Lebens(t)räume für Menschen, Tiere & Pflanzen
Gestaltungsbeispiele für naturnahe Lebensräume
Einrichtungsbeispiele.de-Logo
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:

Blog: Wo ist der Fisch? (880)

Nach meiner Vollkatastrophe über Ostern (alle Garnelen tot und auch meine beiden siamesischen Rüsselbarben) bin ich vor zwei Wochen los und habe mir drei neue Rüsselbarben besorgt. Drei niedliche kleine Fischchen, die sich den Bauch in dem Becken mit Algen richtig vollschlagen können.

Da es mir aber in der Woche nicht so gut ging (Fieber), habe ich die Neuankömmlinge erstmal aus dem Beutel in einen Eimer entlassen, den ich wiederrum auf mein 160l-Beck gestellt habe, damit sie es auch schön warm haben. Und ich hab mich erstmal aufs Sofa gepackt und Zeitung gelesen.

Aber noch auf Seite 3 hörte ich plötzlich aus der Nähe des Eimers ein unheilvolles "platsch-platsch".

Och nö, denk ich, spring auf und siehe da! Nur noch zwei Fischchen im Eimer.

Hat es tatsächlich ein Lümmel geschafft, aus dem Eimer, der nur zu höchstens 1/3 gefüllt war, zu entkommen!

Dann Panik angesagt. Wo ist der Fisch?? Auf der Abdeckung war er nicht zu sehen. Auch auf dem Fu??boden nichts. Also kann er nur hinter das Aquarium gehüpft sein. Alles weggeräumt (Pflanzen, Rückwand etc.). Kein Fisch.

Dann kann er ja nur noch unterm Sofa sein! (platsch-platsch war übrigens nicht mehr zu hören).

Ich also mit Schwei??ausbrüchen das blöde Sofa durchs Wohnzimmer geschoben. Kein Fisch!

Einzige Möglichkeit: der Schlingel muss die Futterluke gefunden haben und zieht seine Kreise im 160l-Becken. Gesehen habe ich erst nichts.

Aber nach einer halben Stunde habe ich ihn dann tatsächlich dort entdecken können. Den aber in dem bepflanzten Aquarium wieder rauszufangen... Ich habs gar nicht erst probiert.

Jetzt sind also wieder zwei kleine Rüsselbärbchen im Eckaquarium und eine kleine und drei grö??ere im 160l-Becken.

Aber dass dieser Fisch dieses Talent besa?? auf der (im Verhältnis) riesigen Abdeckung diesen kleinen Spalt zu finden... Alle Achtung!

Blogartikel 'Blog 880: Wo ist der Fisch?' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 18.04.2008 um 12:29 Uhr von Susanne Schmohl

Susanne Schmohl

Userbild von Susanne SchmohlSusanne Schmohl ist Mitglied von EB und stellt 3 Beispiele vor.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Den Durchblick behalten: Das beste Glas für das Aquarium

Den Durchblick behalten: Das beste Glas für das Aquarium

Technik

In Aquarien werden verschiedene Arten von Glas oder anderen transparenten Materialien verwendet, um den Anforderungen des jeweiligen Aquariums gerecht zu werden. Hier sind einige der häufigsten Glassorten:Normales Floatglas: Dies ist das am häufigsten verwendete Glas für Aquarien. Es ist kostengünstig und leicht verfügbar. Bei kleinen bis mittelgroßen

Effiziente Planung und Verwaltung Ihres Aquaristik-Budgets: So behalten Sie den Überblick

Effiziente Planung und Verwaltung Ihres Aquaristik-Budgets: So behalten Sie den Überblick

Allgemeine Tipps & Tricks

Ein leises Summen, das sanfte Blubbern des Filters, schimmernde Farben im Wasser – ein Aquarium erschafft eine faszinierende Unterwasserwelt. Doch hinter dieser Idylle verbirgt sich oft eine finanzielle Herausforderung: Die laufenden Kosten werden schnell unterschätzt. „Es fängt mit einem kleinen Becken an und endet in einem teuren Hobby“, heißt

Jequitiba-Kapseln als Deko im Aquarium - natürlicher Look, gesunde Wirkung und spannende Einsatzmöglichkeiten

Jequitiba-Kapseln als Deko im Aquarium - natürlicher Look, gesunde Wirkung und spannende Einsatzmöglichkeiten

Allgemeine Tipps & Tricks

Jequitiba-Kapseln sind in der Aquaristik mittlerweile zu einem kleinen Geheimtipp geworden, auch wenn sie im deutschsprachigen Raum noch längst nicht so bekannt sind wie Seemandelbaumblätter oder Erlenzapfen. Wer ein Becken mit natürlicher, leicht exotischer Atmosphäre gestalten möchte und gleichzeitig Wert auf biologische Vorteile legt, greift

Zierfische mit besonderen Anforderungen: Lebendfutter bevorzugt

Zierfische mit besonderen Anforderungen: Lebendfutter bevorzugt

Futter

Die Ernährung von Zierfischen im Aquarium ist ein zentrales Thema für jeden Aquarianer, denn die richtige Futterwahl beeinflusst Gesundheit, Verhalten und Fortpflanzung der Tiere maßgeblich. Während viele Zierfische problemlos mit Trockenfutter oder Frostfutter zurechtkommen, gibt es auch Arten, die besondere Ansprüche an ihre Nahrung stellen.

Urlaubstipp für Aquarianer: Das Aquarium Pula

Urlaubstipp für Aquarianer: Das Aquarium Pula

Vor Ort

Das Aquarium Pula ist eine der beliebtesten Attraktionen in der kroatischen Stadt Pula. Es bietet Besuchern die Möglichkeit, eine Vielzahl von Meereslebewesen in einer atemberaubenden historischen Umgebung zu erleben. Wenn du ein Aquarienliebhaber bist oder einfach nur einen faszinierenden und lehrreichen Ort besuchen möchtest, ist das Aquarium Pula

Wenn die Wildformen nicht ausreichen: Skalare in unterschiedlichen Züchtungen

Wenn die Wildformen nicht ausreichen: Skalare in unterschiedlichen Züchtungen

Arten

Es gibt verschiedene Zuchtformen von Skalaren, die sich hauptsächlich in ihrer Farbgebung und Musterung unterscheiden. Einige der bekanntesten Zuchtformen sind:Goldene Skalare: Diese Skalare haben eine goldene oder gelbe Färbung.Schwarze Skalare: Diese Skalare haben eine schwarze Färbung und können auch als ´Kohle-Skalare´ bezeichnet werden.Silberne