Die Community mit 19.540 Usern, die 9.191 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 167.065 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Linckia laevigata im Aquarium halten

Einrichtungsbeispiele für Blauer Seestern

Linckia laevigata im Aquarium halten (Einrichtungsbeispiele für Blauer Seestern)

Wissenswertes zu Linckia laevigata

Herkunft

Bei Linckia laevigata (Blauer Seestern) handelt es sich um einen Seestern aus der Familie Ophidiasteridae, der ursprünglich aus Indo-Pazifik stammt. Dort ist er in Wassertiefen zwischen 0 und 60 Metern zu finden.

Foto mit Linckia laevigata Foto mit Linckia laevigata Foto mit Das ist mein neuer blauer Seestern !

Haltung

Um diese bis zu 40 cm großen Meeresbewohner artgerecht halten zu können, sind Aquarien ab einem Volumen von ca. 1.000 Litern und einer Kantenlänge ab 200 cm geeigent.

Die Ernährung besteht aus Aas, toten Tieren (Detrius) und Algen. Damit Linckia laevigata ausreichend Futter im Aquarium vorfindet, darf er nicht in ein frisch eingerichtetes, sondern nur in ein bereits gut eingefahrenes Becken eingesetzt werden.

Die bevorzugte Wassertemperatur dieses Seesterns liegt zwischen 24 und 26°C.

Vorsicht bei der Vergesellschaftung mit Harlekingarnelen. Diese können den Blauen Seestern als Futter betrachten.

Bezeichnungen

Im deutschen Sprachraum ist Linckia laevigata als Blauer Seestern bekannt. Seine englische Bezeichnung ist Blue Starfish.

Synonyme: Asterias laevigata, Linckia browni, Linckia crassae, Linckia hondurae, Linckia miliaris, Linckia rosenbergi, Linckia suturalis, Linckia typus, Ophidiaster clathratus, Ophidiaster crassa, Ophidiaster laevigatus, Ophidiaster miliaris, Ophidiaster propinquus.

Nachzucht

Diese Art wird recht häufig im Zoohandel angeboten. Es handelt sich aber ausschließlich um Wildfänge. Berichte über eine erfolgreiche Nachzucht liegen derzeit nicht vor.

Haltungsbedingungen

Um Linckia laevigata (Blauer Seestern) möglichst artgerecht zu halten, empfehlen wir nachfolgende Bedingungen zu schaffen. Vor allem bei der Angabe zur Mindestgröße bitten wir zu beachten, dass die optimalen Verhältnisse unter Umständen erst in wesentlich größeren Aquarien hergestellt werden können.

  • Wassertemperatur: 24° bis 26°C
  • Mindestaquariengröße: 1000 Liter
9
Einrichtungsbeispiele