Lebens(t)räume für Menschen, Tiere & Pflanzen
Gestaltungsbeispiele für naturnahe Lebensräume
Einrichtungsbeispiele.de-Logo
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:
14.09.2020 von Helga Kury

Ein Poster als Aquarien-Rückwand?

Ein Poster als Aquarien-Rückwand?
Ein Poster als Aquarien-Rückwand? - Foto 1

Letztens hatte ich online in den Sozialen Medien wieder eine interessante Unterhaltung bezüglich Rückwand in einem Aquarium. Für welche Lösung entscheidet man sich? Wie handhabt man es, wenn das Aquarium bereits gefüllt ist und vielleicht schon mit Bewohnern besetzt?

Ich sehe immer wieder auch online viele Aquarien, die ohne Rückwand sind. Die Fische in den Becken sind oft farbloser und im Verhalten gehemmter, als Fische die sich sicher fühlen und dafür ist eine Rückwand schlie??lich hier.

Ein Poster als Aquarien-Rückwand?
Ein Poster als Aquarien-Rückwand? - Foto 2

Mancher mag sich vielleicht denken, dass in einem See oder Fluss auch keine Rückwand vorhanden ist. Das mag einerseits wohl wahr sein, andererseits sind dort die Verhältnisse jedoch gänzlich anders. Eine Rückwand bietet den Fischen Sicherheit, dass sie nicht nach allen Seiten nach Feinden Ausschau halten müssen und in einem Aquarium können die Tiere nicht meterweit fliehen, wie das in der Natur so ist und in Deckung gehen. Das Glas hindert sie daran und sie sind somit einer Art Dauer-Stress ausgesetzt. Eine Rückwand oder vielleicht sogar noch ein Sichtschutz von einer oder beiden Seitenwänden dazu lässt das Verhalten der Tiere komplett ändern.

Für die Fische sollte unbedingt eine Rückwand angebracht werden und da ist ein Poster oft die beste Wahl, da man im Nachhinein nicht wirklich eine 3-D Rückwand in der Becken-Innenseite anbringen kann.

Wenn das Becken noch nicht befüllt ist, man sich schon für ein bestimmtes Biotop oder bestimmte Fischarten entschieden hat, sollte man sich in das Verhalten der angestrebten Beckenbewohner sehr gut einlesen, sich darüber informieren. Hier kann man sich z.B. bei den Beckenbeispielen auf Einrichtungsbeispiele oder in den Art-Beschreibungen bestens informieren und mit diversen Vereinen oder Interessensgemeinschaften usw. Kontakt aufnehmen.

Ein Poster als Aquarien-Rückwand?
Ein Poster als Aquarien-Rückwand? - Foto 3

Im Endeffekt wird auch der Halter selbst viel mehr Freude mit prächtigen Tieren haben, die ihr interessantes Verhalten zeigen und vielleicht auch für Nachwuchs sorgen werden, sollte dies angestrebt werden.

Im Handel gibt es verschiedene Module für Rückwände in 3-D-Optik, sei es in Fels-, Baumstamm- oder -Stumpf-Optik und anderen Modellen. Manche können bepflanzt werden, mit Moos oder Aufsitzer-Pflanzen. Oder man baut sich seine 3-D-Rückwand selbst. Hier findet man Online viele tolle Ideen zur Gestaltung und welche Produkte man dabei verwenden kann.

Ich habe mal mit Styropor und Aquarien-Zement versucht, eine Rückwand herzustellen. Bei mir hat es leider nicht ganz geklappt. Styropor ist auch nicht gerade ein gutes Material und sollte nicht ins Aquarium. Aber vor 20 Jahren war dies noch etwas anders???

Ein Poster als Aquarien-Rückwand?
Ein Poster als Aquarien-Rückwand? - Foto 4

Wir sind bei uns im Aquarien-Keller mittlerweile auf Poster-Rückwände in schwarz, manchmal auch Blau oder mit grauer oder brauner Fels-Landschaft oder Steinen mir Weit-Sicht umgestiegen. Für manche Becken, die z.B. mehr bepflanzt werden verwenden wir aber auch die Poster mit Pflanzen-Optik und können diese noch von innen (in den Becken) mit Einrichtungsgegenständen verschönern, dass diese Becken dann wirklich toll aussehen.

Ich persönlich finde Poster-Rückwände gut und in den ganzen Jahren (seit 1992) finden in meinen und jetzt unseren Becken (im Aquarien-Keller) diese Poster-Rückwände Verwendung. Für Fische ist es einfach wichtig, dass sie eine Abgrenzung und Orientierung haben und nicht ständig dem Stress ausgesetzt sind, in alle Richtungen zu sehen.

Erklärung zu den Bildern:

Ein Poster als Aquarien-Rückwand?
Ein Poster als Aquarien-Rückwand? - Foto 5

A.) Poster wurde hier nicht über die gesamte Rückwand geklebt, doch vorübergehend hilft es als Sicht-Schutz für die Fische.

B.) Hier fehlt die Rückwand noch komplett. Man bemerkt beim Beobachten sofort, dass sich die Fische sehr unwohl fühlen.

