Die Community mit 19.543 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Crenuchus spilurus im Aquarium halten

Einrichtungsbeispiele für Pracht-Raubsalmler

Crenuchus spilurus im Aquarium halten (Einrichtungsbeispiele für Pracht-Raubsalmler)
Bildquelle: Das Bild stammt von der freien Enzyklopädie Wikipedia. Lizenzhinweise: Clinton & Charles Robertson, Crenuchus spilurus, CC BY 2.0

Wissenswertes zu Crenuchus spilurus

Herkunft

Bei Crenuchus spilurus (Pracht-Raubsalmler) handelt es sich um eine Salmlerart, die ursprünglich aus Südamerika stammt. Dort ist sie in Guayana, Surinam und Französisch-Guayana zu finden und bewohnt die Flussgebiete des oberen und unteren Amazonas und des Orinoco.

Haltung

Um diese Aquariumfische aus Südamerika artgerecht zu halten, sind Aquarien mit mindestens 100 cm Kantenlänge nötig. Das Fassungsvermögen sollte also mindestens etwa 160 Liter betragen.

Diese Salmler werden nur äußerst selten importiert und entsprechend selten gehalten. Das Wissen über die genauen Haltungsbedingungen ist noch sehr gering. Man kann aber davon ausgehen, dass die maximal 10 cm langen Fische in Gruppen ab mindestens 5 Exemplaren dieser als sehr ruhig beschriebenen Art gehalten werden sollten.

Bei den Wasserwerten gelten ein pH-Wert zwischen 6 und 7 als ideal. Die Wassertemperatur sollte zwischen 25 und 29°C liegen. Crenuchus spilurus bevorugt weiches Wasser mit einer GH zwischen 2 und 10°dGH.

In der Regel gehen diese Allesfresser an alles angebotene Futter. Bevorzugt wird carnivores Lebend- und Frostfutter.

Bezeichnungen

Neben seiner deutschen Bezeichnung Pracht-Raubsalmler ist Crenuchus spilurus gelegentlich auch unter der Bezeichnung Fleckenschwanzsalmler zu finden.

Nachzucht

Über eine gelungene Nachzucht der Substratlaicher ist in der Aquaristik noch nichts bekannt.

Haltungsbedingungen

Um Crenuchus spilurus (Pracht-Raubsalmler) möglichst artgerecht zu halten, empfehlen wir nachfolgende Bedingungen zu schaffen. Vor allem bei der Angabe zur Mindestgröße bitten wir zu beachten, dass die optimalen Verhältnisse unter Umständen erst in wesentlich größeren Aquarien hergestellt werden können.

  • Wassertemperatur: 25° bis 29°C
  • pH-Wert: 6.0 bis 7.0
  • Gesamthärte: 2° bis 10° dGH
  • Mindestaquariengröße: 160 Liter

Änderungen vorschlagen

Du hast nicht alle wichtigen Infos zu Crenuchus spilurus gefunden? Du kannst uns helfen, weitere Details zu ergänzen? Dann schreib uns dein Feedback!

Letzte Änderung am 21.02.2023