Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Hottonia palustris im Aquarium pflegen

Einrichtungsbeispiele für Wasserfeder

Hottonia palustris im Aquarium pflegen (Einrichtungsbeispiele für Wasserfeder)

Wissenswertes zu Hottonia palustris

Herkunft

Bei Hottonia palustris (Wasserfeder) handelt es sich um eine Wasserpflanze, die ursprünglich aus Europa stammt. Dort ist sie auch in Deutschland zu finden, allerdings stark vom Aussterben bedroht. Die Pflanze darf deshalb auf keinen Fall aus der Natur entnommen werden.

Foto mit Hottonia palustris Foto mit Wasserfeder - Wasserprimel / Hottonia palustris Foto mit Wasserfeder (Eichhornia azurea Rotstängelig) Foto mit Wasserfeder (Hottonia) Foto mit Hottonia palustris Foto mit Wasserfeder - Eichhornia azurea (rotstängelige Form) Foto mit Wasserprimel - hottonia palustris - lichtbedürftige anspruchsvolle Foto mit Wasserfeder (Eichhornia azurea Rotstängelig)

Pflege

Diese Aquariumpflanze aus Europa erreicht eine Wuchshöhe von bis zu 25 cm. Sie wird bevorzugt im Mittelgrund, aber auch als Hintergrundpflanze verwendet. Es muss beachtet werden, dass es sich bei Hottonia palustris um eine Pflanze mit hohen Lichtbedarf handelt.

Damit diese Stängelpflanze optimal wachsen kann, ist eine Wassertemperatur zwischen 18 und 25°C erforderlich. Eine CO2-Düngung ist nicht erforderlich. Besonders ist zu beachten, dass das Wasser nicht zu warm sein darf und andere Pflanzen der Wasserfeder nicht das Licht wegnehmen dürfen.

Bezeichnungen

Im deutschen Sprachraum wird Hottonia palustris als Wasserfeder oder Wasserprimel bezeichnet.

Vermehrung

Die Wasserfeder kann im Aquarium über Stecklinge vermehrt werden.

Haltungsbedingungen

Um Hottonia palustris (Wasserfeder) möglichst artgerecht zu halten, empfehlen wir nachfolgende Bedingungen zu schaffen. Vor allem bei der Angabe zur Mindestgröße bitten wir zu beachten, dass die optimalen Verhältnisse unter Umständen erst in wesentlich größeren Aquarien hergestellt werden können.

  • Wassertemperatur: 18° bis 25°C

Änderungen vorschlagen

Du hast nicht alle wichtigen Infos zu Hottonia palustris gefunden? Du kannst uns helfen, weitere Details zu ergänzen? Dann schreib uns dein Feedback!

Letzte Änderung am 16.02.2023
24
Einrichtungsbeispiele