Die Community mit 19.540 Usern, die 9.191 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 167.062 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Linckia guildingi im Aquarium halten

Einrichtungsbeispiele für Guildings Seestern

Linckia guildingi im Aquarium halten (Einrichtungsbeispiele für Guildings Seestern)
Bildquelle: Das Bild stammt von der freien Enzyklopädie Wikipedia. Lizenzhinweise: A. J. Green, Linckia guildingi, verde, CC BY 2.5

Wissenswertes zu Linckia guildingi

Herkunft

Bei Linckia guildingi (Guildings Seestern) handelt es sich um einen Seestern aus der Familie Ophidiasteridae, der ursprünglich aus Indo-Pazifik und dem Roten Meer stammt. Dort ist er in Wassertiefen zwischen 1 und 35 Metern zu finden.

Haltung

Um diese bis zu 50 cm großen Meeresbewohner artgerecht halten zu können, sind Aquarien ab einem Volumen von ca. 500 Litern und einer Kantenlänge ab 150 cm geeigent.

Die Ernährung besteht aus Aas, toten Tieren (Detrius) und Algen. Damit Linckia guildingi ausreichend Futter im Aquarium vorfindet, darf er nicht in ein frisch eingerichtetes, sondern nur in ein bereits gut eingefahrenes Becken eingesetzt werden.

Die bevorzugte Wassertemperatur dieses Seesterns liegt zwischen 24 und 29°C.

Bezeichnungen

Im deutschen Sprachraum ist Linckia guildingi als Guildings Seestern bekannt. Seine englische Bezeichnung ist common comet star, Guilding´s sea star oder green Linckia.

Nachzucht

Diese Art wird recht häufig im Zoohandel angeboten. Es handelt sich aber ausschließlich um Wildfänge. Berichte über eine erfolgreiche Nachzucht liegen derzeit nicht vor.

Haltungsbedingungen

Um Linckia guildingi (Guildings Seestern) möglichst artgerecht zu halten, empfehlen wir nachfolgende Bedingungen zu schaffen. Vor allem bei der Angabe zur Mindestgröße bitten wir zu beachten, dass die optimalen Verhältnisse unter Umständen erst in wesentlich größeren Aquarien hergestellt werden können.

  • Wassertemperatur: 24° bis 29°C
  • Mindestaquariengröße: 500 Liter