Die Community mit 19.540 Usern, die 9.189 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 166.960 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Aufgelöst - Drei Kontinente von Saija

Info
Betreibt das Hobby seit:
2011 wieder
Aquarium Hauptansicht von Becken `Asiatische Gesellschaft aus drei Kontinenten :-)`

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
08/2017
Größe:
120 x 40 x 50 = 240 Liter
Letztes Update:
31.01.2023

Besonderheiten:

Juwel Rio 240 schwarz ohne Bioflow-Innenfilter

Nach und nach füge ich weitere Bilder zum Becken ein

Dekoration

Bodengrund:

schwarzer Gümmer-Kies

Aquarienpflanzen:

Microsorum pteropus

Hygrophila difformis

Ludwigia "rubin"

Anubias barteri

Cryptocoryne 4 verschiedene Arten, Bezeichnungen liefere ich nach

Salvinia auriculata

Ceratopteris cornuta als Schwimmpflanze

Weniger ist mehr :-)

Cryptocoryne becketti ?

Weitere Einrichtung:

Moorkienholz und dunkle Beach-Pebbles

Auch hier: doch eher reduziert

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Juwel Rio LED 2 x je 29 Watt warm- und kaltwei??

??ber Zeitschaltuhr von 10:45 bis 22:00 Uhr, abends noch ein, zwei Stunden über eine kleine RGB-Leiste abendliche Beleuchtung von rötlich bis blau.

Filtertechnik:

JBL Cristal Profi E900 läuft nur mit Schaumstoffmatten 30 ppi

Filterauslauf ist mit einem dünneren Röhrchen verengt, um 5 cm unterhalb der Wasseroberfläche eine spürbare (und sichtbare) Strömung bis in die gegenüberliegende vordere Ecke zu erzeugen.

Weitere Technik:

JBL CO² ohne Nachtabschaltung, sämtliche Diffusoren etc. haben sich für mich als untauglich erwiesen (zugealgt, unschön, zu gro??e Blasen, Saugnäpfe halten nicht etc.)

Durchgesetzt hat sich der simple Zigarettenfilter: Günstig, unscheinbar und feine Blasen.

Im Winter läuft theoretisch eine 200-Watt-Heizung von Juwel. Das Becken hat eine Temperatur von 23 bis 24° C, nur im Sommer kann es wärmer werden, was aber nicht gewünscht ist.

Besatz

2/6 Aplocheilus lineatus

15 Puntius semifasciolatus

1/1 Xiphophorus helleri rot Wagtail und einige Jungtiere

1/1 Aphyosemion australe

1 Otocinclus affinis, der sein Gnadenbrot erhält. Der zog schon 2011 ein....

5-6 Anthrazit-Napfschnecken und diverse Posthorn-, Turmdeckel- und Blasenschnecken

Das eine Pärchen Kap Lopez ist ein ??berbleibsel von ehemals 6 Pärchen, die vor den Brokatbarben einzogen.

Leider hat einer der Kap Lopez Fräskopfwürmer mitgebracht. 10 Kap Lopez sind gestorben bzw. sind verschwunden ebenfalls damals die letzten paar Endler Guppys.

Alle Streifenhechtlinge haben schwer gelitten unter den Würmern und auch die beiden Schwertträger haben einige ihrer Kumpels verloren.

Eine Behandlung mit Sera Nematol inkl. Nachbehandlung hat hervorragend gewirkt, selbst die Schnecken haben es überlebt.

Das grö??ere, ältere Hechtlings-Männchen hat durch die Würmer sehr abgebaut und wurde von dem kleineren kräftigeren leider massiv unterdrückt. Vorher war zwischen beiden Männchen ein sehr ausgeglichenes Verhältnis. Der Gro??e hat den Kleinen in Ruhe gelassen und alle waren friedlich. In der Rekonvaleszenz wurde der Kleine zunehmend aggressiv und terrorisierte den Gro??en ziemlich. Der kommt aber wieder zu Kräften und wirkt nicht mehr so gehetzt.

