Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.952 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Uaru fernandezyepezi im Aquarium halten

Einrichtungsbeispiele für Orinoco-Keilfleckbuntbarsche

Uaru fernandezyepezi im Aquarium halten (Einrichtungsbeispiele für Orinoco-Keilfleckbuntbarsche)

Wissenswertes zu Uaru fernandezyepezi

Herkunft

Bei Uaru fernandezyepezi (Orinoco-Keilfleckbuntbarsch) ist ein Buntbarsch, der ursprünglich aus Südamerika stammt. Dort ist er im Amazonas (Atabapo Flussbecken) zu finden.

Foto mit Uaru fernandezyepezi, juvenil Foto mit Uaru fernandezyepezi, adult Foto mit WF Uaru fernandezyepezi Foto mit WF Uaru fernandezyepezi Foto mit Uaru fernandezyepezi Atabapo / Venezuela Foto mit WF Uaru fernandezyepezi Foto mit Uaru fernandezyepezi Atabapo / Venezuela

Haltung

Diese Aquariumfische aus Südamerika sind recht schwierig zu halten, denn sie stammen aus Biotopen, die sehr warm (30 bis 34°C) und sehr sauer sind (pH-Wert 4 bis 5). Sie leben in Schwarwassergebieten, die fast keimfrei sind. Solche Bedingungen sind in Aquarien nur sehr schwierig herzustellen.

Diese Uaru-Art erreicht eine maximale Länge von ca. 24 cm und kann in einer Gruppe ab 5 Tieren in einem Aquarium ab 600 Litern gehalten werden.

Die Cichliden lassen sich hauptsächlich pflanzlich ernähren. Sie nehmen aber auch Insektenlarven oder Regenwürmer an. Es muss allerdings darauf geachtet werden, dass das Futter überwiegend pflanzlich und trotzdem abwechslungsreich ausgerichtet ist.

Die Einrichtung des Beckens sollte mit einem Bodengrund aus Sand oder feinem Kies erfolgen. Dazu kann das Aquarium mit zahlreichen Wurzeln eingerichtet werden, die nicht nur für eine Struktur und Versteckmöglichkeiten sorgen, sondern das Wasser auch mit Huminsäuren anreichern und so dafür sorgen, dass ein Schwarzwasserhabitat entsteht. Ergänzend können auch noch getrocknete Blätter von der Buche oder Eiche eingebracht werden, um diesen Effekt zu verstärken.

Die Tiere reagieren empfindlich auf unpassende Wasserwerte, die zur Haltung im sauren Bereich liegen sollte. Das Wasser muss zudem sehr weich sein. Optimal sind Werte beim pH-Wert zwichen 4 und 6, Gesamthärte zwischen 1 und 8°dGH und eine Temperatur zwischen 28 und 32°C. Die Filterung des Aquariums sollte über Torf erfolgen.

Bezeichnungen

Uaru fernandezyepezi ist in der Aquaristik unter unterschiedlichen deutschen Bezeichnungen bekannt. So ist er sowohl als Orinoco-Keilfleckbuntbarsch als auch als Langflossen-Uaru im Handel zu finden.

Nachzucht

Für die Zucht ist sehr saures Wasser mit einem pH-Wert zwischen 4 und 5 und sehr weiches Wasser Grundvoraussetzung. Die Substratlaicher sollten vorab, sobald sich ein Paar gefunden hat, in ein Zuchtbecken umgesetzt werden, in dem sie passende Steine zur Eiablage vorfinden.

Die Brutpflege wird von beiden Elterntieren übernommen.

Haltungsbedingungen

Um Uaru fernandezyepezi (Orinoco-Keilfleckbuntbarsch) möglichst artgerecht zu halten, empfehlen wir nachfolgende Bedingungen zu schaffen. Vor allem bei der Angabe zur Mindestgröße bitten wir zu beachten, dass die optimalen Verhältnisse unter Umständen erst in wesentlich größeren Aquarien hergestellt werden können.

  • Wassertemperatur: 28° bis 32°C
  • pH-Wert: 4.0 bis 6.0
  • Gesamthärte: 1° bis 8° dGH
  • Mindestaquariengröße: 600 Liter

Videos

Video Uaru fernandezyepezi vs. L 330 von Agua viva (9OMO6rucVBQ)

Verwandte Arten

Änderungen vorschlagen

Du hast nicht alle wichtigen Infos zu Uaru fernandezyepezi gefunden? Du kannst uns helfen, weitere Details zu ergänzen? Dann schreib uns dein Feedback!

Letzte Änderung am 31.03.2023
1
Einrichtungsbeispiele