Die Community mit 19.540 Usern, die 9.191 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 167.065 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Artenverzeichnis


Enigmatochromis lucanusi

Enigmatochromis lucanusiEnigmatochromis lucanusi
Wissenschaftlicher Name: Enigmatochromis lucanusi
Deutscher Name: Blauer Prachtbuntbarsch
Herkunft: West-/Zentralafrika
Größe: Männchen bis zu 9.0 cm Weibchen bis zu 6.0 cm
Mindestgröße Aquarium: 80 Liter
Geschlechtsunterschiede: 
Weibchen kleiner mit lila Bauch, dazu ein blauer Schimmer in der Rückenflosse. Männchen größer mit Punkten in der Schwanzflosse und gelbem Kinn.
Futter: 
Feines und mittleres Lebend- und Frostfutter, Trockenfutter am besten Granulat oder hochwertige Flocken.
Wie bei allen Zwergbuntbarschen nicht zu oft füttern.
Haltungshinweise: 
Meist friedlich, hohe Ähnlichkeit mit Pelvicachromis. Recht schüchtern, von daher nicht mit zu großen Fischen vergesellschaften
Zuchthinweise: 
Höhlenbrüter. Bei mir erfolgt das Ablaichen in leicht saurem und weichem Wasser (pH 6,5;Kh: 1; Gh:3/Regenwasser). Nach drei Tagen schlüpfen die Larven und werden erst einmal umgebettet. Nach neun Tagen schwimmen die Kleinen dann frei und werden von beiden Eltern, doch mehr vom Weibchen, betreut.Fütterung z.B. mit Artemia-Nauplien oder Microwürmchen, o.ä.
Aquariumeinrichtung: 
Viele Versteckmöglichkeiten, allgemein etwas dunklere Einrichtung.Schwimmpflanzendecke ist sinnvoll, aber kein Muss.
Die Tiere graben sehr viel, also Steine auf die Scheibe legen bzw. auf Unterlage, damit sie nicht einstürzen und Tiere und Becken zu Schaden kommen. Als Bodengrund Sand verwenden (Grabeaktivitäten)
Zusätzliche Infos: 
Sehr ähnlich zu Pelvicachromis.
!!! Alle Angaben basieren auf eigenen Erfahrungen !!!
Wasserwerte:
PH: 5.0 - 7.0
KH: 0 - 4
GH: 0 - 10
Temperatur: 23 - 27 °C
 
Bearbeitet von: Cichlid Power 


Zurück