Die Community mit 19.086 Usern, die 9.075 Aquarien, 27 Teiche und 35 Terrarien mit 162.306 Bildern und 2.335 Videos vorstellen!
Artikel / Beiträge

07.12.2020 von Helga Kury

Bau eines Aquarien-Kellers, Teil ELF, Winter 2019/2020 Teil eins

Bau eines Aquarien-Kellers, Teil ELF, Winter 2019/2020 Teil eins

Das Schulaquarium der NMS Jenbach

Bau eines Aquarien-Kellers, Teil ELF, Winter 2019/2020 Teil einsIm Herbst 2019 trat der Schulwart der NMS (Neue Mittelschule) Jenbach an unseren Obmann Michael der “Aquarienfreunde Tirol 1990“ heran, dass es in der Schule ein Aquarium gäbe, er dies gerne versorgen, aber Hilfe benötigen würde.

Mein Vereins-Kollege, Gründungsmitglied und Altobmann Wolfgang, der ebenfalls in Jenbach wohnt und ich haben uns darauf zusammen Gedanken gemacht, was wir wohl für Fische auswählen würden. Da Wolfgang selbst schon Goodeiden hielt und nachzog, war es nicht schwer, was wir machen würden. Wir suchten uns Ameca splendens aus, da diese Tiere mit höheren Temperaturen (bis 28 Grad) besser zurechtkamen und als unteren Wert 18 Grad Celsius haben. Das Aquarium in der Schule hat 125cm und über 200 Liter und das ist ebenfalls gut geeignet für die Ameca. So verabredeten wir uns und gingen das Projekt an. Es wurde auch gut angenommen und Schüler samt Lehrer freuten sich sehr über die neuen Bewohner.

Bau eines Aquarien-Kellers, Teil ELF, Winter 2019/2020 Teil einsÜber den Sommer würden die Tiere jedoch vorsichtshalber wieder in den Keller übersiedeln, falls es in der Schule doch zu heiß werden sollte.

Das größte Becken im Keller

Bau eines Aquarien-Kellers, Teil ELF, Winter 2019/2020 Teil einsDie meisten Becken in unserem Keller “Aquarium am Münzerturm“ fassen 50-300 Liter. Wir haben auch einige Becken mit 400-600 Liter doch darüber hatten wir eigentlich keines geplant. Wie es der Zufall so will, hatte Alois jedoch noch ein Becken mit 1.200 Liter bei sich stehen, welches er mal von jemandem erhalten hatte und das sollte nun auch im Keller aufgestellt werden.

Alois und ich planten das große Aquarium im kühlen Raum, bei den Goodeiden ein. Alois hatte schon eine Idee, was darin schwimmen würde. Und zwar die “Piranhas“ unter den Goodeiden, wie ich sie gerne mal nenne. Es handelt sich um die Allophorus robustus, eine große Goodeiden-Art, die auch mal gut 15cm haben kann und sich hauptsächlich von Fischen ernährt. Zusätzlich würden wir noch einige große Ameca splendens ins Becken setzen…

Bau eines Aquarien-Kellers, Teil ELF, Winter 2019/2020 Teil einsSchließlich kam Alois mit dem “Schneewittchen-Sarg“, wie das große Becken von meinem Bruder Walter getauft wurde an und Walter und ich versuchten tatkräftig mitzuhelfen. Zu dritt war es machbar, doch drei Sekunden lang hatte ich einen ziemlichen Schreck, da eine Ecke des Beckens beinahe auf meinem Fuß landete. Meine Schuhe zeugen noch heute von dem beinahe-Unfall… Die Ecke des großen Beckens rutschte über meinen Schuh und nicht viel fehlte und mein Fuß wäre zertrümmert gewesen!

Zum Glück aber lief alles glatt und wir hatten ab sofort ein wirklich schönes und großes Schaubecken mit 1.200 Liter im Keller, das wir später mal toll einrichten würden.

Bau eines Aquarien-Kellers, Teil ELF, Winter 2019/2020 Teil einsDer ORF kommt!

Es war endlich soweit – wir hatten die Anfrage ja schon früher erhalten, ob es möglich wäre, in unserem Keller zu filmen und einen Beitrag beim österreichischen öffentlich-rechtlichen Sender ORF zu machen. Die Leute vom Fernsehen waren sehr interessiert, was da bei uns im Keller los wäre und wir freuten uns total, dass unsere ganze Mühe diese Aufmerksamkeit erhalten sollte!

Bau eines Aquarien-Kellers, Teil ELF, Winter 2019/2020 Teil einsDen Artikel samt Video kann man hier nachlesen und nachsehen:

https://www.einri...e_aid5394.html

Und der Jahreswechsel von 2019 auf 2020? Den haben dann Alois und ich zusammen mit Susanne (von der ihr später nöch lesen werdet) und zwei Freunden von Alois wirklich großartig gefeiert! Wir waren voll der Hoffnung und hatten große Pläne für das Jahr “Twenty-Twenty“ für unseren geliebten Arterhaltungs-Keller…

Helga Kury für www.einrichtungsbeispiele.de

Bau eines Aquarien-Kellers, Teil ELF, Winter 2019/2020 Teil einsBau eines Aquarien-Kellers, Teil ELF, Winter 2019/2020 Teil einsBau eines Aquarien-Kellers, Teil ELF, Winter 2019/2020 Teil eins

Helga Kury

Userbild von Helga KuryHelga Kury ist Moderator*in von EB und stellt 16 Beispiele vor.

Zu den Einrichtungsbeispielen und Beiträgen von Helga Kury

Titel: Bau eines Aquarien-Kellers, Teil ELF, Winter 2019/2020 Teil eins (Artikel 5449)