Die Community mit 19.538 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.306 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Einrichtungsbeispiele mit Brokatbarben

Puntius semifasciolatus

Einrichtungsbeispiele mit Brokatbarben (Puntius semifasciolatus)

Wissenswertes zu Barbodes semifasciolatus

Informationen

Die aus dem Süden Chinas stammenden Brokatbarbe oder auch Messingbarbe gehört zu den Barben und ist schon lange ein gerne gehaltener Aquariumfisch. Mit ihrer gelben Färbung sind sie ein beliebter Farbpunkt in Gesellschaftsaquarien Der Schwarmfisch sollte in Gruppen ab 10 Tieren gehalten werden. Für die sehr aktiven Schwimmer sollte das Aquarium ausreichen groß sein und mindestens 100 Liter fassen. Damit sich die Tiere wohl fühlen sollte der Boden möglichst aus Sand bestehen, da die Barben sehr gerne gründeln.

Foto mit Brokatbarbe Foto mit Brokatbarben (und Siamesische Rüsselbarben) Foto mit Brokatbarben Foto mit Brokatbarben Foto mit puntius semifasciolatus Foto mit puntius semifasciolatus Foto mit puntius semifasciolatus Foto mit puntius semifasciolatus Foto mit Puntius semifasciolatus

Was die Wasserwerte angeht, ist Puntius semifasciolatus eher anspruchslos. Sie sollten allerdings nicht zu warm bei maximal 24°C gehalten werden.

Als Freilaicher bevorzugen die Brokatbarben Pflanzen wie Javamoos als Laichsubstrat. Für eine erfolgreiche Zucht ist es notwendig, die Eltertiere vom Laich zu trennen, da diese als Laichräuber sonst auch ihren eigenen Laich fressen würden.

Brokatbarben nehmen jede Art von Flocken- und Lebendfutter gerne an.

Haltungsbedingungen

Um Barbodes semifasciolatus (Brokatbarben) möglichst artgerecht zu halten, empfehlen wir nachfolgende Bedingungen zu schaffen. Vor allem bei der Angabe zur Mindestgröße bitten wir zu beachten, dass die optimalen Verhältnisse unter Umständen erst in wesentlich größeren Aquarien hergestellt werden können.

  • Wassertemperatur: 18° bis 24°C
  • pH-Wert: 6.0 bis 7.5
  • Gesamthärte: 5° bis 19° dGH
  • Mindestaquariengröße: 100 Liter

Videos

Video Biotop Aquarium Asiatischer Bachlauf von ehemaliger User (dJVghQgM4YI)Video Aquarium Ostasien Flussufer Neueinrichtung von ehemaliger User (lylllkmSWis)

Änderungen vorschlagen

Du hast nicht alle wichtigen Infos zu Barbodes semifasciolatus gefunden? Du kannst uns helfen, weitere Details zu ergänzen? Dann schreib uns dein Feedback!

Letzte Änderung am 27.06.2019
30
Einrichtungsbeispiele