Die Community mit 19.541 Usern, die 9.192 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 167.074 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Alchemilla im Garten pflanzen

Gartenbeispiele mit Frauenmantel

Alchemilla im Garten pflanzen (Gartenbeispiele mit Frauenmantel)

Wissenswertes zu Alchemilla

Herkunft

Der Frauenmantel, wissenschaftlich bekannt als Alchemilla, gehört zur Familie der Rosaceae. Diese mehrjährige Pflanze ist in Europa, Asien und Nordamerika beheimatet und hat eine reiche botanische Geschichte. Ihr wissenschaftlicher Name Alchemilla leitet sich von alchemistischen Traditionen ab, da die Tropfen auf ihren Blättern einst als Tautropfen betrachtet wurden, die magische Eigenschaften besaßen.

Aussehen

Der Frauenmantel ist für sein charmantes Aussehen bekannt. Die Blätter sind in der Regel rundlich und gezahnt, und sie können Wassertröpfchen halten, was ihnen ein magisches Aussehen verleiht, besonders nach einem Regenschauer oder in den frühen Morgenstunden. Die Blüten des Frauenmantels sind unscheinbar, aber in großen Mengen bilden sie eine attraktive Blütenschicht. Die Pflanze kann eine Höhe von etwa 30 bis 50 Zentimetern erreichen und bildet dichte, bodendeckende Matten.

Pflegehinweise

Der Frauenmantel ist eine robuste Gartenpflanze, die jedoch einige spezifische Pflegeanforderungen hat. Er gedeiht am besten an einem Standort mit teilweiser Sonne oder im Halbschatten, und der Boden sollte gut durchlässig sein. Regelmäßiges Gießen ist wichtig, um den Boden feucht, aber nicht durchnässt zu halten. Eine organische Mulchschicht kann helfen, Feuchtigkeit zu speichern und Unkrautwachstum zu reduzieren. Der Frauenmantel benötigt nur wenig Dünger, aber eine gelegentliche Anwendung eines ausgewogenen Düngemittels im Frühjahr kann das Wachstum fördern.

Mögliche Krankheiten und Schädlinge

Obwohl der Frauenmantel im Allgemeinen robust ist, kann er anfällig für einige Krankheiten wie Mehltau und Blattfleckenkrankheiten sein. Achte auf Anzeichen von Krankheiten wie gelblichen Blättern oder weißem Belag und behandele sie frühzeitig mit geeigneten fungiziden Lösungen.

Vermehrung

Die Vermehrung des Frauenmantels kann durch Samen oder Teilung erfolgen. Samen können im Frühjahr direkt im Freien gesät werden, oder du kannst im Herbst Teilungen vornehmen und sie an einem neuen Standort einpflanzen. Stelle sicher, dass die Teilungen ausreichend Wurzeln haben und halte den Boden während der Etablierungsphase feucht.

Bezeichnungen

Der Frauenmantel ist auch unter verschiedenen alternativen Bezeichnungen bekannt, darunter Frauenbad, Frauenkraut und Taumantel. Diese Namen spiegeln oft die historischen und volkstümlichen Verwendungen sowie die mystische Atmosphäre wider, die diese faszinierende Pflanze umgibt.

Änderungen vorschlagen

Du hast nicht alle wichtigen Infos zu Alchemilla gefunden? Du kannst uns helfen, weitere Details zu ergänzen? Dann schreib uns dein Feedback!

Letzte Änderung am 08.03.2024
2
Einrichtungsbeispiele