Die Community mit 19.540 Usern, die 9.189 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 166.959 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Linckia multifora im Aquarium halten

Einrichtungsbeispiele für Löchriger Seestern

Linckia multifora im Aquarium halten (Einrichtungsbeispiele für Löchriger Seestern)
Bildquelle: Das Bild stammt von der freien Enzyklopädie Wikipedia. Lizenzhinweise: Martin Dale Purdy, Linckia multifora 23968991, CC BY 4.0

Wissenswertes zu Linckia multifora

Herkunft

Bei Linckia multifora (Löchriger Seestern) handelt es sich um einen Seestern aus der Familie Ophidiasteridae, der ursprünglich aus Indischen Ozean und dem Roten Meer stammt. Dort ist er in Wassertiefen zwischen 0 und 60 Metern zu finden.

Haltung

Um diese bis zu 15 cm großen Meeresbewohner artgerecht halten zu können, sind Aquarien ab einem Volumen von ca. 840 Litern und einer Kantenlänge ab 200 cm geeigent.

Die Ernährung besteht aus Aas, toten Tieren (Detrius) und Algen. Damit Linckia multifora ausreichend Futter im Aquarium vorfindet, darf er nicht in ein frisch eingerichtetes, sondern nur in ein bereits gut eingefahrenes Becken eingesetzt werden.

Die bevorzugte Wassertemperatur dieses Seesterns liegt zwischen 24 und 28°C.

Bezeichnungen

Im deutschen Sprachraum ist Linckia multifora als Löchriger Seestern oder Kometenstern bekannt. Seine englische Bezeichnung ist Multi-pore Sea Star oder Spotted Linckia.

Synonyme: Asterias multifora, Linckia costae, Linckia leachi, Linckia typus, Ophidiaster multiforis.

Nachzucht

Diese Art wird recht häufig im Zoohandel angeboten. Es handelt sich aber ausschließlich um Wildfänge. Berichte über eine erfolgreiche Nachzucht liegen derzeit nicht vor.

Haltungsbedingungen

Um Linckia multifora (Löchriger Seestern) möglichst artgerecht zu halten, empfehlen wir nachfolgende Bedingungen zu schaffen. Vor allem bei der Angabe zur Mindestgröße bitten wir zu beachten, dass die optimalen Verhältnisse unter Umständen erst in wesentlich größeren Aquarien hergestellt werden können.

  • Wassertemperatur: 24° bis 28°C
  • Mindestaquariengröße: 840 Liter