C.) Hier sieht man mehrere Möglichkeiten, wie ein Poster den Blick in ein Aquarium verändern kann und vor allem . Auf einem Bild sieht man unschöne Blasen. Diese können aber leicht wieder ausgebessert werden. Am besten verwendet man einen Kleber, der extra für Aquarien-Rückwand-Poster hergestellt wird.

Ein Poster als Aquarien-Rückwand?
Ein Poster als Aquarien-Rückwand? - Foto 6

D.) Dies sind 3D Rückwände für Aquarien. Die Becken sind derzeit noch nicht wirklich eingerichtet.

>> Da es sich bei den Becken auf den Bildern alles um Arterhaltungs-Projekte-Aquarien handelt, ist die Einrichtung mehr funktionell für die Tiere, als "schön" für den Menschen gerichtet. Man kann Becken mit Posterrückwand auf alle Fälle noch stimmiger einrichten, in Richtung Aqua-Scaping oder Holland-Pflanzenbecken...

Helga Kury für www.einrichtungsbeispiele.de

Ein Poster als Aquarien-Rückwand?
Ein Poster als Aquarien-Rückwand? - Foto 7
Ein Poster als Aquarien-Rückwand?Ein Poster als Aquarien-Rückwand?Ein Poster als Aquarien-Rückwand?Ein Poster als Aquarien-Rückwand?

Helga Kury

Userbild von Helga KuryHelga Kury ist Moderator*in von EB und stellt 17 Beispiele vor.

Titel: Ein Poster als Aquarien-Rückwand? (Artikel 5438)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Gartendünger selbst herstellen: So machst du es richtig
Tom am 03.05.2025

Gartendünger selbst herstellen: So machst du es richtig

Ein blühender Garten ist für viele Menschen ein Ort der Ruhe, Entspannung und Freude. Damit Blumen, Gemüse, Kräuter und Obstbäume gesund wachsen und reichlich Ertrag bringen, benötigen sie Nährstoffe – und zwar in ausreichender Menge und im richtigen Verhältnis. Viele greifen dafür zu handelsüblichen Düngemitteln aus dem Gartencenter. Doch

Moosbild für die Wand: Natürliche Kunst für Dein Zuhause
Tom am 12.06.2024

Moosbild für die Wand: Natürliche Kunst für Dein Zuhause

Ein Moosbild für die Wand bringt ein Stück Natur in die eigenen vier Wände und verleiht jedem Raum eine besondere Atmosphäre. Mit saftig-grünen Moosflächen, die kunstvoll arrangiert sind, zieht diese Art von Wanddekoration unwiderstehlich Blicke auf sich und verwandelt kahle Wände in lebendige Kunstwerke. In einer Zeit, in der das Streben nach

Begriffe erklärt: Was verseht man unter Permakultur?
Tom am 03.05.2025

Begriffe erklärt: Was verseht man unter Permakultur?

Die moderne Welt steht vor zahlreichen ökologischen Herausforderungen: Klimawandel, Artensterben, Ressourcenknappheit und Bodenerosion sind nur einige davon. In diesem Kontext suchen viele Menschen nach nachhaltigen Alternativen für Landwirtschaft und Gartenbau. Ein Begriff, der in diesem Zusammenhang immer häufiger fällt, ist Permakultur. Doch

Welche Pflanzen dürfen nicht auf den Kompost? - Der große Ratgeber für Hobbygärtner
Tom am 31.10.2025

Welche Pflanzen dürfen nicht auf den Kompost? - Der große Ratgeber für Hobbygärtner

Kompostieren ist eine der ältesten und zugleich nachhaltigsten Methoden, um Garten- und Küchenabfälle in wertvollen Humus zu verwandeln. Viele Hobbygärtner schwören auf ihren selbstgemachten Kompost, denn er versorgt den Boden mit wichtigen Nährstoffen, verbessert die Bodenstruktur und fördert das Bodenleben. Doch so verlockend es auch ist, einfach

Ausflugsziel für Aquarianer: Das New York Aquarium
Tom am 24.04.2025

Ausflugsziel für Aquarianer: Das New York Aquarium

Wer sich für Aquaristik begeistert, kennt das Verlangen, die Schönheit der Unterwasserwelt nicht nur im eigenen Wohnzimmer, sondern auch live und in Farbe zu erleben. Neben dem Pflegen und Beobachten des heimischen Aquariums, sehnen sich viele Aquarianer nach Inspiration, neuen Eindrücken und lehrreichen Erlebnissen. Was gibt es da Besseres als einen

Der eigene Komposthaufen: Was ist zu beachten?
Tom am 28.08.2025

Der eigene Komposthaufen: Was ist zu beachten?

Kompostieren ist eine der einfachsten, nachhaltigsten und wirkungsvollsten Maßnahmen für jeden Hobbygärtner. Aus Küchen- und Gartenabfällen entsteht dunkler, humusreicher Boden, der Pflanzen kräftig macht, Wasser speichert und die Bodenstruktur verbessert. Gleichzeitig sparst du Müllgebühren und schließt den Nährstoffkreislauf in deinem Garten.Warum