Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Dianema urostriatum im Aquarium halten

Einrichtungsbeispiele für Schwanzstreifen-Torpedowels

Dianema urostriatum im Aquarium halten (Einrichtungsbeispiele für Schwanzstreifen-Torpedowels)
Bildquelle: Das Bild stammt von der freien Enzyklopädie Wikipedia. Lizenzhinweise: Haplochromis, Dianema urostriata, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Wissenswertes zu Dianema urostriatum

Herkunft

Bei Dianema urostriatum (Schwanzstreifen-Torpedowels) handelt es sich um einen Süßwasserfisch aus der Familie der Callichthyidae (Panzer- und Schwielenwelse), der ursprünglich aus Südamerika stammt und dort im Amazonas-Becken im Rio Negro zu finden ist.

Haltung

Um diesen bis zu maximal 12 cm langen Wels artgerecht halten zu können, sind Aquarien mit einer Kantenlänge von mindestens 120 cm, also etwa 300 Liter Volumen nötig. Er sollte immer in einer Gruppe von mindestens 5 Tieren gehalten werden.

Dieser Aquariumfische aus Südamerika ist ein Darmatmer. Das bedeutet, dass bei der Einrichtung und Gestaltung des Aquariums unbedingt darauf geachtet werden muss, dass ein freier Zugang zur Wasseroberfläche besteht. Da Dianema urostriatum Pflanzen in Ruhe lässt, ist bei der Dekoration ansonsten wenig zu beachten. Es sollten allerdings ausrechend Verstecke und Rückzugsmöglichkeiten zum Beispiel in einer dichten Bepflanzung oder zwischen Wurzeln und Steinen vorhanden sein.

Sand sollte als Bodengrund verwendet werden, um den Tieren das Gründeln zu ermöglichen.

Die optimalen Wasserwerte für die Haltung von Schwanzstreifen-Torpedowelsen sind ein pH-Wert zwischen 6 und 7.5, Gesamthärte zwischen 5 und 19°dGH und eine Wassertemperatur zwischen 25 und 28°C.

Als Futter kommt für diese omnivoren Welse alles gängige Zierfischfutter aus dem Handel in Frage. Da er sich in der Natur überwiegend tierisch ernährt, sollte ein entsprechend hoher Anteil aus Lebend- oder Frostfutter bestehen.

Eine Vergesellschaftung mit anderen friedlichen Arten ist problemlos möglich. Es sollte beachtet werden, dass Dianema urostriatum nicht mit aggressiven oder sehr hektischen Fischen zusammen gehalten werden sollten.

Bezeichnungen

In der deutschsprachigen Aquaristik ist Dianema urostriatum als Schwanzstreifen-Torpedowels oder Flaggenschwanz-Schwielenwels bekannt. Seine englische Bezeichnung ist Flagtail catfish.

Nachzucht

Die Männchen bauen ein Schaumnest, in das das Weibchen die befruchteten Eier ablegt.

Haltungsbedingungen

Um Dianema urostriatum (Schwanzstreifen-Torpedowels) möglichst artgerecht zu halten, empfehlen wir nachfolgende Bedingungen zu schaffen. Vor allem bei der Angabe zur Mindestgröße bitten wir zu beachten, dass die optimalen Verhältnisse unter Umständen erst in wesentlich größeren Aquarien hergestellt werden können.

  • Wassertemperatur: 25° bis 28°C
  • pH-Wert: 6.0 bis 7.5
  • Gesamthärte: 5° bis 19° dGH
  • Mindestaquariengröße: 300 Liter

Verwandte Arten

Änderungen vorschlagen

Du hast nicht alle wichtigen Infos zu Dianema urostriatum gefunden? Du kannst uns helfen, weitere Details zu ergänzen? Dann schreib uns dein Feedback!

Letzte Änderung am 28.02.2023
1
Einrichtungsbeispiele