Die Community mit 19.543 Usern, die 9.189 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.943 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Liosomadoras morrowi im Aquarium halten

Einrichtungsbeispiele für Brauner Jaguarwels

Kein Bild vorhanden!

Wissenswertes zu Liosomadoras morrowi

Herkunft

Bei Liosomadoras morrowi (Brauner Jaguarwels) handelt es sich um einen Süßwasserfisch aus der Familie der Falschen Dornwelse (Auchenipteridae), der ursprünglich aus Südamerika stammt. Dort ist er im Amazonas in Peru zu finden. Nachgewiesen ist er im Río Ucayali und im Río Marañón.

Haltung

Um diese bis zu maximal 18 cm langen Aquariumfische aus Südamerika artgerecht halten zu können, sind Aquarien ab einem Volumen von ca. 450 Litern und einer Kantenlänge ab 150 cm geeignet. Die Haltung sollte in Gruppen ab 3 Exemplaren erfolgen. Es ist aber auch möglich, diese Wels-Art einzeln zu pflegen.

Die Einrichtung mit Wurzeln, Steinen und Pflanzen sollte so erfolgen, dass möglichst viele Verstecke und Rückzugsmöglichkeiten entstehen.

Die bevorzugten Wasserwerte von Liosomadoras morrowi sind ein pH-Wert zwischen 6 und 7, eine Gesamthärte zwischen 2 und 10°dGH und eine Temperatur zwischen 20 und 25°C. Da die Zierfische über einen sehr regen Stoffwechsel verfügen und große Futtermengen aufnehmen, ist eine großzügig ausgelegte Filterung und regelmäßige Wasserwechsel zu empfehlen.

Es handelt sich bei diesen Welsen um Fleischfresser (carnivore), die aber gierig alles fressbare verschlucken, das ihnen vors Maul kommt. Mit Welstabs, Granulat, Trocken- und Frostfutter in allen Varianten können die Tiere gefüttert werden. Bevorzugt sollten Mückenlarven und Würmer gegeben werden. Vorsicht: Auch kleinere Fische werden nicht verschmäht, was bei der Planung der Vergesellschaftung beachtet werden muss. Die dämmerungs- und nachtaktiven Aquarienbewohner sollten abends gefüttert werden.

Bezeichnungen

In der deutschsprachigen Aquaristik ist Liosomadoras morrowi als Brauner Jaguarwels oder Falscher Jaguarwels bekannt. Seine englische Bezeichnung ist False Jaguar Catfish.

Nachzucht

Es liegen derzeit keine Berichte über eine erfolgreiche Nachzucht von Liosomadoras morrowi vor. Bei den im Aquarienhandel angebotenen Tiere handelt es sich um Wildfänge.

Haltungsbedingungen

Um Liosomadoras morrowi (Brauner Jaguarwels) möglichst artgerecht zu halten, empfehlen wir nachfolgende Bedingungen zu schaffen. Vor allem bei der Angabe zur Mindestgröße bitten wir zu beachten, dass die optimalen Verhältnisse unter Umständen erst in wesentlich größeren Aquarien hergestellt werden können.

  • Wassertemperatur: 20° bis 25°C
  • pH-Wert: 6.0 bis 7.0
  • Gesamthärte: 2° bis 10° dGH
  • Mindestaquariengröße: 450 Liter

Verwandte Arten

Änderungen vorschlagen

Du hast nicht alle wichtigen Infos zu Liosomadoras morrowi gefunden? Du kannst uns helfen, weitere Details zu ergänzen? Dann schreib uns dein Feedback!

Letzte Änderung am 21.02.2023