Die Community mit 19.541 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.957 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Artenverzeichnis


Iriatherina werneri

Iriatherina werneri
Wissenschaftlicher Name: Iriatherina werneri
Deutscher Name: Filigran-Regenbogenfisch
Herkunft: Asien/Australien
Größe: Männchen bis zu 5.0 cm Weibchen bis zu 4.0 cm
Mindestgröße Aquarium: 60 Liter
Geschlechtsunterschiede: 
Weibchen einheitlich grau mit kurzen Flossen, Männchen bunt mit langen Flossen, auch etwas größer werdend
Futter: 
Feines Lebendfutter wie Cyclops und Artemianauplien werden genommen, auch kleinere schwarze Mückenlarven.
Fütterung mit feinem Frostfutter ist auch möglich, manchmal wird auch Trockenfutter angenommen
Haltungshinweise: 
Schwarmfisch. Es sollten mehr Männchen als Weibchen gehalten werden, wobei das nicht immer einfach ist, da oft nur wenige Weibchen im Laden zu erwerben sind.
Zuchthinweise: 
Gelaicht wurde in leicht saurem Wasser bei einer Temperatur von 26 °C und täglicher Fütterung mit Lebendfutter (vorwiegend junge Mückenlarven). Die Art ist Dauerlaicher und unter guten Bedingungen wird mehrmals wöchentlich gelaicht. Eine Temperatursenkung auf 24 °C über mindestens 2 Monate (ich nehme immer die ganzen Wintermonate) ist durchaus sinnvoll, um den Fischen eine Pause von den recht hohen Temperaturen zu gönnen.
Die Aufzucht der Jungen kann recht einfach sein, man steckt sie einfach in ein Bekcen mit gleichen Wasserwerten, aber jeder Menge Filterschlamm drin. Sie erreichen dann irgendwann Artemianauplienfressgröpße und können ab dort mit den Nauplien ernährt werden. Die Aufzucht bis dorthin gelingt aber auch mit anderen Kleinstgetier wie Pantoffeltierchen oder Rädertierchen.
Aquariumeinrichtung: 
Dichte Bepflanzung, aber auch genügend freien Schwimmraum lassen. Allgemein sollte das Bekcen nicht zu hell ausgeleuchtet sein, denn in leicht abgedunkelten Becken kommn die Farben am Besten zur Geltung.
Zusätzliche Infos: 
Nicht für Einsteiger geeignet, da nicht immer Trockenfutter angenommen wird und die Fische eine gewisse Empfindlichkeit zeigen.
Wasserwerte:
PH: 6.0 - 7.5
KH: 1 - 4
GH: 2 - 12
Temperatur: 23 - 27 °C
 
Bearbeitet von: Cichlid Power 


Zurück