Die Community mit 19.538 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.306 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Einrichtungsbeispiele von Torsten Bullmahn

Moderator
Moderatorenbereiche: Malawisee, Tanganjikasee, Victoriasee, West- / Zentralafrika, Südamerika, Mittelamerika, Nordamerika, Amerikagesellschaftsbecken, Asien/Australien, Gesellschaftsbecken, Aquascaping, Meerwasser, Wirbellose, Krankheiten, Wasserchemie
BlogUserinfos
Betreibt das Hobby seit:
1987

Aquarien

Userinfo

Hallo zusammen,

ich heiße Torsten und bin Jahrgang 1980, meine Aquaristik-Karriere habe ich 1986 begonnen und bis heute beibehalten. Angefangen von dem klassischen Gesellschaftsbecken bis hin zu den Biotopbecken, habe ich schon einige Arten an Fischen und Wirbellosen gepflegt und nachgezogen. Aber seit ende der 90´er habe ich mich den Cichliden (Buntbarschen) verschrieben, der Grund dürfte jeden ´eingefleischten´ Cichliden-Fan klar sein ;-) warum sich viele Aquaristen diese außergewöhnlichen Tiergattung widmen.

Seit 2000 beschäftige ich mich zudem Intensiv mit der Zierfischheilkunde, wobei ich unzählige Fachliteratur und Diskussionen mit Fachleuten zu vielen alten, aber auch neuen erkenntnissen im Medizinischen Bereich der Ichtyologie aneignen konnte. Und seit Oktober 2010 durch ablegen des Staatlich anerkannten SKN´s auch schriftlich belegen konnte.

Zur Zeit versuche ich in zusammenarbeit mit dem für uns zuständigen Veterinäramtes, eine Zierfischklinik einzurichten, um anderen Aquaristen eine ´Anlaufstelle´ für erkrankte Aquarientiere zu bieten. Da wie jeder weiß, Fachkundige Tierärzte in diesem Bereich sehr dünn besetzt sind. Wie meine weiteren verhandlungen ausgehen, kann ich ´noch´ nicht sagen, aber die ersten Anfragen meiner seits fielen bis jetzt sehr Positiv aus...

Außerdem arbeite ich seit 2012 im Zoofachhandel als Fachberater für Süß-und Salzwasseraquaristik. Und nebenbei baue ich zudem sehr gern ganze Aquariensysteme, natürlich müssen diese dann auch ausführlich getestet werden ;-)

Und seit 2017 arbeite ich bei Hornbach in der Aquaristikabteilung, man mag es nicht glauben, aber die Richtlinien für Fischhaltung und pflege der Tiere werden hier viel strenger ausgelegt...zum Wohl der Tiere ^^

mfg Torsten
In seinen Einrichtungsbeispiel(en) stellt unser Mitglied Torsten Bullmahn seine Aquarien, Teiche und Terrarien vor: Nkhata Bay, Weichkorallenbecken, Garnelen - Iwagumi, 54er Scape / Wood-Stone und Schaubecken / Hornbach Weserpark. Einrichtung und Besatz wurden jeweils nach bestem Wissen und Gewissen durch den User umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Torsten Bullmahn. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.