Die Community mit 19.497 Usern, die 9.151 Aquarien, 35 Teiche und 63 Terrarien mit 166.645 Bildern und 2.563 Videos vorstellen!
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:
01.01.2015 von ehemaliger User

Das Riparium,ein kleiner Ausschnitt der Natur !

Das Riparium,ein kleiner Ausschnitt der Natur !

Hallo ihr Lieben,

stellt sich zu aller erst die Frage was ist ein Riparium, neben Paludarien die neben einem Wasserteil auch einen Sumpfteil haben hat ein Riparium einen festen Landteil/Ufer der zum Teil auch trocken ist und so auch von terrestrischen Pflanzen bewachsen sein kann.

Das Riparium,ein kleiner Ausschnitt der Natur !

Ein Riparium kann schon in kleinen Aquarien von 54 Litern gut umgesetzt werden, wichtig ist das ein genügend gro??er Landteil der nicht dauernass sein sollte seinen Platz findet, nach oben sind hier natürlich keine Grenzen gesetzt.

Ein Riparium stellt einen kleinen Uferabschnitt da der sich irgendwo auf diesem Kontinent befindet, egal ob Südamerika oder Nordamerika, Asien, Afrika und sogar Europa sind hier möglich.

Neben den Pflanzen die submers als auch emers gesetzt werden , stellt sich nun die Frage welchen Besatz wähle Ich, das kommt natürlich darauf an ob ich ein biotopnahes Riparium aufbauen möchte oder eines was nach freien Wünschen gestaltet wird.

Das Riparium,ein kleiner Ausschnitt der Natur !

Hier kommen alle kleineren Fische wie z.b. Killifische oder kleine Bärblinge genauso in Frage wie Zwerggarnelen oder sogar Krallenfrösche, auch Schnecken dürfen hier als Besatz nicht fehlen.

Die Gestaltung eines Ripariums ist gar nicht so schwer, sicherlich kann man mit etwas mehr Aufwand eine Landzone aus Styropor/Styrodur welche mit Epoxidharz versiegelt wird gestalten, es sind aber auch Landzonen welche auf Steinen aufgebracht werden und mit Erde bedeckt die nötige Grundlage für ein üppiges Pflanzenwachstum bilden möglich.

Hier seht Ihr meine Interpretation eines Ripariums..

Das Riparium,ein kleiner Ausschnitt der Natur !

~ Course of a Stream ~

Neben den submers und emers gesetzten Pflanzen, spielen natürlich noch andere Einrichtungsgegenstände eine gro??e Rolle, hier sind zu aller erst Wurzeln, ??ste, Blätter und auch Steine zu nennen, mit diesen lässt sich sehr gut der natürliche Uferabschnitt gestalten.

So ein Uferabschnitt hat natürlich auch einen Wasserteil, dieser kann dem natürlichen Vorbild mit unterschiedlichen Kies/Sandarten als Bodengrund gestaltet werden, auch kleiner Kiesel und ??ste die im Wasser liegen fügen sich harmonisch ins Gesamtbild ein.

Das Riparium,ein kleiner Ausschnitt der Natur !

Mit etwas Liebe zum Detail und etwas Kreativität ist es jedem möglich solch ein Riparium in seine eigenen vier Wände zu holen.

Viele liebe Grü??e Jürgen

Das Riparium,ein kleiner Ausschnitt der Natur !Das Riparium,ein kleiner Ausschnitt der Natur !
Titel: Das Riparium,ein kleiner Ausschnitt der Natur ! (Artikel 4823)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Lästige Besucher vertreiben: Was hilft?
18.08.2024 Tom

Lästige Besucher vertreiben: Was hilft?

Kennen Sie den Begriff „Lästling“? Angelehnt an die Bezeichnungen „Nützling“ und „Schädling“ wird damit ein Tier bezeichnet, das zwar nicht grundsätzlich schädlich, aber dem Garten- oder Teichbesitzer so lästig wird, dass man es lieber vertreiben möchte. Der Übergang ist also fließend, ein Tier kann vom Nützling zum Lästling und

Pionierpflanzen: Definition und ökologische Bedeutung
18.09.2024 Tom

Pionierpflanzen: Definition und ökologische Bedeutung

Pionierpflanzen spielen eine bedeutende Rolle in der Natur und können auch im Garten von großem Nutzen sein. Sie sind die ersten Pflanzen, die sich in ökologisch instabilen oder gestörten Lebensräumen ansiedeln. Doch was macht diese Pflanzen so besonders, und warum sind sie für Hobbygärtner relevant? In diesem Artikel werfen wir einen detaillierten

03.02.2010 Maclya

Tropheus- Ernährung, Haltung und Vergesellschaftung

Hallo, aus gegebenem Anlass möchte ich hier mal einige Ausführungen zu dem o.g Thema machen. Derzeit gibt es 5 Tropheus-Arten die da wären Tropheus - duboisi, - brichardi, - polli, - annectens und die wohl bekanntesten Tropheusart der -Moori. Alle 5 Arten kommen ausschliesslich im Tanganjikasee vor , anders gesagt dort ´ endemisch´ Diese

Doktorfische: Das ist der Ursprung ihres Namens
19.09.2024 Tom

Doktorfische: Das ist der Ursprung ihres Namens

Doktorfische, auch unter dem wissenschaftlichen Namen Acanthuridae bekannt, gehören zu den bekanntesten Fischen in der Welt der Meeres- aquaristik. Ihre leuchtenden Farben, ihre agilen Bewegungen und ihre spezielle Anatomie machen sie nicht nur zu beliebten Bewohnern von Korallenriffen, sondern auch von heimischen Aquarien. Doch woher kommt eigentlich

Tipps zur Stechmückenprävention: So halten Sie Ihren Gartenteich frei von Mückenlarven
18.07.2023 Tom

Tipps zur Stechmückenprävention: So halten Sie Ihren Gartenteich frei von Mückenlarven

Ein Gartenteich kann eine idyllische Ergänzung für Ihren Außenbereich sein, aber er kann auch zu einer Brutstätte für Stechmückenlarven werden, die unangenehme Stiche und möglicherweise Krankheiten verursachen können. Glücklicherweise gibt es einige wirksame Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um zu verhindern, dass Ihr Gartenteich zu einem

Aktion Fisch des Jahres in Deutschland
26.08.2024 Tom

Aktion Fisch des Jahres in Deutschland

Die Aktion ´Fisch des Jahres´ wird seit 1984 von verschiedenen deutschen Naturschutzverbänden und Fischereiverbänden organisiert. Von 1984 bis 1990 wurde die Art von der Petri Stiftung benannt, von 1991 bis 2012 wurde der Fisch durch den Verband Deutscher Sportfischer e. V. (VDSF), seit 2013 vom Deutscher Angelfischerverband (DAFV) ausgewählt.