Die Community mit 19.538 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.306 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Nkhata Bay von Torsten Bullmahn

Moderator
Moderatorenbereiche: Malawisee, Tanganjikasee, Victoriasee, West- / Zentralafrika, Südamerika, Mittelamerika, Nordamerika, Amerikagesellschaftsbecken, Asien/Australien, Gesellschaftsbecken, Aquascaping, Meerwasser, Wirbellose, Krankheiten, Wasserchemie
BlogUserinfos
Betreibt das Hobby seit:
1987
Endlich! Hier ist es ;-)

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
10/2010
Größe:
150x50x55 = 412 Liter
Letztes Update:
19.05.2014

Besonderheiten:

Das Becken wurde gebraucht gekauft, und wurde von mir etwas "umgebaut" Rahmen und Mittelsteg wurden mit Marmorfolie beklebt. Der Unterschrank wurde von mir selbst gebaut aus osb-Platten und Arbeitsplatten...

(Das Becken ist noch in der Aufbauphase)

3D Hintergrund eingeklebt...sieht ´Bombe´ aus ;-)
Aquarium Nkhata Bay
Aquarium Nkhata Bay
Aquarium Nkhata Bay
Aquarium Nkhata Bay
Aquarium Nkhata Bay

Dekoration

Bodengrund:

30kg feinem Quarzsand sollen hier rein

Aquarienpflanzen:

Algen!

Weitere Einrichtung:

Kunstfelsen von Aquael" die ich zu einem gut strukturiertem Riff aufbauen will, zum teil auch schon dabei bin :-)

Aquael Kunstfelsen mit Fosslien Aufdruck
...hier noch mehr Felsen...
...hier auch...
...sehr schön ;-)
...noch mehr Felsen...
hier nochmal die 2 Türme...

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1xAqua-Glo 36Watt >hinten

1xMarine-glo 36Watt >vorne

Beleuchtungsdauer:

Von 16:00Uhr-22:00Uhr

"alles wird mit Zeit-schalt-uhren geregelt..."

Filtertechnik:

JBL Cristal Profi 500 = Biofilter

Volumen 12 Liter

Filtermasse 8, 8 Liter

4x1, 5Ltr. Filterkammern

-Kammer 1: MicroMech/Filterschwamm F35/Filterflie??

-Kammer 2: JBLCermec/Filterschwamm F15

-Kammer 3: JBLFilterball/Filterschwamm F15

-Kammer 4: Schlamm-Auffang-Kammer

Förderhöhe max. 180cm

Ma??e 230x230x420mm

Filterleistung 1200l/h

Leistungsaufnahme 23 Watt

Standzeit 6-8 Monate

JBL Pro Flow 1000

Weitere Technik:

JEBO Durchlaufheizer

-300 Watt

Mittelsteg mit Marmorfolie aufgewertet, die Abdeckplatten wurden mit Kunststofftiefenpflege
der Rahmen wurde auch mit Marmorfolie aufgefrischt, sieht jut aus wa?
der Unterschrank aus 40x60mm Dachbalkengerüst und mit OSB verkleidet...oben und
die Schnittkanten der Arbeitsplatten wurden mit spez. Laminierung versiegelt...
ne kleine Wanne für den Außenfilter...denn vorsicht ist besser als usw.
...der JBL CP 500...
...und die RESUN SP 3800L...

Besatz

3/7 Cynotilapia aurifrons "Mpanga Rocks"

1/4 Pseudotropheus elongatus "Mpanga"

1/2 Maylandia callainos "Nhata Bay"

2/2 Synodontis petricola + 10 Jungtiere

?x Melanoides tuberculata/Turmdeckelschnecke

Iodotropheus declivitas, Melanochromis cyaneorhabdos und Pseudotropheus saulosi
...rechts der PS. saulosi Bock...

