Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.756 Aquarien mit 153.575 Bildern und 1.879 Videos von 18.246 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Sera Cube 130L von Bojo

Kein Userfoto vorhanden
Mein Aquarium

Beschreibung des Aquariums

Grösse:
51cm Länge x50 cm Höhe x36-40 cm Tiefe = 97 Liter
Letztes Update:
27.04.2011
Besonderheiten:
Offenes Aquarium mit viel Bepflanzung oberhalb des Wasserspiegels.
Die vier Filterkästen hinter dem vorderen Aquarienbereich sind nicht mit Wasser gefüllt sondern werden als Pflanzkästen genutzt. Außerdem befindet sich rechts vom Aquarium ein weiterer Pflanztopf mit Bepflanzung. Als Aufbau befinden sich über dem Aquarium Weidenäste, welche mit Flechten und Orchideen bepflanzt sind.
Die Bepflanzung der Wasseroberfläche
Mein Aquarium mit Blitzlicht fotografiert.
Der obere Bereich meines Aquariums
Das Becken, leider etwas unscharf, ich versuche bessere Bilder anzufertigen.
Mein Aquarium am 29.7.2010
Endlich mal ein Bild ohne Reflexionen.
13.März 2011

Dekoration

Bodengrund:
Roter Aquariensand von JBL davon eine Tüte 25kg ca. 6-7 cm hoch.
Aquarienpflanzen:
Unterhalb des Wasserspiegels:
Anubias bartheri
Riccia fluitans
Cryptocoryne wendtii (grün und braun)
Cryptocioryne walkeri
Echinodorus "Red Flame"
Egeria densa (Wasserpest)
Versch. Echinodren
Camboa (Art nicht bestimmt)
Microsorium pteropus
Microsorum pteropus `Windeløv`
Hydrocotyle leucocephala (brasil. wassernabel)
Lilaeopsis novae-zelandiae (Neuseelandgras)

Auf dem Wasser:
Limnobium laevigatum (Froschbiss)
Azolla caroliniana (großer Algenfarn)
Salvinia natans (gemeiner Schwimmfarn)
Eichhornia crassipes (Wasserhyazinthe)
Pistia stratiotes (Muschelblume)
Aeschynomene fluitans (Wassermimose)
Hydroryza aristata (Schwimmgras)
Phyllanthus fluitans (Schwimmende Wolfsmilch)
Alisma plantago-aquatica (Gewöhnlicher Froschlöffel) Wächst bei mir aus dem Wasser herraus und bildet nur Blätter über dem Wasserspiegel.
Caltha palustris (Sumpfdotterblume) Ich habe sie mit einem Erdballen hinter eine Wurzel geklemmt, so dass die Blätter aus dem Wasser herraus ragen.

Wichtig: Wegen explosiven Wachtums biete ich Schwimmpflanzen in großen Mengen zu günstigen Preisen an, bei Interesse hier lesen:
http://www.aquaristik-talk.de/biete-tausche/68388-schwimmpflanzen.html#post523504
Ich habe das Angebot auch bei Einrichtungsbeispiele.de im Marktplatz reingestellt.


Über dem Wasser:

Einige Schilfarten
Teich- oder Bachminze
Maranthe
Mädesüß
Frauenmantel
Eine Orchidee
Tillandsien
Flechten
Moose
und andere...
Pflanzen im Aquarium Sera Cube 130L
Pflanzen im Aquarium Sera Cube 130L
Pflanzen im Aquarium Sera Cube 130L
Pflanzen im Aquarium Sera Cube 130L
Weitere Einrichtung: 
Im Aquarium:
Eine große Wurzel aus dem Wald
2 kleinere Morkienwurzeln
Über dem Aquarium:
Einige Korkenzieherweidenäste
einige Sandsteine
Meine neuen Schwimmpflanzen
Meine neuen Schwimmpflanzen 2

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
200w HQI Strahler Morgens 9-12 Uhr, Nachmittags 17-22 Uhr
2x 8W LED Strahler Morgens von 7-12 Uhr, Nachmittags 17-24 Uhr
Filtertechnik:
Eheim Außenfilter 2211
Dieser ist für Aquarien mit max. 150l Wasserinhalt.
Er hat eine Durchflussmenge von 300l/h, und 1,3 L Behältervolumen.
Weitere Technik:
Ein herkömmlicher Heizstab

CO2 Düngung mit selbstgebastelter CO2 Anlage.
Als Grundmaterial habe ich einen Soda Maxx Apparat benutzt.
Ich habe ihn aufgemacht, und das durchsichtige Kabel ganz am Ende durchgetrennt. Daran habe ich mit Silikon einen weiteren Schlauch geklebt, an den vorne eine Paffrathsche Rinne (http://de.wikipedia.org/wiki/Paffrathsche_Rinne)angeklebt ist.Ich habe den Gasausfluss mit einer Schlauchklemme so reguliert, dass das Gas wenn man es "auslöst" langsam in die Paraffath Schale strömt.
Ohne die Klemme ist mir immer halb das Aquarium um die Ohren geflogen.
Diese Anlage nutze ich seit ca. 3-4 Monaten und meine Pflanzen zeigen ein verbessertes Wachstum.
Meine selbstgebalstelte CO2-Anlage

Besatz

Zur zeit 4 Otocinclus Affinis
ca. 30-40 Red Fire Garnelen
~30 Feuertretras (Hyphessobrycon amandae)
2 Honiggurmais (M/W)

Andere Bewohner:
Blasenschnecken
Turmdeckelschnecken
Posthornschnecken
Mützenschnecken
Grüne Hydren
Häubchenmuscheln (Musculium lacustre), von denen habe ich 5 Stück aus unserem Naturteich in mein Aquarium gesetzt. Dort leben sie seit einigen Monaten. Man liest oft von Süßwassermuscheln die im Aquarium verhungern, das konnt eich bis jetzt nicht beobachten.
Da die Häubchenmuscheln sehr klein sind scheint ihnen das Angebot meines Aquariums zu genügen.
Schaumnest meiner Honigguramis
Ein Red-Fire Männchen
Der Funkensalmler Schwarm
Mein Honiggurami Weibchen von der Seite
Mein Honiggurami Weibchen von vorne
Der Honiggurami Baby von der Seite
Meine Otocinclus beim Spielen

Wasserwerte

Ph seit vielen Wochen stabil auf 6,5 bis 7
Nitrit: 0
Nitrat: 10
Phosphat: 4
kH: 4
GH: Habe leider noch keinen Test dafür, ich kaufe mich aber so schnell wie möglich einen.
Temp: 25°C

Wasserwechsel:
jedes Wochenende also wöchentlich 50%

Futter

Flockenfutter von JBL
Frostfutter Weiße Müchenlarven/ Arthemias
Gemüse zb. Salat Karotte Gurke für einen Tag ins Becken gehängt.
Für die Garnelen und auch einfach so weils ja ganz gut für die Wasserwerte sein soll habe ich immer einiges an Eichenlaub im Becken.

Solange es warm genug ist frisch geschlüpfte selbst "gezüchtete" schwarze Mückenlarven (Culex sp.) Diese Larven zu "züchten" funktioniert eigentlich sehr einfach, ich habe draußen einen große Wanne mit Teichwasser + etwas Heu stehen, da gehe ich jeden Tag hin und sammle die Schwazen Eierschiffchen ab, die die Stechmücken drauf legen.
Mit etwas Wasser kommen die dann in ein Marmeladenglas bis sie schlüpfen. Wenn sie frisch geschlüpft sind sind sie noch schön klein und genau richtig für die Samler.

Im Winter ab und an lebendige weiße Mückenlarven aus dem Baumarkt.

Videos

Video 100l Cube

Sonstiges

Dünger:
JBL Ferropol vorgegebene Menge auf Tage runtergerechnet und täglich dosiert.
NPK BLumendünger 2 ml am Tag
Anmerkung: Ich dünge mit NPK, weil ich voher konstant Nitrat und Phosphat auf 0 hatte.
Die Pflanzen zeigten Mangelerscheinungen, die immer noch nicht ganz verschwunden sind und es wuchsen Algen, das ist jetzt weniger geworden.

Wegen der Krtik zu diesem Dünger: Ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht, ich dünge damit jetzt schon bestimmt ein halbes Jahr. Ich habe am Anfang sehr genau die Wasserwerte kontrolliert und konnte feststellen wir der Nitratwert und Phosphatwert leicht angestiegen sind und sich jetzt aber eingependelt haben.
Ich habe hier keine Bedenken, da der Dünger nur Nitrat Phosphat und Kalium in gelöster Form enthällt. Aquariendünger ist 5-10mal so teuer und enthält letztendlich das selbe.
Beim Eisendünger verhällt sich das nicht anders. Zu diesem Thema habe ich auch einige Diskusionen in Aquarienforen geführt.

Infos zu den Updates

Update 1:
hier kommt mein erstes Update,
ich habe mir noch einige weitere Schwimmpflanzen bestellt und zwar:
Aeschynomene fluitans (Wassermimose)
Azolla filiculoides
Hydroryza aristata (Schwimmgras)
Phyllanthus fluitans (Schwimmende Wolfsmilch)
Trapa natans (Wassernuss, für den Gartenteich)

Teilweise waren es viel zu viele, habe den Rest zusammen mit der Wassernuss in den Gartenteich gesetzt.

Bilder kommen heute abend.

Grüße
Jonathan
EDIT: Hier die Bilder zu Update 1 hab ich hochgeladen.

Update 2:
Mein Honiggurami Männchen hat seit ich das Paar vor 6 Tagen eingesetzt hatte schon öfters Schaumnester gebaut, heute ist das Nest dichter und ich glaube etwas dunkles glibbriges in der Mitte zu erkennen. Ich hoffe, dass es Eier sind.

Das Weibchen konnte ich bis jetzt noch nicht sehen... Ich hoffe er hat sie nicht alzu schlimm zugerichtet und lässt sie noch an die Oberfläche.
Da mein Becken so stark verkrautet ist kan nich sie leider nicht rausfangen ohne alles Wurzeln und Pflanzen rauszunehmen, und das würde dann sicherlich das Nest zerstören...

