Die Community mit 19.542 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.957 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Dianema longibarbis im Aquarium halten

Einrichtungsbeispiele für Schwielen-Torpedowels

Dianema longibarbis im Aquarium halten (Einrichtungsbeispiele für Schwielen-Torpedowels)

Wissenswertes zu Dianema longibarbis

Herkunft

Bei Dianema longibarbis (Schwielen-Torpedowels) handelt es sich um eine Welsart, die ursprünglich aus Südamerika stammt und dort im Osten von Peru zu finden ist.

Foto mit C.Virginiae und D.Longibarbis

Haltung

Um diesen bis zu maximal 9 cm langen Wels artgerecht halten zu können, sind Aquarien mit einer Kantenlänge von mindestens 120 cm, also etwa 240 Liter Volumen nötig. Er sollte immer in einer Gruppe von mindestens 5 Tieren gehalten werden.

Dieser Aquariumfische aus Südamerika ist ein Darmatmer. Das bedeutet, dass bei der Einrichtung und Gestaltung des Aquariums unbedingt darauf geachtet werden muss, dass ein freier Zugang zur Wasseroberfläche besteht. Da Dianema longibarbis Pflanzen in Ruhe lässt, ist bei der Dekoration ansonsten wenig zu beachten. Es sollten allerdings ausrechend Verstecke und Rückzugsmöglichkeiten zum Beispiel in einer dichten Bepflanzung oder zwischen Wurzeln und Steinen vorhanden sein.

Sand sollte als Bodengrund verwendet werden, um den Tieren das Gründeln zu ermöglichen.

Die optimalen Wasserwerte für die Haltung von Schwielen-Torpedowelsen sind ein pH-Wert zwischen 5.5 und 7.5, Gesamthärte zwischen 2 und 10°dGH und eine Wassertemperatur zwischen 22 und 26°C.

Als Futter kommt für diese omnivoren Welse alles gängige Zierfischfutter aus dem Handel in Frage. Da er sich in der Natur überwiegend tierisch ernährt, sollte ein entsprechend hoher Anteil aus Lebend- oder Frostfutter bestehen.

Eine Vergesellschaftung mit anderen friedlichen Arten ist problemlos möglich. Es sollte beachtet werden, dass Dianema longibarbis nicht mit aggressiven oder sehr hektischen Fischen zusammen gehalten werden sollten.

Nachzucht

Die Männchen bauen ein Schaumnest, in das das Weibchen die befruchteten Eier ablegt.

Haltungsbedingungen

Um Dianema longibarbis (Schwielen-Torpedowels) möglichst artgerecht zu halten, empfehlen wir nachfolgende Bedingungen zu schaffen. Vor allem bei der Angabe zur Mindestgröße bitten wir zu beachten, dass die optimalen Verhältnisse unter Umständen erst in wesentlich größeren Aquarien hergestellt werden können.

  • Wassertemperatur: 22° bis 26°C
  • pH-Wert: 5.5 bis 7.5
  • Gesamthärte: 2° bis 10° dGH
  • Mindestaquariengröße: 240 Liter

Verwandte Arten

Änderungen vorschlagen

Du hast nicht alle wichtigen Infos zu Dianema longibarbis gefunden? Du kannst uns helfen, weitere Details zu ergänzen? Dann schreib uns dein Feedback!

Letzte Änderung am 16.11.2020
2
Einrichtungsbeispiele