Die Community mit 19.538 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.306 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Einrichtungsbeispiele mit Iodotropheus-Arten

Einrichtungsbeispiele mit Iodotropheus-Arten

Wissenswertes zu Iodotropheus-Arten

Informationen

Die Gattung Iodotropheus beschreibt eine Gruppe von Malawi-Cichliden, die zu den Mbunas gerechnet wird. Iodotropheus beschreibt vergleichsweise wenige Arten, von denen in der Aquaristik vor allem Iodotropheus sprengerae und verschiedene nicht näher beschriebene Standortvarianten wie Iodotropheus sp. "londo" von Bedeutung sind.

Foto mit Iodotropheus sprengerae Bock Foto mit Iodotropheus Sprengerae Foto mit Iodotropheus Sprengerae (male) Foto mit Iodotropheus sprengerae Foto mit Iodotropheus declivitas, Melanochromis cyaneorhabdos und Pseudotropheus Foto mit Iodotropheus Sprengerae (male) Foto mit Iodotropheus Sprengerae (female) Foto mit Iodotropheus Sprengerae Foto mit iodotropheus spengerae

Für Iodotropheus-Arten sollte das Aquarium mindestens 300 Liter groß sein und mit Steinaufbauten eingerichtet werden, um das Felsbiotop aus dem diese Buntbarsche ursprünglich stammen, nachzubilden.

Iodotropheus bilden keine Reviere und sind deshalb kaum aggressiv. Sie gelten aber innerhalb der Mbunas als wenig durchsetzungsfähig.

In ihrem natürlichen Biotop sind diese Cichliden opportune Allesfresser, die auch im Aquarium mit möglichst abwechslungsreichem Futter ernährt werden sollten.

Als ovophile Maulbrüter zeigen alle Iodotropheus-Arten ein sehr interessantes Brutpflegeverhalten, das sie innerhalb der Aquaristik so beliebt macht. Nach dem Entlassen der Jungfische aus dem Maul des Weibchens sind diese meist schon sehr selbständig und finden in Felsspalten Zuflucht und wachsen selbst im voll besetzten Malawi-Aquarium In der Aquaristik am weitesten verbreitet sind Iodotropheus sprengerae.

Änderungen vorschlagen

Du hast nicht alle wichtigen Infos zu Iodotropheus-Arten gefunden? Du kannst uns helfen, weitere Details zu ergänzen? Dann schreib uns dein Feedback!

Letzte Änderung am 27.06.2019
51
Einrichtungsbeispiele