Die Community mit 19.541 Usern, die 9.190 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 166.980 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Cyclichthys orbicularis im Aquarium halten

Einrichtungsbeispiele für Kurzstachel-Igelfisch

Cyclichthys orbicularis im Aquarium halten (Einrichtungsbeispiele für Kurzstachel-Igelfisch)
Bildquelle: Das Bild stammt von der freien Enzyklopädie Wikipedia. Lizenzhinweise: Rickard Zerpe, Birdbeak burrfish (Cyclichthys orbicularis) (26596942147), CC BY 2.0

Wissenswertes zu Cyclichthys orbicularis

Herkunft

Bei Cyclichthys orbicularis (Kurzstachel-Igelfisch) handelt es sich um einen Salzwasserfisch aus der Familie der Igelfische (Diodontidae), der ursprünglich aus dem Indopazifik und dem Roten Meer stammt. Dort ist er in Wassertiefen zwischen 9 und 170 Metern zu finden.

Aussehen

Der Körper von Cyclichthys orbicularis ist stark aufgebläht und rundlich, was ihm ein kugelförmiges Aussehen verleiht. Die Haut ist mit kleinen, harten Stacheln bedeckt, die dem Fisch eine stachelige Textur verleihen. Der Kugelfisch kann seine Größe durch Aufpumpen des Körpers vergrößern.

Die Färbung von Cyclichthys orbicularis ist variabel, aber typischerweise dunkelbraun bis schwarz mit weißen oder gelben Flecken oder Streifen. Die Augen sind groß und schwarz, und der Mund ist klein und rund. Der Schwanz ist kurz und abgerundet.

Eine besondere Eigenschaft von Cyclichthys orbicularis ist sein auffälliges Muster aus kreisförmigen Augenflecken auf beiden Seiten des Körpers, die ihm den englischen Namen "Orbicular Burrfishh" einbrachten. Diese Flecken können weiß oder gelb sein und sind von einem dunkleren Ring umgeben.

Haltung

Um diesen bis zu etwa 30 cm langen Meerwasserfisch artgerecht halten zu können, sind sehr große Aquarien ab einem Volumen von ca. 1.000 Liter geeignet.

Als Futter werden gerne Garnelen, Muschelfleisch, kleinen Fischen oder Schnecken in passender Größe angenommen.

Die Wassertemperatur sollte zwischen 22 und 27°C liegen.

Bezeichnungen

Im englischen Sprachraum ist Cyclichthys orbicularis als Birdbeak Burrfish, Fixed Spine Porcupinefish, Orbicular Burrfish, Rounded Porcupinefish, Rounded Porcupine-fish, Short-spined Porcupinefish, Short-spined Porcupine-fish bekannt. Seine deutsche Bezeichnung ist Kurzstachel-Igelfisch.

Nachzucht

Der Cyclichthys orbicularis ist im Handel nicht als Nachzucht erhältlich. Es handelt sich ausschließlich um Wildfänge.

Haltungsbedingungen

Um Cyclichthys orbicularis (Kurzstachel-Igelfisch) möglichst artgerecht zu halten, empfehlen wir nachfolgende Bedingungen zu schaffen. Vor allem bei der Angabe zur Mindestgröße bitten wir zu beachten, dass die optimalen Verhältnisse unter Umständen erst in wesentlich größeren Aquarien hergestellt werden können.

  • Wassertemperatur: 22° bis 27°C
  • Mindestaquariengröße: 1000 Liter

Verwandte Arten

Änderungen vorschlagen

Du hast nicht alle wichtigen Infos zu Cyclichthys orbicularis gefunden? Du kannst uns helfen, weitere Details zu ergänzen? Dann schreib uns dein Feedback!

Letzte Änderung am 25.04.2023