Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.793 Aquarien mit 154.820 Bildern und 1.904 Videos von 18.318 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Artikel / Beiträge

von

Bau eines Aquarien-Kellers, Teil EINS, Frühling/Sommer 2018

Bau eines Aquarien-Kellers, Teil EINS, Frühling/Sommer 2018

Nach langer Zeit des Wartens ist es nun endlich Realität geworden und ich habe die Möglichkeit, diesen Traum umzusetzen. Einen Aquarienkeller!!

Vorher noch ein wenig Geschichte:

Die ersten Fische waren auch bei uns Goldfische. Ich war damals 12 Jahre alt, als Chester und Sprinter (Schleierschwanz-Goldfische) zu uns kamen. Mit 14 Jahren bekam ich dann das erste Warmwasser-Aquarium. Von da an war es “um mich geschehen“ und an ein Ende nicht zu denken… Lediglich im Alter von Anfang 20 gab es mal ein oder zwei Jahre ohne Aquarium mit Fischen.

Aber zurück zum Keller:

In den letzten Jahren sammelten sich bei mir zuhause immer mehr Becken an. Besonders “schlimm“ war es, als ich im Jänner 2016 zu den “Aquarienfreunden Tirol 1990“ kam. Von da stieg die Zahl der Aquarien rasch auf über 10 an und ich musste mir eine Lösung einfallen lassen… Mein Wissensdurst steigerte sich gleichzeitig rasant und besonders die Schneckenbuntbarsche aus dem Tanganjikasee rückten ins besondere Interesse. Zuletzt kamen noch die Mexikanischen Hochlandkärpflinge, die Goodeiden, Westafrika-Cichliden und Regenbogenfische hinzu... Und so spielte ich immer mehr mit dem Gedanken und vor allem der Hoffnung, irgendwann mal die Idee eines Aquarienkellers umzusetzen.

Glück muss der Mensch haben und im Jahr 2018 wurde im Haus, in dem meine Eltern leben eine Wohnung samt Keller frei und ich konnte diese beziehen.

Beschreibung des Kellers:

Der Keller besteht aus zwei Räumen und hat eine Größe von ca. 50qm. Dies ist perfekt, da ich zwei Temperatur-Zonen benötige. Der hintere, etwas größere Raum (Nr.2) wird nun der Afrika-Bereich, speziell Tanganjikasee und West-Afrika, dem auch Lebendgebärende und einige Regenbogenfische angeschlossen sind.

Der wenig kleinere Raum (Nr.1) wird der Goodeiden-Raum, da mich diese Fische seit meinem Besuch im August 2017 im Keller des Haus des Meeres in Wien so faszinieren. In diesem Raum werden auch noch Zwergkärpflinge, Kaudis, Makropoden und andere Fische, die es vor allem im Winter etwas kühler mögen leben.

Allem Anfang wohnt ein Chaos inne:

…und somit möchte ich nun Fotos sprechen lassen. Mehr zu den Regalen, den Aquarien und vor allem der Technik wird nach und nach geschrieben.

Ach ja – und über den Namen dieses Projekts bin ich immer noch nicht sicher… Ich feile ständig daran, wie ich meinen Keller nennen könnte…

Helga Kury für www.einrichtungsbeispiele.de

Titel: Bau eines Aquarien-Kellers, Teil EINS, Frühling/Sommer 2018
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partnershop
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter