Die Community mit 19.540 Usern, die 9.191 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 167.062 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Sternotherus carinatus halten

Einrichtungsbeispiele für Dach-Moschusschildkröte

Sternotherus carinatus halten (Einrichtungsbeispiele für Dach-Moschusschildkröte)
Bildquelle: Das Bild stammt von der freien Enzyklopädie Wikipedia. Lizenzhinweise: Ltshears, RazorBackMuskTurtle, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Wissenswertes zu Sternotherus carinatus

Herkunft

Sternotherus carinatus (Dach-Moschusschildkröte) ist eine Sumpfschildkröte, die ursprünglich aus Nordamerika stammt und dort in Mississippi, Arkansas, Louisiana, Texas und Oklahoma zu finden ist.

Haltung

Sternotherus carinatus wird am besten einzeln in einem Aquarium mit Landteil gehalten, einem sogenannten Aquaterrarium. Die Tiere dulden sich untereinander nicht. Das Aquaterrarium sollte für ein Tier mindestens 200 Liter fassen. Die Dachmoschusschildkröte klettert gerne, weshalb ein Hamburger Mattenfilter von Vorteil wäre, an dem das Tier unter Wasser schräg nach oben klettern kann. Jedes Becken sollte einen Landteil mit Wärme-Lampe haben. Für die Weibchen ist ein Eiablageplatz unerlässlich. Die Luft außerhalb des Wassers darf nicht kühler sein, als die Wassertemperatur. Die Tiere benötigen es etwas wärmer, als andere Arten. Anfangs wäre für Jungtiere eine Wasser-Temperatur von 26-28 Grad C angebracht. Erwachsene Tiere hält man bei 25-27 Grad C. Ein Spotstrahler am Landteil, der einen Platz bis 40 Grad C aufwärmt ist wichtig. Die Lufttemperatur muss etwas höher liegen, als die Wassertemperatur, um ein Verkühlen der Tiere zu verhindern.

Eine Haltung im Gartenteich ist schwierig, da die Mindesttemperaturen bei uns nur im Sommer erreicht werden.

Vorsicht ist beim Ausbrechen der Tiere geboten. Schildkröten sind tolle Kletterer!

Die Tiere erreichen eine Länge von 10-16cm, wobei die Männchen auch mal bis 17cm werden können. Die Lebenserwartung dieser Tiere beträgt über 30 Jahre, sie können aber auch bis über 50 Jahre leben. Genauere Angaben wird die Zukunft zeigen.

Winterruhe

Sternotherus carinatus benötigen eine Winterruhe von ca. zwei-drei Monaten bei 10-15°C.

Futter

Als Futter kommt für adulte Tiere hauptsächlich carnivore Kost in Frage. Die Tiere fressen u.a. Wasserinsekten, Regenwürmer, Heuschrecken, Ameisenpuppen, Schnecken, Fliegen-Maden, Wachsmottenraupen, Zophobas und manchmal Mehlwürmer. Handelsübliches Schildkröten-Futter wie Grammarus nur notfalls einsetzen. Wichtig ist auch pflanzliche Kost in Form von Wasserpflanzen wie Hornkraut, Wasserpest und vor allem Entengrütze.

Eine Mineralstoff-Quelle wie beispielsweise einer Sepia-Schale sollte immer vorhanden sein.

Bezeichnungen

Sternotherus carinatus ist als Dach-Moschusschildkröte oder auch als Gekiehlte Moschusschildkröte bekannt. Schon viele Jahre werden die Schildkröten als Wasserschildkröten bezeichnet, was jedoch nicht stimmig ist. Es handelt sich um Sumpfschildkröten.

Nachzucht

Die Nachzucht der Tiere ist nicht erstrebenswert und sollte Spezialisten, die auch Abnehmer für diese sehr alt werdenden Schildkröten finden vorbehalten bleiben. Man kann sich jedoch via Fachliteratur oder in einem Schildkrötenverein informieren.

Haltungsbedingungen

Um Sternotherus carinatus (Dach-Moschusschildkröte) möglichst artgerecht zu halten, empfehlen wir nachfolgende Bedingungen zu schaffen. Vor allem bei der Angabe zur Mindestgröße bitten wir zu beachten, dass die optimalen Verhältnisse unter Umständen erst in wesentlich größeren Terrarien hergestellt werden können.

  • Lufttemperatur: 25° bis 28°C
  • Mindestterrariengröße: 200 Liter