Lebens(t)räume für Menschen, Tiere & Pflanzen
Gestaltungsbeispiele für naturnahe Lebensräume
Einrichtungsbeispiele.de-Logo
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:

Das Medaka Freiland-Projekt Teil 2

Lesezeit: ca. 4 Minuten
Das Medaka Freiland-Projekt Teil 2
Das Medaka Freiland-Projekt Teil 2 - Foto 1

Heuer ging es richtig los mit den Medaka, wie die japanischen Reisfische hauptsächlich genannt werden??? Die Mörtelwannen waren vom letzten Jahr toll eingelaufen, ich kaufte einige Pflanzen nach, das Hornkraut, die Seerose und manch andere Pflanze hatten den Winter überlebt. Trotzdem wollte ich neue Pflanzen besorgen. Heuer möchte ich au??erdem versuchen, die Pflanzen (speziell die Muschelblumen) zu überwintern.

Der Frühling 2019 war längere Zeit ziemlich kühl, weshalb ich auch länger wartete, bis ich die Tiere nach drau??en bringen konnte. Zu starke Temperatur-Unterschiede sind nicht gut ??? au??er, man gewöhnt die Tiere sehr langsam daran???

Bezüglich Pflanzen muss ich auch noch erwähnen ??? vielen Dank an meine Vereins-Kollegen, die mir den Sommer über immer wieder mal Pflanzen vorbeigebracht haben!

Was ich vom letzten Jahr 2018 auf heuriges Jahr 2019 gelernt habe ist vor allem das, dass die Mörtelwannen besser einen Winter drau??en stehen und man diese Einlauf-Zeit abwarten sollte. Man kann die Wannen vorrübergehend als Lebendfutterzucht im ersten Jahr verwenden, welche bei mir sehr gut funktionierte. Im zweiten Jahr klappt es dann bestens, wenn man die Tiere einsetzt. Zum Ablaichen habe ich die Muschelblumen verwendet und diese immer wieder zwischen den Wannen, die ich für die Jungfische vorgesehen hatte, getauscht. So konnten sehr viele Jungtiere hochkommen.

Den Winter haben alle 1.2 ???Hi Medaka Nr. 5??? bei mir im Keller gut überlebt und heuer gab es sehr viel Nachwuchs. Auch die Medaka ???Yang Guifei??? hatten ebenfalls sehr viel Nachwuchs. Nur über den Winter verstarb ein älteres Tier der Yang Guifei. Von einer Vereins-Kollegin holte ich Ende August vier Medaka ???Buci Lame???, die es allerdings nicht mehr schafften, sich fortzupflanzen ??? es gab bei uns in Tirol bald darauf eine Kältewelle. Dann wird es mit diesen vier Tieren halt nächstes Jahr klappen???

Medaka sind tolle, sehr interessante Fische, die man jedem empfehlen kann, der die Möglichkeit hat, die Tiere drau??en zu halten. Bei meiner Vereinskollegin überlebten drei Medaka den Winter 2018/2019 ohne Probleme in einer 250 Liter Teichwanne. Es waren drei schwarze Tiere, die es beim herausfangen sehr gut verstanden sich zu verstecken, sodass sie im Februar/März plötzlich in der Teichwanne auftauchten.

Allerdings wäre es von Vorteil, die Tiere den Winter über in einem Keller oder einer Garage zu überwintern. Hierzu kann man eine kleine UVB-Lampe empfehlen oder/und sehr ???dreckiges??? Wasser. Zu sauberes Wasser scheinen die Tiere nicht zu mögen und im Aquarium ist mir eine Jungen-Aufzucht leider nicht geglückt. Erst mit dem Einsatz einer UVB-Lampe hat man ziemlich sicher keine Verluste mehr.

Das Medaka Freiland-Projekt Teil 2
Das Medaka Freiland-Projekt Teil 2 - Foto 2

Allerdings... Was mich und den Medaka betrifft, werde ich mich von den Tieren verabschieden. Es hat sich bei mir von 2018 auf 2019 einiges getan und die Erhaltungs-Zuchtprojekte für stark gefährdete Fischarten liegt mir sehr am Herzen. Zum Goodeiden-Projekt (Mexikanische Hochlandkärpflinge) kamen als zweites Projekt die Victoriasee-Cichliden hinzu. Meine Medaka werden darum bei meinen Vereins-Kollegen unterkommen. Die Plätze-Suche gestaltet sich beim Medaka natürlich als nicht schwierig, da diese Fische sehr beliebt sind. Und ich kann es mir gut vorstellen, dass sie es auch bleiben werden.

