Die Community mit 19.497 Usern, die 9.151 Aquarien, 35 Teiche und 63 Terrarien mit 166.645 Bildern und 2.563 Videos vorstellen!
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:
30.10.2019 von Helga Kury

Das Medaka Freiland-Projekt Teil 2

Das Medaka Freiland-Projekt Teil 2

Heuer ging es richtig los mit den Medaka, wie die japanischen Reisfische hauptsächlich genannt werden??? Die Mörtelwannen waren vom letzten Jahr toll eingelaufen, ich kaufte einige Pflanzen nach, das Hornkraut, die Seerose und manch andere Pflanze hatten den Winter überlebt. Trotzdem wollte ich neue Pflanzen besorgen. Heuer möchte ich au??erdem versuchen, die Pflanzen (speziell die Muschelblumen) zu überwintern.

Der Frühling 2019 war längere Zeit ziemlich kühl, weshalb ich auch länger wartete, bis ich die Tiere nach drau??en bringen konnte. Zu starke Temperatur-Unterschiede sind nicht gut ??? au??er, man gewöhnt die Tiere sehr langsam daran???

Das Medaka Freiland-Projekt Teil 2

Bezüglich Pflanzen muss ich auch noch erwähnen ??? vielen Dank an meine Vereins-Kollegen, die mir den Sommer über immer wieder mal Pflanzen vorbeigebracht haben!

Was ich vom letzten Jahr 2018 auf heuriges Jahr 2019 gelernt habe ist vor allem das, dass die Mörtelwannen besser einen Winter drau??en stehen und man diese Einlauf-Zeit abwarten sollte. Man kann die Wannen vorrübergehend als Lebendfutterzucht im ersten Jahr verwenden, welche bei mir sehr gut funktionierte. Im zweiten Jahr klappt es dann bestens, wenn man die Tiere einsetzt. Zum Ablaichen habe ich die Muschelblumen verwendet und diese immer wieder zwischen den Wannen, die ich für die Jungfische vorgesehen hatte, getauscht. So konnten sehr viele Jungtiere hochkommen.

Den Winter haben alle 1.2 ???Hi Medaka Nr. 5??? bei mir im Keller gut überlebt und heuer gab es sehr viel Nachwuchs. Auch die Medaka ???Yang Guifei??? hatten ebenfalls sehr viel Nachwuchs. Nur über den Winter verstarb ein älteres Tier der Yang Guifei. Von einer Vereins-Kollegin holte ich Ende August vier Medaka ???Buci Lame???, die es allerdings nicht mehr schafften, sich fortzupflanzen ??? es gab bei uns in Tirol bald darauf eine Kältewelle. Dann wird es mit diesen vier Tieren halt nächstes Jahr klappen???

Medaka sind tolle, sehr interessante Fische, die man jedem empfehlen kann, der die Möglichkeit hat, die Tiere drau??en zu halten. Bei meiner Vereinskollegin überlebten drei Medaka den Winter 2018/2019 ohne Probleme in einer 250 Liter Teichwanne. Es waren drei schwarze Tiere, die es beim herausfangen sehr gut verstanden sich zu verstecken, sodass sie im Februar/März plötzlich in der Teichwanne auftauchten.

Allerdings wäre es von Vorteil, die Tiere den Winter über in einem Keller oder einer Garage zu überwintern. Hierzu kann man eine kleine UVB-Lampe empfehlen oder/und sehr ???dreckiges??? Wasser. Zu sauberes Wasser scheinen die Tiere nicht zu mögen und im Aquarium ist mir eine Jungen-Aufzucht leider nicht geglückt. Erst mit dem Einsatz einer UVB-Lampe hat man ziemlich sicher keine Verluste mehr.

Allerdings... Was mich und den Medaka betrifft, werde ich mich von den Tieren verabschieden. Es hat sich bei mir von 2018 auf 2019 einiges getan und die Erhaltungs-Zuchtprojekte für stark gefährdete Fischarten liegt mir sehr am Herzen. Zum Goodeiden-Projekt (Mexikanische Hochlandkärpflinge) kamen als zweites Projekt die Victoriasee-Cichliden hinzu. Meine Medaka werden darum bei meinen Vereins-Kollegen unterkommen. Die Plätze-Suche gestaltet sich beim Medaka natürlich als nicht schwierig, da diese Fische sehr beliebt sind. Und ich kann es mir gut vorstellen, dass sie es auch bleiben werden.

