Die Community mit 19.540 Usern, die 9.191 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 167.065 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Dicotylichthys punctulatus im Aquarium halten

Einrichtungsbeispiele für Stachelschwanz-Kugelfisch

Dicotylichthys punctulatus im Aquarium halten (Einrichtungsbeispiele für Stachelschwanz-Kugelfisch)
Bildquelle: Das Bild stammt von der freien Enzyklopädie Wikipedia. Lizenzhinweise: Richard Ling from NSW, Australia, Dicotylichthys punctulatus, CC BY-SA 2.0

Wissenswertes zu Dicotylichthys punctulatus

Herkunft

Bei Dicotylichthys punctulatus (Stachelschwanz-Kugelfisch) handelt es sich um einen Salzwasserfisch aus der Familie der Igelfische (Diodontidae), der ursprünglich aus dem Pazifik vor Australien stammt. Dort ist er in Wassertiefen zwischen 1 und 50 Metern zu finden.

Aussehen

Der Körper von Dicotylichthys punctulatus ist oval und leicht abgeflacht, mit einem dicken, robusten Schwanz. Die Haut ist mit kleinen, harten Stacheln bedeckt, die dem Fisch eine stachelige Textur verleihen. Der Fisch kann seine Größe durch Aufpumpen des Körpers vergrößern, aber nicht so stark wie andere Kugelfischarten.

Die Färbung von Dicotylichthys punctulatus ist variabel, typischerweise jedoch braun bis grau mit vielen kleinen weißen Punkten, die über den Körper verteilt sind. Die Augen sind groß und schwarz, und der Mund ist klein und rund. Der Schwanz ist dick und stachlig und endet in einer spitzen Dorn.

Haltung

Um diesen bis zu etwa 43 cm langen Meerwasserfisch artgerecht halten zu können, sind sehr große Aquarien ab einem Volumen von ca. 5.000 Liter geeignet.

Als Futter werden gerne Garnelen, Krebse, Muscheln oder Schnecken in passender Größe angenommen.

Die Wassertemperatur sollte zwischen 23 und 28°C liegen.

Bezeichnungen

Im englischen Sprachraum ist Dicotylichthys punctulatus als Spotted Porcupine Fish, Three Banded Porcupinefish, Three-bar Porcupinefish, Three-bar Porcupine-fish, Threebarred Porcupinefish, Three-barred Porcupinefish bekannt. Seine deutsche Bezeichnung ist Stachelschwanz-Kugelfisch.

Nachzucht

Der Dicotylichthys punctulatus ist im Handel nicht als Nachzucht erhältlich. Es handelt sich ausschließlich um Wildfänge.

Haltungsbedingungen

Um Dicotylichthys punctulatus (Stachelschwanz-Kugelfisch) möglichst artgerecht zu halten, empfehlen wir nachfolgende Bedingungen zu schaffen. Vor allem bei der Angabe zur Mindestgröße bitten wir zu beachten, dass die optimalen Verhältnisse unter Umständen erst in wesentlich größeren Aquarien hergestellt werden können.

  • Wassertemperatur: 23° bis 28°C
  • Mindestaquariengröße: 5000 Liter

Änderungen vorschlagen

Du hast nicht alle wichtigen Infos zu Dicotylichthys punctulatus gefunden? Du kannst uns helfen, weitere Details zu ergänzen? Dann schreib uns dein Feedback!

Letzte Änderung am 25.04.2023