andere Wasserlebewesen lebenswichtig ist, und nehmen überschüssige Nährstoffe auf, wodurch sie das Algenwachstum hemmen und das Wasser klar halten. Ihre Wurzeln stabilisieren