Wir werden unterstützt von:
Neu
Login
Die Community mit 19.535 Usern, die 9.182 Aquarien, 35 Teiche und 60 Terrarien mit 167.070 Bildern und 2.560 Videos vorstellen!

Aquarien mit Lebendgestein als Dekoration

Aquarien mit Lebendgestein als Dekoration

Wissenswertes zu Lebendgestein

Was ist Lebendgestein?

"Lebende Steine" hört sich zunächst als ein Widerspruch an, bzw. als Marketing-Gag. Gemeint ist beim Lebendgestein aber nicht, dass tatsächlich der Stein selbst lebt, sondern Leben in Form von Kleinlebewesen, Algen und Schwämmen enthält.

Foto mit Corynactis sp. - mit dem Lebendgestein gekommen, mag es schattig, Foto mit eine der im Lebendgestein mitgebrachten Krabben Foto mit erste Lebendgestein im Becken Foto mit 100kg Lebendgestein abgeholt Foto mit 16.07.13 mit 6 Kg Lebendgestein mehr Foto mit 3 Wochen nach Start mit Lebendgestein Foto mit 13.07.13 mit 6 Kg Lebendgestein weniger und 2x Osram Blue (das Foto mit Lebendgestein hinzugefügt nun abwarten;))!! Foto mit Frontansicht mit komplettem Lebendgestein

Verwendung von Lebendgestein im Aquarium

Lebendgestein wird ausschließlich im Meerwasseraquarium verwendet. Dort ist es kaum möglich, ohne Lebendgestein ein funktionierendes Ökosystem rund um ein natürliches Riff zu gestalten. Das Lebendgestein stammt aus natürlichen Korallenriffen und sorgt dafür, dass Lebensgemeinschaften aus Bakterien, Microalgen, Schwämmen, Krebstieren und Würmern entstehen kann.

Mit dem Lebendgestein wird auch das Riff im Aquarium aufgebaut, auf dem später Steinkorallen oder Weichkorallen siedeln sollen und die Meerwasserfische ihren Lebensraum finden werden.

Ohne Lebendgestein siedeln sich meist Fadenalgen und Cyanobakterien auf den Riffsteinen an und verhindern die Entstehung eines Ökosystem Riff im Aquarium.

Videos

Video Krabbe - Pulimnus von Summse (Sicj_Xmb0vU)Video unbekannter Filtrierer von Susanne Axt (c95yRQfmea0)

Änderungen vorschlagen

Du hast nicht alle wichtigen Infos zu Lebendgestein gefunden? Du kannst uns helfen, weitere Details zu ergänzen? Dann schreib uns dein Feedback!

Letzte Änderung am 27.06.2019
241
Einrichtungsbeispiele