Lebens(t)räume für Menschen, Tiere & Pflanzen
Gestaltungsbeispiele für naturnahe Lebensräume
Einrichtungsbeispiele.de-Logo
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:

Die wundersame Welt der Pomacea bridgesii /Apfelschnecke

Lesezeit: ca. 2 Minuten
Die wundersame Welt der Pomacea bridgesii /Apfelschnecke
Die wundersame Welt der Pomacea bridgesii /Apfelschnecke - Foto 1

Hallo liebe Freunde der kriechenden und schneckenden Zunft

Die Pomacea bridgesii auch bekannt als Apfelschnecke ist aus unseren Aquarien nicht mehr wegzudenken, diese farbenprächtigen und interessanten Tiere die eine natürliche Färbung von gelb bis bräunlich aufweisen sind im Handel aber auch oft in blau und rosa und anderen Farbtönen zu bekommen.

Die wundersame Welt der Pomacea bridgesii /Apfelschnecke
Die wundersame Welt der Pomacea bridgesii /Apfelschnecke - Foto 2

Der natürliche Lebensraum dieser Tiere sind langsam flie??ende oder auch stehende Gewässer Südamerikas die sehr pflanzenreich sind.

Für eine Artgerechte Haltung im Aquarium sind Becken ab 54 Litern geeignet, da sie ihre Gelege aber au??erhalb des Wasserspiegels ablegen sollte das Becken gut abgedeckt sein.

Da die Apfelschnecke wegen ihrer doch weichen Zähne nicht in der Lage ist gesunde Pflanzen zu fressen ist auf eine ausreichende Zufütterung zu achten , in einem Gesellschaftsbecken fällt in der Regel immer genug Nahrung an, gerne wird pflanzliche Kost gefressen aber auch Frostfutter wird nicht verschmäht, im Gegenteil das tierische Eiwei?? ist förderlich für das Gehäuse, auch sollte auf eine ausreichende Versorgung mit Mineralien geachtet werden.

Die Tiere erreichen bei guten Bedingungen wie eine Wassertemperatur von 23° - 30° und einem PH von 6, 5 - 8 und weichen wie harten Wasser eine Grö??e von bis zu 5 cm, nach etwa 4 - 6 Monaten sind die Tiere geschlechtsreif, Apfelschnecken sind getrenntgeschlechtlich.

An die Einrichtung im Becken stellen die Tiere keine gro??en Anforderungen, jedoch sollte auf scharfkantige Materialien verzichtet werden, Wurzelholz und glattflächige Steine werden sehr gern nach Futter abgesucht.

Man sollte Apfelschnecken nie alleine halten sie lieben die Gesellschaft, auch sollte es nicht nur ein Weibchen geben da dieses sich im Stress der Dauerbefruchtung befände.

Ich, hoffe Ihr habt ein wenig Freude an diesem Blog und natürlich auch an diesen skurrilen und interessanten Geschöpfen.

Liebe Grü??e Jürgen

Titel: Die wundersame Welt der Pomacea bridgesii /Apfelschnecke (Artikel 3144)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Attraktion in der Hauptstadt: Das Aquarium im Berliner Zoo

Attraktion in der Hauptstadt: Das Aquarium im Berliner Zoo

Vor Ort

Das Aquarium im Zoo Berlin ist eines der beliebtesten Attraktionen in der deutschen Hauptstadt. Es wurde im Jahr 1913 eröffnet und ist seitdem ein wichtiger Ort für die Erforschung und Erhaltung der Unterwasserwelt. Das Aquarium beherbergt mehr als 9.000 Tiere aus über 800 verschiedenen Arten und bietet den Besuchern eine einzigartige Möglichkeit,

Tipp für Aquarianer: Zu Besuch im Geomar-Aquarium in Kiel

Tipp für Aquarianer: Zu Besuch im Geomar-Aquarium in Kiel

Vor Ort

Wer sich für Meeresbiologie, Aquaristik und die faszinierende Unterwasserwelt interessiert, kommt an einem Besuch im Geomar Aquarium in Kiel kaum vorbei. Mitten im hohen Norden Deutschlands, unweit der Kieler Förde, befindet sich eine der spannendsten Einrichtungen für marine Forschung und anschauliche Wissensvermittlung. Das Aquarium des Geomar

Begriffe erklärt: Was sind Makrozoobenthos?

Begriffe erklärt: Was sind Makrozoobenthos?

Allgemeine Tipps & Tricks

Das Thema Makrozoobenthos mag für viele Aquaristik-Begeisterte zunächst wissenschaftlich und abstrakt klingen. Dabei spielt diese faszinierende Organismengruppe eine zentrale Rolle in der Ökologie von Gewässern und bietet spannende Einblicke in die Welt unter Wasser. Für Aquarianer und Naturfreunde, die ihre Leidenschaft für aquatische Lebensräume

Die beliebtesten Bodendeckerpflanzen für das Aquarium

Die beliebtesten Bodendeckerpflanzen für das Aquarium

Pflanzen

Bodendeckerpflanzen sind ein essentieller Bestandteil vieler Aquarien und tragen nicht nur zur ästhetischen Gestaltung bei, sondern auch zur Schaffung eines natürlichen und gesunden Lebensraums für Fische, Garnelen und andere Aquarienbewohner. Sie bieten Schutz, verbessern die Wasserqualität und unterstützen den biologischen Kreislauf im Aquarium.

Salzwasser oder Süßwasser: Warum können Fische nicht beides?

Salzwasser oder Süßwasser: Warum können Fische nicht beides?

Wasserwerte

Meerwasserfische und Süßwasserfische haben sich im Laufe der Evolution an unterschiedliche Umgebungen angepasst, und ihre Körper haben spezielle Anpassungen entwickelt, um in ihrem jeweiligen Lebensraum zu überleben.Meerwasserfische leben in einer Umgebung, die viel salziger ist als ihr eigenes Körperinnere. Um das eindringende Salzwasser auszugleichen,