Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login
07.12.2020 von Helga Kury

Bau eines Aquarien-Kellers, Teil ELF, Winter 2019/2020 Teil eins

Bau eines Aquarien-Kellers, Teil ELF, Winter 2019/2020 Teil eins

Das Schulaquarium der NMS Jenbach

Bau eines Aquarien-Kellers, Teil ELF, Winter 2019/2020 Teil einsIm Herbst 2019 trat der Schulwart der NMS (Neue Mittelschule) Jenbach an unseren Obmann Michael der ???Aquarienfreunde Tirol 1990??? heran, dass es in der Schule ein Aquarium gäbe, er dies gerne versorgen, aber Hilfe benötigen würde.

Mein Vereins-Kollege, Gründungsmitglied und Altobmann Wolfgang, der ebenfalls in Jenbach wohnt und ich haben uns darauf zusammen Gedanken gemacht, was wir wohl für Fische auswählen würden. Da Wolfgang selbst schon Goodeiden hielt und nachzog, war es nicht schwer, was wir machen würden. Wir suchten uns Ameca splendens aus, da diese Tiere mit höheren Temperaturen (bis 28 Grad) besser zurechtkamen und als unteren Wert 18 Grad Celsius haben. Das Aquarium in der Schule hat 125cm und über 200 Liter und das ist ebenfalls gut geeignet für die Ameca. So verabredeten wir uns und gingen das Projekt an. Es wurde auch gut angenommen und Schüler samt Lehrer freuten sich sehr über die neuen Bewohner.

Bau eines Aquarien-Kellers, Teil ELF, Winter 2019/2020 Teil eins??ber den Sommer würden die Tiere jedoch vorsichtshalber wieder in den Keller übersiedeln, falls es in der Schule doch zu hei?? werden sollte.

Das grö??te Becken im Keller

Bau eines Aquarien-Kellers, Teil ELF, Winter 2019/2020 Teil einsDie meisten Becken in unserem Keller ???Aquarium am Münzerturm??? fassen 50-300 Liter. Wir haben auch einige Becken mit 400-600 Liter doch darüber hatten wir eigentlich keines geplant. Wie es der Zufall so will, hatte Alois jedoch noch ein Becken mit 1.200 Liter bei sich stehen, welches er mal von jemandem erhalten hatte und das sollte nun auch im Keller aufgestellt werden.

Alois und ich planten das gro??e Aquarium im kühlen Raum, bei den Goodeiden ein. Alois hatte schon eine Idee, was darin schwimmen würde. Und zwar die ???Piranhas??? unter den Goodeiden, wie ich sie gerne mal nenne. Es handelt sich um die Allophorus robustus, eine gro??e Goodeiden-Art, die auch mal gut 15cm haben kann und sich hauptsächlich von Fischen ernährt. Zusätzlich würden wir noch einige gro??e Ameca splendens ins Becken setzen???

Bau eines Aquarien-Kellers, Teil ELF, Winter 2019/2020 Teil einsSchlie??lich kam Alois mit dem ???Schneewittchen-Sarg???, wie das gro??e Becken von meinem Bruder Walter getauft wurde an und Walter und ich versuchten tatkräftig mitzuhelfen. Zu dritt war es machbar, doch drei Sekunden lang hatte ich einen ziemlichen Schreck, da eine Ecke des Beckens beinahe auf meinem Fu?? landete. Meine Schuhe zeugen noch heute von dem beinahe-Unfall??? Die Ecke des gro??en Beckens rutschte über meinen Schuh und nicht viel fehlte und mein Fu?? wäre zertrümmert gewesen!

Zum Glück aber lief alles glatt und wir hatten ab sofort ein wirklich schönes und gro??es Schaubecken mit 1.200 Liter im Keller, das wir später mal toll einrichten würden.

Bau eines Aquarien-Kellers, Teil ELF, Winter 2019/2020 Teil einsDer ORF kommt!

Es war endlich soweit ??? wir hatten die Anfrage ja schon früher erhalten, ob es möglich wäre, in unserem Keller zu filmen und einen Beitrag beim österreichischen öffentlich-rechtlichen Sender ORF zu machen. Die Leute vom Fernsehen waren sehr interessiert, was da bei uns im Keller los wäre und wir freuten uns total, dass unsere ganze Mühe diese Aufmerksamkeit erhalten sollte!

Bau eines Aquarien-Kellers, Teil ELF, Winter 2019/2020 Teil einsDen Artikel samt Video kann man hier nachlesen und nachsehen:

https://www.einrichtungsbeispiele.de/artikel/erhaltungszuchtprojekt-im-tv---dreharbeiten-zum-tv-beitrag-von-orf-tirol-heute_aid5394.html

Und der Jahreswechsel von 2019 auf 2020? Den haben dann Alois und ich zusammen mit Susanne (von der ihr später nöch lesen werdet) und zwei Freunden von Alois wirklich gro??artig gefeiert! Wir waren voll der Hoffnung und hatten gro??e Pläne für das Jahr ???Twenty-Twenty??? für unseren geliebten Arterhaltungs-Keller???

Helga Kury für www.einrichtungsbeispiele.de

Bau eines Aquarien-Kellers, Teil ELF, Winter 2019/2020 Teil einsBau eines Aquarien-Kellers, Teil ELF, Winter 2019/2020 Teil einsBau eines Aquarien-Kellers, Teil ELF, Winter 2019/2020 Teil eins

Helga Kury

Userbild von Helga KuryHelga Kury ist Moderator*in von EB und stellt 17 Beispiele vor.

Titel: Bau eines Aquarien-Kellers, Teil ELF, Winter 2019/2020 Teil eins (Artikel 5449)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Tiere in der Schule
04.11.2023 Cichliden-Kabuff

Tiere in der Schule

Hurra, es kreucht und fleucht mit pädagogischen Mehrwert!Tiere in der SchuleFrüher hat man es noch öfter gesehen, meist waren es die Grundschulen, die über ein Schulaquarium oder 2-3 Terrarien im Biologieraum verfügten, denn schon damals wusste man, welche Vorteile ...

Welche Gefahr besteht, wenn man Pflanzen hat und kein CO2 zuführt?
20.02.2024 Tom

Welche Gefahr besteht, wenn man Pflanzen hat und kein CO2 zuführt?

Biogene Entkalkung im AquariumEin Aquarium zu pflegen ist wie das Jonglieren mit einem komplexen Ökosystem, bei dem jedes Element seine Rolle spielt. Pflanzen sind ein integraler Bestandteil dieses Systems und sorgen nicht nur für ästhetische Freude, sondern beeinflussen ...

Aquakultur: Nachhaltige Fischzucht für die Zukunft
11.09.2023 Tom

Aquakultur: Nachhaltige Fischzucht für die Zukunft

Aquakultur ist eine innovative Methode zur Züchtung von Fischen und anderen Wasserorganismen in kontrollierten Umgebungen wie Teichen, Aquarien oder sogar in geschlossenen Kreislaufsystemen. Diese Praxis hat in den letzten Jahrzehnten erheblich an Bedeutung gewonnen, da ...