Lebens(t)räume für Menschen, Tiere & Pflanzen
Gestaltungsbeispiele für naturnahe Lebensräume
Einrichtungsbeispiele.de-Logo
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:
01.01.2015 von ehemaliger User

Das Riparium,ein kleiner Ausschnitt der Natur !

Das Riparium,ein kleiner Ausschnitt der Natur !
Das Riparium,ein kleiner Ausschnitt der Natur ! - Foto 1

Hallo ihr Lieben,

stellt sich zu aller erst die Frage was ist ein Riparium, neben Paludarien die neben einem Wasserteil auch einen Sumpfteil haben hat ein Riparium einen festen Landteil/Ufer der zum Teil auch trocken ist und so auch von terrestrischen Pflanzen bewachsen sein kann.

Das Riparium,ein kleiner Ausschnitt der Natur !
Das Riparium,ein kleiner Ausschnitt der Natur ! - Foto 2

Ein Riparium kann schon in kleinen Aquarien von 54 Litern gut umgesetzt werden, wichtig ist das ein genügend gro??er Landteil der nicht dauernass sein sollte seinen Platz findet, nach oben sind hier natürlich keine Grenzen gesetzt.

Ein Riparium stellt einen kleinen Uferabschnitt da der sich irgendwo auf diesem Kontinent befindet, egal ob Südamerika oder Nordamerika, Asien, Afrika und sogar Europa sind hier möglich.

Neben den Pflanzen die submers als auch emers gesetzt werden , stellt sich nun die Frage welchen Besatz wähle Ich, das kommt natürlich darauf an ob ich ein biotopnahes Riparium aufbauen möchte oder eines was nach freien Wünschen gestaltet wird.

Das Riparium,ein kleiner Ausschnitt der Natur !
Das Riparium,ein kleiner Ausschnitt der Natur ! - Foto 3

Hier kommen alle kleineren Fische wie z.b. Killifische oder kleine Bärblinge genauso in Frage wie Zwerggarnelen oder sogar Krallenfrösche, auch Schnecken dürfen hier als Besatz nicht fehlen.

Die Gestaltung eines Ripariums ist gar nicht so schwer, sicherlich kann man mit etwas mehr Aufwand eine Landzone aus Styropor/Styrodur welche mit Epoxidharz versiegelt wird gestalten, es sind aber auch Landzonen welche auf Steinen aufgebracht werden und mit Erde bedeckt die nötige Grundlage für ein üppiges Pflanzenwachstum bilden möglich.

Hier seht Ihr meine Interpretation eines Ripariums..

Das Riparium,ein kleiner Ausschnitt der Natur !
Das Riparium,ein kleiner Ausschnitt der Natur ! - Foto 4

~ Course of a Stream ~

Neben den submers und emers gesetzten Pflanzen, spielen natürlich noch andere Einrichtungsgegenstände eine gro??e Rolle, hier sind zu aller erst Wurzeln, ??ste, Blätter und auch Steine zu nennen, mit diesen lässt sich sehr gut der natürliche Uferabschnitt gestalten.

So ein Uferabschnitt hat natürlich auch einen Wasserteil, dieser kann dem natürlichen Vorbild mit unterschiedlichen Kies/Sandarten als Bodengrund gestaltet werden, auch kleiner Kiesel und ??ste die im Wasser liegen fügen sich harmonisch ins Gesamtbild ein.

Das Riparium,ein kleiner Ausschnitt der Natur !
Das Riparium,ein kleiner Ausschnitt der Natur ! - Foto 5

Mit etwas Liebe zum Detail und etwas Kreativität ist es jedem möglich solch ein Riparium in seine eigenen vier Wände zu holen.

Viele liebe Grü??e Jürgen

Das Riparium,ein kleiner Ausschnitt der Natur !Das Riparium,ein kleiner Ausschnitt der Natur !
Titel: Das Riparium,ein kleiner Ausschnitt der Natur ! (Artikel 4823)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Gartenbedarf für große Gärten: Welche Must Haves werden 2025 wichtig?

Gartenbedarf für große Gärten: Welche Must Haves werden 2025 wichtig?

Ein großer Garten bietet unzählige Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung, stellt aber auch besondere Anforderungen an Planung und Pflege. 2025 rücken intelligente Lösungen, nachhaltige Konzepte und moderne Technik in den Mittelpunkt, um die Gartenarbeit effizienter und umweltfreundlicher zu gestalten.Smarte Bewässerungssysteme, innovative

Wasser sparen: Die Hitze des Sommers ressourcenschonend überstehen

Wasser sparen: Die Hitze des Sommers ressourcenschonend überstehen

Der Sommer ist die Zeit, in der Gärten in voller Blüte stehen und das Wachstum der Pflanzen auf ihrem Höhepunkt ist. Gleichzeitig bringt die heiße Jahreszeit aber auch eine erhöhte Wasserverdunstung und Trockenheit mit sich. Das kann dazu führen, dass der Wasserverbrauch im Garten drastisch steigt. Doch es gibt zahlreiche Methoden, wie man im

Die beliebtesten Terrarientiere

Die beliebtesten Terrarientiere

Die beliebtesten Reptilien, die in Terrarien gehalten werden, hängen oft von persönlichen Vorlieben und den Erfahrungen des Tierhalters ab. Hier sind jedoch einige der am häufigsten gehaltenen Reptilienarten:Reptilien sind faszinierende Tiere und haben eine lange Geschichte der Haltung als Haustiere. Im Laufe der Jahre sind viele Reptilienarten immer

Keukenhof - Niederlande für Garten- und Naturliebhaber: Ein Paradies in Farben

Keukenhof - Niederlande für Garten- und Naturliebhaber: Ein Paradies in Farben

Ein Blütenmeer in Europas HerzWenn man an die Niederlande denkt, sind Windmühlen, Grachten und vor allem Tulpen nicht weit. Doch nirgendwo sonst zeigt sich die holländische Gartenkunst so eindrucksvoll wie im Keukenhof – einem der bekanntesten Frühlingsparks weltweit. Jährlich zieht dieses florale Paradies Hunderttausende Besucher aus aller Welt

Bienen im Winter – Rückzug ins Winterquartier

Bienen im Winter – Rückzug ins Winterquartier

Im Sommer sind sie allgegenwärtig, doch verschwunden sind die Bienen auch in der kalten Jahreszeit nicht. Wo sie sich verstecken und mit welchen Strategien sie den Winter überstehen, das lest ihr in diesem ArtikelDie Honigbiene: Wintertraube im BienenstockHonigbienen (Apis mellifera) bleiben im Winter im Bienenstock und überleben die kalte Zeit in

Schrebergarten: Spießig oder voll im Trend?

Schrebergarten: Spießig oder voll im Trend?

Der Schrebergarten – ein Ort mit Imageproblemen?Der Schrebergarten hat in Deutschland eine lange Tradition und war ursprünglich als Erholungsort für Arbeiterfamilien gedacht. Über Jahrzehnte hinweg galten diese kleinen grünen Oasen am Stadtrand als Inbegriff deutscher Spießigkeit: akkurat gestutzte Hecken, Gartenzwerge in Reih und Glied und Parzellen