Wasserwerte

Temp. = 25-26° C

PH-wert = 7, 6°

GH-wert = 7°

KH-wert = 6°

Nitrit-gehalt = 0, 00mg/l

Nitrat-gehalt = 25, 00mg/l

Futter

JBL

-Novo Rift

-Novo Malawi

-Novo Vert

-Premium Spirulina

Sonstiges

dieses Becken läuft seit einigen Jahren völlig Problemlos...das liegt Hauptsächlich an den regelmä??igen wöchentlichen Wasserwechsel. Am Besatz werde ich auch erstmal nichts verändern sondern sich alles weiter entwickeln lassen.

Infos zu den Updates

nächstenmonat kommt die Kiesblende wird auch noch verklebt und von mir etwas verschönert :-)

16.08.10

habe mir heute schonmal etwas Quarzsand aus dem Baumarkt geholt ;-) es dauert zwar noch a bi??erl aber es komt ^^

23.08.10

in einer Woche kommt die neue Kiesblende, und wird dann "Endlich" verbaut :-D kanns kaum noch erwarten dat Teil in Betrieb zu nehmen!!!

11.12.10

der Besatz ist endlich (teilweise) eingezogen, nach ner Einfahrphase von fast 3 Monaten wurds auch langsam zeit ^^

26.01.11

Endlich die neuen Bilder sind da^^

09.06.13

der JBL Au??enfilter hat einen neuen Impeller samt neuen Welle bekommen...der alte hatte leider nen Riss, somit läuft er wieder und schnurrt sanft wie´n Kätzchen^^

18.05.2014

den Besatz mal etwas up gedatet ^^

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Malawi-Guru.de am 09.03.2012 um 22:52 Uhr
Bewertung: 10

Hi Torsten

NEUE BILDER BRAUCHT DAS LAND;-)))...äh ich meine EB, auch mit dem neuem Licht;-))))

Los her mit den Pics*lach*

LG

Flo

Malawi-Guru.de am 24.04.2011 um 20:42 Uhr

Hey Meistro

Der Auftakt ist sehr gelungen so wie ich dich kenne wird eh noch gewurschtelt....;-))

Aber z.b. die Beleuchtung wirkt noch etwas knallig...oder machste da noch was ?

Ansonsten sage ich mal......bin gespannt !!

Drücker

Flo

Der Schweizer am 26.01.2011 um 22:57 Uhr

Ciao Torsten

Na da schau einer an!! Da steht er ja nun endlich, Dein lange ersehnter neuer Mbuna-Tempel :-)

Bin ja echt gespannt, wie Du mit diesen Kunststeinen ein Riff nachbilden wirst - aber bei Dir muss man wohl auf alles gefasst sein *ggggg*

Also, viel Spass bei den Abschluss-Arbeiten...

lG Silvan

Malawi-Guru.de am 26.01.2011 um 21:06 Uhr

Hi Torsten !

Also da steht es den....Wasser drin und die Arbeiten gehen gut voran.

Die Idee mit dem Riff finde ich gut bin gespannt wie du es letztlich präsentierst, wahrscheinlich schön ausladend was gut wäre !

Die Basis dessen was du vor hast gefällt mir, muss das ganze mal aber in der Endfassung sehen.....aufjedenfall würde ich noch am Licht schrauben....aber wem erzähl ich das*fg*

So und zum Schluss schick mal Freitag ne PN....und sag wann du zeitlich zu 1-2 stündchen quatschen via Telefon bereit bist.....;-))

Alles weitere dann nochmals persönlich;-))

LG

Flo

P.S. Gutes werkeln, ah ja die endgültige Besatz Optimierung finde ich sehr gut.Einzig bei den Saulosis mit 2 Böcken bin ich skeptisch...oder sollen die auch zu Haremshaltung umgestellt werden ??

Malawi-Guru.de am 19.11.2010 um 16:36 Uhr

Hey Torsten !!

Wie stehen die Aktien hier....da muss doch schon was passiert sein?

Los lass dich mal blicken und erzähl ;-))

LG

Flo

< 1 2 3 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Torsten Bullmahn das Aquarium 'Nkhata Bay' mit der Nummer 623 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Nkhata Bay' mit der ID 623 liegt ausschließlich beim User Torsten Bullmahn. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 31.07.2004