Die Community mit 19.539 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.305 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Maulbrüter im Aquarium halten

Einrichtungsbeispiele für Maulbrüter

Maulbrüter im Aquarium halten (Einrichtungsbeispiele für Maulbrüter)

Wissenswertes zu Maulbrüter

Definition

Als Maubrüter werden solche Fische bezeichnet, die ihren Laich oder die geschlüpften Jungfische zum Schutz vor Feinden in ihr Maul aufnehmen.

Foto mit Pseudotropheus acei ( Gelbflossenmaulbrüter ) Foto mit Pseudotropheus socolofi (Eisblauer Maulbrüter) Foto mit 27.01.2009 Vielfarbenmaulbrüter Weibchen jetzt erkennt mann schon Foto mit Vielfarbenmaulbrüter Männchen ( Fotoscheu ^^ ) Foto mit Vielfarbenmaulbrüter Männchen mal in ganzer Pracht ^^ Foto mit Zwei Maulbrüter beim Schwangerenplausch :-) Foto mit Harnischwels - Maulbrüter Foto mit Schabenmaulbrüter Foto mit Pseudotropheus socolofi (Eisblauer Maulbrüter)

Es werden ovophile und larvophile Maulbrüter unterschieden. Bei den ovophilen, also "Eier liebende", Zierfischen werden während der Balz die Eier im Maul des pflegenden Elterntiers aufgenommen. Dagegen nehmen die larvophilen ("larvenliebende") Fische dagegen nehmen erst die geschlüpften Larven zur Brutpflege ins Maul.

Daneben wird auch begrifflich unterschieden, welcher der Elterntiere die Maulbrutpflege durchführt. Bei maternaler Pflege ist es das Weibchen und bei paternaler das Männchen. Von biparentaler Maulbrutpflege wird dann gesprochen, wenn sich beide Elterntiere beteiligen.

Vor- und Nachteile

Im Gegensatz zu den Substratlaicher haben Maulbrüter die Möglichkeit, im Falle einer Bedrohung mitsamt des kompletten Geleges zu flüchten. Allerdings steht für das Gelege nur ein sehr beschränkter Platz zur Verfügung, was zu kleineren Gelegen führt.

Arten

Beispiele für maulbrütende Fisch-Arten:

Im Salzwasser ist die Maulbrutpflege deutlich weniger verbreitet als im Süßwasser.

Brutparasitismus

Synodontis grandiops und Synodontis multipunctatus aus dem ostafrikanischen Tanganjikasee sind Parasiten. Sie schmuggeln ihren Laich während der Balz den maulbrütenden Cichliden unter. Der Nachwuchs dieser Fliederbartwelse schlüpft noch vor den Buntbarschen und frisst die Eier des Wirtes. Die beiden Arten werden deshalb auch als Kuckuckswelse bezeichnet.

Haltung

Zahlreiche Maulbrüter sind auch beliebte Aquarienfische. Durch ihr interessantes Brutpflegeverhalten sind sie weit in der Aquaristik verbreitet.

In der Regel sind Maulbrüter nicht einfacher oder schwieriger zu halten als Substratbrüter. Vor allem für Anfänger sind Zuchterfolge allerdings meist leichter möglich.

Mißverständnis

Sehr oft ist leider zu lesen, dass Barsche Maulbrüter seien. Das ist allerdings ein Mißverständnis. Barsche betreiben keine besondere Brutpflege. In der Regel sind hier Buntbarsche gemeint.

Videos

Video Tanganika Balseck von Tanga italiana (zKBo-MhCQ7U)

Änderungen vorschlagen

Du hast nicht alle wichtigen Infos zu Maulbrüter gefunden? Du kannst uns helfen, weitere Details zu ergänzen? Dann schreib uns dein Feedback!

Letzte Änderung am 18.10.2021
88
Einrichtungsbeispiele