Die Community mit 19.489 Usern, die 9.156 Aquarien, 35 Teiche und 67 Terrarien mit 168.628 Bildern und 2.587 Videos vorstellen!
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:
03.12.2024 von Tom

Die blauschwarze Holzbiene – Wildbiene des Jahres 2024

Die blauschwarze Holzbiene – Wildbiene des Jahres 2024
Die blauschwarze Holzbiene – Wildbiene des Jahres 2024 - Foto 1

Vielleicht ist auch Ihnen im Garten schon die laut brummende, auf den ersten Blick an eine Hummeln erinnernde Holzbiene begegnet? Während die  in Süd- und Mitteleuropa vorkommende „blauschwarze Holzbiene“ (oder auch „Große Holzbiene“)  zuerst nur im Südwesten Deutschlands verbreitet war, breitet sie sich immer häufiger auch bis in den Norden und mittlerweile zum Teil sogar bis nach Schweden aus. 

Die Holzbiene oder „Xylocopa“

Ihren Namen trägt die Holzbiene, da sie für ihre Brut tiefe Löcher in morsches Holz bohrt, ihr wissenschaftlicher Name „Xylocopa“ setzt sich aus „Xylon“ (griechisch für „Holz“) und „koptein“ (griechisch für „bohren“) zusammen. Sie ist leicht am schwarzen Körper und den lila durchscheinenden Flügeln zu erkennen und erreicht eine Größe von 15 bis 30mm. Im Frühling ist die Holzbiene auf der Suche nach Nistplätzen und daher häufig an Hauswänden und Holzbalken, Bäumen oder auch Zäunen zu finden. 

Bis zu 30 Zentimeter lang und von ca. 1,5 Zentimetern im Durchmesser sind diese Gänge, in denen die solitär auftretende Holzbiene ihre Brut pflegt. Sie kann dabei durchaus Schaden anrichte, in den USA werden Holzbienen daher stellenweise bekämpft. Menschen gegenüber sind Holzbienen ausgesprochen friedlich und können daher gut beobachtet werden.

Mit ihrem langen Rüssel findet man sie vor allem an tiefen Schmetterlings-, Korb- und Lippenblütlern. Sie bestäubt so auch Blüten, an die viele andere Insekten nicht herankommen, manchmal muss aber auch sie sich als „Nektarräuber“ betätigen: Ist eine Blüte so tief, dass auch die Holzbiene den Nektar nicht erreichen kann, dann knabbert sie ein Loch hinein und sichert sich so zwar den Nektar, allerdings ohne die Blüte zu bestäuben.

Wildbiene des Jahres

Seit 2013 wird durch das Kuratorium „Wildbiene des Jahres“ jährlich eine besonders interessante Wildbiene ausgewählt, um Einblicke in die Lebensweise der wichtigen Insekten zu geben und für ihren Lebensraum und ihren Schutz zu sensibilisieren. 

Lebensraum für die Holzbiene schaffen

In abgestorbenen Baumstämmen findet die Holzbiene, neben anderen Insekten, ein Zuhause, auch Nisthilfen werden im Handel angeboten, sind aber häufig fehlerhaft oder zumindest nicht ideal.  Besser ist es da eine Totholzecke im Garten bestehen zu lassen, die Wildbienen wissen dann selbst am besten was zu tun ist.

Natürlich ist ebenso wichtig, dass neben Nistplätzen auch das Nahrungsangebot stimmt: Besonders gerne lassen sich Holzbienen von Muskatellersalbei oder Blauregen anlocken.

 

Autorin: Caroline Haller für www.einrichtungsbeispiele.de

Tom

Userbild von TomTom ist Administrator*in von EB und stellt 12 Beispiele vor. In den Bereichen Malawisee, Tanganjikasee, Victoriasee, West- / Zentralafrika, Südamerika, Mittelamerika, Amerikagesellschaftsbecken, Asien/Australien, Gesellschaftsbecken, Wasserchemie, Fragen zu einrichtungsbeispiele.de steht er/sie den Usern bei Fragen kompetent als Anspechpartner zur Seite.

Titel: Die blauschwarze Holzbiene – Wildbiene des Jahres 2024 (Artikel 6321)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Kreative Gestaltungsideen: Wie kann die Terrasse mit Pflanzkübeln optimal verschönert werden?
Tom am 29.02.2024

Kreative Gestaltungsideen: Wie kann die Terrasse mit Pflanzkübeln optimal verschönert werden?

Die Terrasse ist der Ort, an dem wir die Schönheit der Natur in unserem eigenen Zuhause genießen können. Pflanzen spielen dabei eine zentrale Rolle, und Pflanzkübel bieten eine fantastische Möglichkeit, die Terrasse zu verschönern und ihr eine persönliche Note zu verleihen. In diesem Artikel erkunden wir kreative Gestaltungsideen, wie Sie Ihre

Killifische: Anpassung an ganz besondere Lebensräume
Tom am 23.08.2024

Killifische: Anpassung an ganz besondere Lebensräume

Killifische, auch bekannt als Killi-Fische oder Eierlegende Zahnkarpfen, sind faszinierende Kreaturen, die in einer Vielzahl von Lebensräumen auf der ganzen Welt vorkommen. Diese Fische sind besonders bekannt für ihre außergewöhnlichen Anpassungsfähigkeiten an extreme Umweltbedingungen. Ob in temporären Gewässern, in denen sie nur wenige Monate

Immergrüne Struktur: Kunsthecken als Gestaltungselement im Wohnbereich
Tom am 07.04.2025

Immergrüne Struktur: Kunsthecken als Gestaltungselement im Wohnbereich

Grüne Flächen wirken beruhigend, schaffen Struktur und verbessern das Raumgefühl – nicht nur im Garten, sondern auch im Innenbereich. Doch echte Pflanzen erfordern Pflege, Platz und Licht. Gerade in kleinen Wohnungen, auf Balkonen oder in stark genutzten Räumen stoßen lebende Hecken an ihre Grenzen.Hier bieten Kunsthecken eine dauerhafte, pflegefreie

Für die Freude im Frühling: Welche Maßnahmen sollten im Herbst ergriffen werden?
Tom am 10.11.2023

Für die Freude im Frühling: Welche Maßnahmen sollten im Herbst ergriffen werden?

Eine kluge Planung im Herbst kann den Grundstein für einen üppigen und gesunden Garten im Frühjahr legen. Hier sind einige Tipps und Maßnahmen, die du berücksichtigen solltest:1. Pflanzvorbereitungen treffen: Im Herbst ist es ideal, sich Gedanken über die Pflanzen zu machen, die du im nächsten Frühjahr in deinem Garten haben möchtest. Überlege,

Kann ein Terrarium in Deutschland im Freien gebaut werden?
Tom am 24.07.2024

Kann ein Terrarium in Deutschland im Freien gebaut werden?

Terrarien sind faszinierende Miniatur-Ökosysteme, die es ermöglichen, eine Vielzahl von Pflanzen und Tieren in einem kontrollierten Umfeld zu pflegen und zu beobachten. Die meisten Terrarien werden jedoch in Innenräumen betrieben, wo die Bedingungen leichter zu kontrollieren sind. Doch was ist mit der Idee, ein Terrarium im Freien zu bauen? Insbesondere