Die Community mit 19.012 Usern, die 9.045 Aquarien, 27 Teiche und 31 Terrarien mit 161.601 Bildern und 2.314 Videos vorstellen!

Tetragonopterus argenteus im Aquarium halten

Einrichtungsbeispiele für Schillersalmler

Tetragonopterus argenteus im Aquarium halten (Einrichtungsbeispiele für Schillersalmler)  - Tetragonopterus-argenteus-slnkaquarium

Wissenswertes zu Tetragonopterus argenteus

Herkunft

Bei Tetragonopterus argenteus (Schillersalmler) handelt es sich um einen Salmler, der ursprünglich aus Südamerika stammt. Dort ist er im Amazonasgebiet zu finden. Große Mengen an Nachzuchten stammen aus Florida und dem asiatischen Raum, wo er in großen Becken gezogen wird.

Aquarium einrichten mit Tetragonopterus argenteus Aquarium einrichten mit Tetragonopterus argenteus Aquarium einrichten mit Tetragonopterus argenteus

Haltung

Der Aquariumfisch erreicht eine maximale Länge von etwas mehr als 11 cm. Um die recht stattlichen Tetragonopterus argenteus halten zu können, sind Aquarien ab 375 Litern und einer Kantenlänge von mindestens 150 cm nötig. Es sollten mindestens 10 Exemplare dieses Schwarmfisches gehalten werden.

Als relativ selten gehaltener Fisch sind nur wenige Erfahrungswerte zu den optimalen Haltungsbedingungen vorhanden. Es ist davon auszugehen, dass Sillersalmler einen großen Toleranzbereich haben, in der eine Haltung möglich ist. Der pH-Wert sollte zwischen 6 und 8 liegen, die Gesamthärte zwischen 5 und 20°dGH und die Wassertemperatur zwischen 22 und 27°C. Das Wohlbefinden der Tiere kann durch eine gute Durchlüftung verbessert werden.

An die Einrichtung stellen die Zierfische keine besonderen Ansprüche. Es sollte allerdings genügend Schwimmraum neben der Dekoration vorhanden sein.

Als Futter ist jedes gängige Zierfischfutter geeignet. Der pflanzliche Anteil sollte bei der Ernährung der Allesfresser nicht besonders hoch sein, da sie sich in der Natur hauptsächlich carnivor ernähren.

Bezeichnungen

Im Deutschen hat sich auch der Handelsname Gesäumter Schillersalmler etabliert.

Nachzucht

Es handelt sich um Freilaicher, die keine Brutpflege betreiben.

Haltungsbedingungen

Um Tetragonopterus argenteus (Schillersalmler) möglichst artgerecht zu halten, empfehlen wir nachfolgende Bedingungen zu schaffen. Vor allem bei der Angabe zur Mindestgröße bitten wir zu beachten, dass die optimalen Verhältnisse unter Umständen erst in wesentlich größeren Aquarien hergestellt werden können.

  • Wassertemperatur: 22° bis 27°C
  • pH-Wert: 6.0 bis 8.0
  • Gesamthärte: 5° bis 20° dGH
  • Mindestaquariengröße: 375 Liter

Änderungen vorschlagen

Du hast nicht alle wichtigen Infos zu Tetragonopterus argenteus gefunden? Du kannst uns helfen, weitere Details zu ergänzen? Dann schreib uns dein Feedback!

5
Einrichtungsbeispiele




Wir werden unterstützt von:
Aquarienkontor
LedAquaristik.de
Aquaristik CSI
HMFShop.de