Die Community mit 19.541 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.957 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Standardaquarien mit 54 Litern Volumen

Standardaquarien mit 54 Litern Volumen

Wissenswertes zu 54 Liter Aquarien

Informationen

Viele Aquarianer steigen in die Aquaristik mit einem Aquarium mit den Abmessungen von 60 cm x 30 cm x 30 cm ein, was ein Volumen von 54 Litern fasst.

Ein solches Aquarium kann auf jedem festen Unterschrank gestellt werden, da es noch kein wirklich großes Gewicht hat. Es werden im Handel zwar passende Aquarienunterschränke angeboten, jedoch sind diese hier noch kein Muss.

Als Wirbellosenaquarium ist die Größe sehr ordentlich und bietet viele Besatzmöglichkeiten. Wenn ein 54-Liter-Aquarium mit Fischen besetzt werden soll, ist die Auswahl auf kleinbleibende und friedliche Arten beschränkt. Es können aber sogar kleinbleibende Buntbarsche aus dem Tanganjikasee wie die Schneckenbuntbarsche besetzt werden.

Als Einrichtung und Dekoration kommt beinahe alles in Frage, was von der Größe her passt und dem geplanten Besatz eine passende Umgebung bieten. Anfängern ist allerdings zu raten, bei der Bepflanzung darauf zu achten, dass nur solche Aquarienpflanzen gewählt werden, die mit den meist spärlichen Lichtverhältnissen, die eine Standardbeleuchtung für diese Aquarien bietet, zurecht kommen.

Änderungen vorschlagen

Du hast nicht alle wichtigen Infos zu 54 Liter Aquarien gefunden? Du kannst uns helfen, weitere Details zu ergänzen? Dann schreib uns dein Feedback!

Letzte Änderung am 29.06.2023
684
Einrichtungsbeispiele