Ich habe auch ein Bild vom Nest hochgeladen!

Viele Grüße
Jonathan

Update 3:
Juhu! Die jungen Honigguramis schwimmen nah der Oberfläche im Pflanzendickicht rum.
EIn paar hab ich abgefangen und ins Garnelenbecken gesetzt, den Rest will ich im Aquarium lassen, um zu sehen ob ein paar duchkommen.

Ich freue mich sehr über den Nachwuchs, den Guramis scheint es ganz gut zu gehen!

Grüße
Jonathan

Update 3:
Beschreibung CO2 Anlage,
Angebot Schwimmpflanzen
Update 4:
Neue Pflanzen am Boden eingesetzt, Namen ergänzt, Bilder hochgeladen

Update 5:
Habe die Schwimmpflanzen im Aquarium etwas gelichtet, die Bodenbepflanzung geändert.
Leider musste ich vorgestern einen Otocinlclus tot auffinden. Todesgrund unbekannt.
Die Fafi Babys wachsen prächtig, haben sogar schon Fäden am Bauch (-;

Upadte 6:
Neue Informationen:
Mein Männchen hat leider einen Bakteriellen Infekt bekommen (er hatte Glupschaugen und wirkte apathisch), trotz einer Quarantänebehandlung mit eSHa 2000 in einem 20 Liter Eimer hat er es leider nicht geschafft.
Jetzt warte ich ob einer der drei Jungtiere sich zu einem Männchen entwickelt.
Von den Muscheln habe ich seit langer Zeit nichts mehr gesehen, ich denke sie haben sich doch nicht so gut ernären können oder sie sind Altersbedingt bestorben, ich glaube nicht dass sie viel älter werden als ein Jahr, das weis ich aber nicht sicher.
Ich werde jedenfalls keine Muscheln mehr rein setzen.

Änderungen:
Genauere Informationen zum Filter
Aktuelle Wasserwerte
Genauere Informationen zum Futter
Anmerkung zum Blumendünger

Ankündigung:
Ich werde versuchen bessere Fotos von meinem Besatz zu schießen, allerdings habe ich da oft Probleme mit Reflexionen an der gebogenen Scheibe, deswegen werdeich es heute Nacht mal probieren!

Update 7:
Endlich gibts Bilder von meinen Tieren!
Außerdem ein schönes Bild auf dem nur die LED`s an sind, ich finde es toll wie die Strahlen ins wasser fallen.

Update 8: 23.1.2011
Video Fischfütterung:
http://www.flickr.com/photos/55490774@N08/

User-Kommentare

timme am 15.03.2011 um 20:03 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Jonathan,
bitte verrate mir, wo Du das Hydroryza aristata (Schwimmgras) her hast. Ist das von Dennerle?
Laut dem, was ich gefunden habe, sollte es die Artikelnummer 361 tragen. Bei dennerle.de finde ich aber nichts. Ich finde nur bei aquaristikprodukte.de diese Schwimmpflanze (laut Beschreibung von Dennerle und lieferbar). Dort kostet sie 3,69€ plus 4,90€ Versand.
Sehr verwirrend...
Grüße, Tim
P.S.: Sehr schönes Becken!
CommanderKeen am 15.02.2011 um 17:12 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Wahnsinns Pflanzen-Wuchs! Das mit den Pflanzen die Über dem Wasser racken, gefällt mir außerordentlich gut! Ist mal was anderes!
Aber auch sonst echt schön! Sehr verkrautet; so wie ich es mag!
TOP!
Fireman am 05.02.2011 um 12:01 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
mal was anderes
Becken müssen nicht immer rechteckig sein
toll eingerichtet vor allem der Urwald über den *Meeres-Spiegel* ein traum
viel spass weiterhin mit dem AQ
Tommarlon am 23.09.2010 um 00:44 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo! Echt Super super schön das Becken! :-) mfg.Tom
Bojo am 22.08.2010 um 22:53 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallo,
ich hab jetzt vor ca. 2 Wochen eine Bewertung angefordert,
wie lange dauert das, bis einer der Moderatoren zeit hat um die Bewerbung vorzunehmen?
Danke
Jonathan
< 1 2 3 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Bojo das Aquarium 'Sera Cube 130L' mit der Nummer 17266 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 08.06.2010
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Bojo. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Pinselalge - aufgelöst -
von Andrea Rüter
97 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 2719
von Mario Kaiser
112 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 2823
von Daniel Knott
90 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 14481
von Barabas
84 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 12106
von Sebi82
100 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 3571
von Jasmin
85 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 22213
von milchschnidde
100 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 22889
von Mrs. Greeny
110 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
erstes aquarium
von neuling
110 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 30811
von Quasi
112 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
Flösselaale Flösselhechte Arowana Piranhas Spatelwelse
BIETE: Flösselaale Flösselhechte Arowana Piranhas Spatelwelse
Preis: 30.00 €
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
Partner für Aquarientiere
Partner für HMF-Filter
Partnershop
Partner für Aquariumlicht
Partner für Aquarienbau