Somit möchte ich das ???Medaka-Projekt??? mit diesem Teil abschlie??en. Es geschieht schon etwas mit schwerem Herzen. Ich tue mir immer hart, Tier-Arten komplett auf- und abzugeben??? Diese farbenfrohen, kleinen Fische werden mir aber immer in Erinnerung bleiben und sehr lehrreich war es!

Au??erdem - wer wei??? Vielleicht werden schon in einigen Jahren wieder Medaka bei mir im Garten schwimmen? Wir werden sehen.

Helga Kury für www.einrichtungsbeispiele.de

Video AGaT9rFeeVU abspielenDas Video wird von YouTube eingebettet. 
 Es gelten die Datenschutzbedingungen von Google!

Helga Kury

Userbild von Helga KuryHelga Kury ist Moderator*in von EB und stellt 17 Beispiele vor.

Titel: Das Medaka Freiland-Projekt Teil 2 (Artikel 5378)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Nachhaltigkeit bei der Wohnzimmereinrichtung
08.03.2023 Tom

Nachhaltigkeit bei der Wohnzimmereinrichtung

Ein Wohnzimmer ist oft das Herzstück eines Zuhauses, wo man Zeit mit Familie und Freunden verbringt, sich entspannt und unterhält. Doch viele Wohnzimmermöbel werden aus minderwertigen Materialien hergestellt, die weder langlebig noch umweltfreundlich sind. Glücklicherweise gibt es heutzutage eine wachsende Nachfrage nach nachhaltigen Wohnzimmermöbeln,

Welche heimischen Krebsarten dürfen im Gartenteich gehalten werden?
07.08.2024 Tom

Welche heimischen Krebsarten dürfen im Gartenteich gehalten werden?

Der Gartenteich ist nicht nur ein attraktives Gestaltungselement, sondern auch ein ökologisches Kleinod, das verschiedenen Tieren und Pflanzen Lebensraum bietet. Eine besondere Faszination üben dabei Krebse aus, die aufgrund ihrer interessanten Verhaltensweisen und ihrer nützlichen Funktion als „Gesundheitspolizei“ im Teich sehr beliebt sind.

Begehbare Bodendecker: Die besten Alternativen zum Rasen
05.08.2024 Tom

Begehbare Bodendecker: Die besten Alternativen zum Rasen

Rasenflächen sind ein fester Bestandteil vieler Gärten, bieten jedoch nicht immer die beste Lösung für alle Bedürfnisse. Sie erfordern viel Pflege, regelmäßiges Mähen, Bewässern und Düngen. Zudem sind sie anfällig für Krankheiten und Schädlinge. Eine interessante und pflegeleichtere Alternative sind begehbare Bodendecker. Diese Pflanzen

Ein Ufer am und im Aquarium: Das Riparium
09.06.2024 Tom

Ein Ufer am und im Aquarium: Das Riparium

In der Welt der Aquaristik gibt es zahlreiche Begriffe und Konzepte, die faszinieren und begeistern. Eines dieser Konzepte, das in den letzten Jahren immer mehr an Popularität gewonnen hat, ist das Riparium. Doch was genau verbirgt sich hinter diesem Begriff? In diesem Artikel tauchen wir tief in die Welt der Riparien ein, erklären ihre Besonderheiten,

Wie kann ein Aquarium techniklos betrieben werden?
27.07.2023 Tom

Wie kann ein Aquarium techniklos betrieben werden?

Ein technikloses Aquarium wird oft als ´Natur-Aquarium´ bezeichnet und versucht, das ökologische Gleichgewicht und die natürlichen Prozesse in einem begrenzten Wasserbiotop nachzuahmen. Ein solches System kann ohne elektrische Geräte wie Filter, Heizung oder Belüftung betrieben werden. Es erfordert jedoch eine gründliche Planung, regelmäßige

Hamburger Mattenfilter: Mit Strömungspumpe oder Luftheber?
25.09.2024 Tom

Hamburger Mattenfilter: Mit Strömungspumpe oder Luftheber?

Der Hamburger Mattenfilter (HMF) ist eine der beliebtesten Filtermethoden in der Aquaristik. Besonders für Aquarienfreunde, die auf Langlebigkeit, Effizienz und eine einfache Wartung setzen, bietet der HMF eine exzellente Lösung. Der Clou des Systems liegt in der Filtermatte, die das Wasser großflächig reinigt und gleichzeitig als biologische Filterfläche