Die Community mit 19.223 Usern, die 9.114 Aquarien, 29 Teiche und 26 Terrarien mit 163.071 Bildern und 2.402 Videos vorstellen!
Neu
Login

Thoracochromis im Aquarium halten

Einrichtungsbeispiele für Thoracochromis-Arten

Direkt zu den Einrichtungsbeispielen
Kein Bild vorhanden!

Wissenswertes zu Thoracochromis

Herkunft

Bei Thoracochromis handelt es sich um eine Gattung aus der Familie der Buntbarsche (Cichlidae), die ursprünglich aus West- und Zentralafrika stammt. Dort sind die Arten dieser Gattung im Kongobecken, in Angola und in Namibia zu finden.

Arten

Es handelt sich um eine wenig beschriebene und in der Aquaristik wenig bekannte Gattung. Ob die einzelnen Arten, die derzeit zur Gattung Thoracochromis gezählt werden, auch in Zukunft in ihr verbleiben werden, erscheint unwahrscheinlich. Die Verwandtschaft der einzelnen Arten wird derzeit angezweifelt.

Haltung

Über die Haltung im Aquarium ist nur sehr wenig bekannt. Da die Aquariumfische eher unscheinbar gefärbt sind, haben sich bislang nur wenige Aquarianer dafür begeistern können, diese Cichliden zu halten.

Nachzucht

Alle Arten von Thoracochromis sind Maulbrüter im weiblichen Geschlecht.

Änderungen vorschlagen

Du hast nicht alle wichtigen Infos zu Thoracochromis gefunden? Du kannst uns helfen, weitere Details zu ergänzen? Dann schreib uns dein Feedback!