Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Du findest hier 9.014 Aquarien, 27 Teiche und 28 Terrarien mit 160.886 Bildern und 2.306 Videos
Wir werden unterstützt von:

Enteromius callipterus im Aquarium halten

Einrichtungsbeispiele für Prachtflossenbarben

Enteromius callipterus im Aquarium halten (Einrichtungsbeispiele für Prachtflossenbarben)  - Enteromius-callipterus-slnkaquarium

Wissenswertes zu Enteromius callipterus

Herkunft

Bei Enteromius callipterus (Prachtflossenbarbe) handelt es sich um kleinen Karpfenfisch, der ursprünglich aus Westafrika stammt. Sie ist dort in küstennahen Flüssen der Elfenbeinküste, Ghanas und Benins zu finden. Ebenso in Nigeria und in Äquatorialguinea.

Aquarium einrichten mit Barbus callipterus Aquarium einrichten mit barbus callipterus Aquarium einrichten mit Barbus callipterus

Haltung

Um diese Aquariumfische artgerecht halten zu können, ist ein Aquarium mit einem Volumen von mindestens 200 Litern Grundvoraussetzung. Es sollten mindestens 10 Exemplare dieses Schwarmfisches gehalten werden.

Die Barbe erreicht eine maximale Länge von ca. 9 cm.

An die Dekoration des Beckens stellen Prachtflossenbarben keine besonderen Ansprüche. Es sollte neben ausreichenden Schwimmraum, aber auch Rückzugsmöglichkeiten zwischen Pflanzen und Wurzeln vorhanden sein.

Bei den Wasserwerten bevorzugt diese Art einen pH-Wert zwischen 5.5 und 7.5, eine Gesamthärte zwischen 2 und 10°dGH und Wassertemperaturen zwischen 20 und 24°C.

Die Allesfresser nehmen alles gängige Zierfischfutter an.

Bezeichnungen

Enteromius callipterus ist neben seiner deutschen Bezeichnung Prachtflossenbarbe auch noch unter dem veralteten Namen Barbus callipterus in der Aquaristik bekannt.

Nachzucht

Enteromius callipterus ist ein Freilaicher, der an feinfiedrigen Pflanzen ablaicht und keine Brutpflege betreibt. Nach etwa 36 Stunden schlüpfen die Larven, die nach 4 Tagen freischwimmen.

Haltungsbedingungen

Um Enteromius callipterus (Prachtflossenbarbe) möglichst artgerecht zu halten, empfehlen wir nachfolgende Bedingungen zu schaffen. Vor allem bei der Angabe zur Mindestgröße bitten wir zu beachten, dass die optimalen Verhältnisse unter Umständen erst in wesentlich größeren Aquarien hergestellt werden können.

  • Wassertemperatur: 20° bis 24°C
  • pH-Wert: 5.5 bis 7.0
  • Gesamthärte: 2° bis 10° dGH
  • Mindestaquariengröße: 200 Liter

Änderungen vorschlagen

Du hast nicht alle wichtigen Infos zu Enteromius callipterus gefunden? Du kannst uns helfen, weitere Details zu ergänzen? Dann schreib uns dein Feedback!

Kein Einrichtungsbeispiel gefunden, das den Kriterien entspricht!
Aquarienkontor
LedAquaristik.de
HMFShop.de
Aquaristik CSI