Die Weibchen sind bis auf seltene Zickereien sehr umgänglich und verteilen ihre Gunst inzwischen wieder auf beide Männchen.

Nach der erfolgreichen Behandlung und Wurmfreiheit zogen vor ca. 4 Wochen 15 Brokatbarben ein, um den unteren Bereich im Becken zu beleben.

Die Hechtlinge halten sich zu 95 % direkt unterhalb der Wasseroberfläche auf.

Die vielgepriesene Schwimmpflanzendecke, unter der die Hechtlinge sich aufhalten sollen, hat sich bei uns nicht bewährt. Ich beobachte, dass die Hechtlinge nicht unter Blättern stehen, sondern direkt unter der Wasseroberfläche. Dabei mögen sie aber gerne Pflanzen um sich herum haben, aber nicht von oben.

Wasserwerte

Temperatur 23-24° C

ph um 7, 1

KH 8-9

GH 9-12

No² 0, 0

Futter

Flockenfutter Söll und JBL,

Frostfutter: wei??e und schwarze Mückenlarven, Artemia

Selten FD

Hin und wieder Plankton pur von JBL

Sonstiges

Ich bin ein Fan von üppigen Wasserwechseln. So tausche ich wöchentlich, bis auf wenige Ausnahmen wie Urlaub etc., gut 70 % des Wassers mit leicht temperiertem Frischwasser und einem Schuss Easy Life FFM.

Gedüngt wird nach Gutdünken.... CO² läuft ständig und ein bis zweimal wöchentlich dünge ich mit Easy Life Profito oder auch mal JBL Tagesdünger.

Die Cryptocorynen haben in ihrem Wurzelgeflecht Tonstäbchen.

Gerne würde ich dieses 240-Liter-Becken auflösen und ein grö??eres Aquarium anschaffen, aber unsere Altbauwohnung hat fragile, schwingende Dielenböden und ich traue diesem Boden nicht noch mehr Gewicht zu.

Dieses Becken wurde im Januar 2021 aufgelöst und verkauft.

Eingezogen ist eine Sonderanfertigung von Friedeberg 140 x 40 x 40 cm.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Helga Kury am 02.08.2020 um 19:06 Uhr

Hallo,

ich finde Dein Becken auch sehr toll.

Dass die Tiere so lange bei Dir/Euch leben ist schön - das ist bei uns auch oft so.

Liebe Grü?e,

Helga

David Schneider Aquaristik am 21.02.2020 um 20:12 Uhr

Hallo Saija,

herzlich willkommen hier bei uns auf EB. Interessantes Becken hast du da eingestellt. Gerade dein Besatz ist auch nicht `üblich` , gefällt mir. Eine Frage bezüglich deiner CO2 Anlage hätte ich einmal. Benutzt du Mehrwegflaschen oder Einweg? Ich würde über ein Magnetventil nachdenken, das du Nachts dein CO2 abschalten kannst. Das spart kosten.

Eventuell läuft`s du sogar Gefahr das du starke Pflanzenmasse bzw. Starken Besatz sich über Nacht zuviel CO2 im Becken anreicht. Da wäre ich mir aber nicht ganz sicher.

Weiterhin viel Erfolg.

Viele Grü?e David

Tom am 21.02.2020 um 14:06 Uhr

Hallo,

herzlich willkommen hier bei uns auf EB!

Sehr schöne Einrichtung in deinem Becken und Brokatbarben finde ich immer toll. Schade, dass die so aus der Mode gekommen sind.

Grü?e, Tom.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Saija das Aquarium 'Aufgelöst - Drei Kontinente' mit der Nummer 42172 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Aufgelöst - Drei Kontinente' mit der ID 42172 liegt ausschließlich beim User Saija. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 21.02.2020