Die Community mit 19.538 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.306 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Marisa cornuarietis im Aquarium halten

Einrichtungsbeispiele für Paradiesschnecken

Marisa cornuarietis  im Aquarium halten (Einrichtungsbeispiele für Paradiesschnecken)

Wissenswertes zu Marisa cornuarietis

Herkunft

Marisa cornuarietis (Paradiesschnecke) ist eine Schnecke, die zu den Apfelschnecken (Fam. Ampullariidae) gezählt wird und ursprünglich aus Mittelamerika und Südamerika stammt.

Foto mit Meine Paradiesschnecke im Landeanflug :-) Foto mit Paradiesschnecke. Seit ich sie habe, kaufe ich öfter Belgisches Foto mit Marisa Cornuarietis Nachzuchten mit ca. 0,5 cm Durchmesser Foto mit Paradiesschnecken Foto mit Paradiesschnecken

Haltung

Die getrennt geschlechtlichen Tiere erreichen einen Durchmesser von bis zu 6 cm, was sie zu einer sehr stattlichen Erscheinung unter den Schnecken macht. Die Art kann zwar bereits in Aquarien ab 20 Litern gehalten werden. Auf Grund ihrer Vermehrungsfähigkeit sollte der Behälter aber eher mindestens 50 Liter fassen.

Bei der Einrichtung des Beckens muss beachtet werden, dass Paradiesschnecken sämtliche Wasserpflanzen als Futter betrachtet. Auch harte und robuste Arten wie Anubias werden vertilgt. So kommen nur Steine und Wurzeln als Dekoration in Frage. Deshalb werden die Schnecken gerne als Restevertilger in Buntbarschaquarien eingesetzt.

Als Futter kann Salat, Erbsen, Wasserpflanzen, Mulm und Fischfutter gegeben werden. Tote Fische werden von der Schnecke ebenfalls gefressen.

An die Wasserwerte stellt Marisa cornuarietis keine besonderen Ansprüche. Die robuste Art benötigt lediglich ein wenig Härte im Wasser.

Die Art fällt nicht unter das EU-weite Verbot von Apfelschnecken und erfreut sich deshalb steigender Beliebtheit.

Bezeichnungen

Neben der deutschen Bezeichnung Paradiesschnecke hat sich auch Gestreifte Posthornschnecke in der Aquaristik als Bezeichnung für Marisa cornuarietis eingebürgert. Die Schnecken sind mit Posthornschnecken allerdings nicht näher verwandt.

Nachzucht

Die Vermehrung der Paradiesschnecken kann kaum verhindert werden. Die Weibchen können Samen bevorraten und auf diese Weise sogar noch dann für Nachwuchs sorgen, wenn kein Männchen anwesend ist.

Bei guter Haltung legen die Weibchen alle 2 Wochen bis zu 50 Eier in einer gallertartigen Masse unterhalb der Wasseroberfläche ab.

Haltungsbedingungen

Um Marisa cornuarietis (Paradiesschnecke) möglichst artgerecht zu halten, empfehlen wir nachfolgende Bedingungen zu schaffen. Vor allem bei der Angabe zur Mindestgröße bitten wir zu beachten, dass die optimalen Verhältnisse unter Umständen erst in wesentlich größeren Aquarien hergestellt werden können.

  • Wassertemperatur: 18° bis 28°C
  • pH-Wert: 6.0 bis 8.0
  • Gesamthärte: 3° bis 25° dGH
  • Mindestaquariengröße: 20 Liter

Änderungen vorschlagen

Du hast nicht alle wichtigen Infos zu Marisa cornuarietis gefunden? Du kannst uns helfen, weitere Details zu ergänzen? Dann schreib uns dein Feedback!

Letzte Änderung am 27.06.2019
11
Einrichtungsbeispiele