Somit möchte ich das ???Medaka-Projekt??? mit diesem Teil abschlie??en. Es geschieht schon etwas mit schwerem Herzen. Ich tue mir immer hart, Tier-Arten komplett auf- und abzugeben??? Diese farbenfrohen, kleinen Fische werden mir aber immer in Erinnerung bleiben und sehr lehrreich war es!

Au??erdem - wer wei??? Vielleicht werden schon in einigen Jahren wieder Medaka bei mir im Garten schwimmen? Wir werden sehen.

Helga Kury für www.einrichtungsbeispiele.de

Video AGaT9rFeeVU abspielenDas Video wird von YouTube eingebettet. 
 Es gelten die Datenschutzbedingungen von Google!

Autor*in: Helga Kury

Userbild von Helga Kury
Helga Kury ist Mitglied von EB und stellt 17 Beispiele vor.

Titel: Das Medaka Freiland-Projekt Teil 2 (Artikel 5378)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Bäume online bestellen: Alles, was du wissen musst

Bäume online bestellen: Alles, was du wissen musst

Pflanzen

Die Idee, Bäume online zu bestellen, hat in den letzten Jahren enorm an Beliebtheit gewonnen. Die moderne Gartenkultur hat sich stark verändert: Immer mehr Gartenliebhaber und Hobbygärtner suchen nach bequemen und verlässlichen Wegen, um ihre Gärten und Grünflächen individuell zu gestalten. Das Internet bietet dabei eine fast unbegrenzte Auswahl

Vergissmeinnicht: Das ist der Ursprung seines Namens

Vergissmeinnicht: Das ist der Ursprung seines Namens

Pflanzen

Das Vergissmeinnicht gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Frühlingsblumen Europas. Mit seinen kleinen, meist himmelblauen Blüten, dem zarten Erscheinungsbild und seiner romantischen Ausstrahlung hat sich die Pflanze tief in die Gartenkultur eingeprägt. Besonders in naturnahen Gärten, Bauerngärten und an feuchten Standorten entfaltet das

Zitruspflanzen im Garten und auf der Terrasse: Mediterranes Flair richtig pflegen

Zitruspflanzen im Garten und auf der Terrasse: Mediterranes Flair richtig pflegen

Pflanzen

Zitruspflanzen bringen mediterranes Lebensgefühl direkt auf Balkon, Terrasse und in den Garten. Mit ihren glänzend grünen Blättern, den intensiv duftenden Blüten und den dekorativen Früchten gehören Zitronen, Orangen, Mandarinen und andere Citrus-Arten zu den beliebtesten Kübelpflanzen überhaupt. Gleichzeitig gelten sie als etwas anspruchsvoll.

Tipps für Mischkulturen: So profitieren Pflanzen voneinander im Garten

Tipps für Mischkulturen: So profitieren Pflanzen voneinander im Garten

Pflanzen

Wer einen gesunden, ertragreichen und nachhaltigen Garten anlegen möchte, stößt früher oder später auf das Thema Mischkulturen. Mischkulturen bedeuten, verschiedene Pflanzenarten gezielt nebeneinander anzubauen, um voneinander zu profitieren. Diese alte Praxis hat ihren Ursprung in der traditionellen Landwirtschaft und im Permakultur-Gartenbau,

Überwintern eines Miniteichs: Mobil und flexibel durch die kalte Jahreszeit

Überwintern eines Miniteichs: Mobil und flexibel durch die kalte Jahreszeit

Allgemeine Tipps & Tricks

Ein Miniteich ist nicht nur eine reizvolle Bereicherung für den Garten oder Balkon, sondern bietet durch seine kompakte Größe auch besondere Vorteile, wenn es um die Überwinterung geht: Im Gegensatz zu fest installierten Teichen, kann ein Miniteich relativ einfach an einen anderen, frostgeschützten Standort transportiert werden. Dies erleichtert

Ein Hochbeet kaufen oder selbst bauen? Der große Praxisvergleich für Gartenfreunde

Ein Hochbeet kaufen oder selbst bauen? Der große Praxisvergleich für Gartenfreunde

Allgemeine Tipps & Tricks

Hochbeete sind längst kein Nischenthema mehr. In Kleingärten, Reihenhausgärten, auf großen Grundstücken und sogar auf Terrassen gehören sie inzwischen fast schon zur Grundausstattung. Der Grund dafür ist einfach: Hochbeete machen das Gärtnern bequemer, effizienter und oft auch erfolgreicher. Rückenfreundliches Arbeiten, bessere Erträge, längere