Lebens(t)räume für Menschen, Tiere & Pflanzen
Gestaltungsbeispiele für naturnahe Lebensräume
Einrichtungsbeispiele.de-Logo
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:
01.04.2014 von The_Lizardking

Einfache LED Steuerung mit Arduino (Aquacomputerlösung)

Einfache LED Steuerung mit Arduino (Aquacomputerlösung)
Einfache LED Steuerung mit Arduino (Aquacomputerlösung) - Foto 1

Es ist ja schon so, dass der Selbstbau im Aquariumbereich sehr weit fortgeschritten ist seitdem die LEDs endlich Einzug gehalten haben. Alle bauen nach mehr oder weniger sinnvollen Anleitungen Ihre eigenen LED Lösungen und freuen sich der Aquarienpracht.

Doch irgendwann kommt die Frage nach einem Computer der das Licht steuert, Wolken oder gar Gewitter simuliert. Und dann wird es meist kompliziert oder teuer, ... muss es aber eigentlich nicht sein.

Einfache LED Steuerung mit Arduino (Aquacomputerlösung)
Einfache LED Steuerung mit Arduino (Aquacomputerlösung) - Foto 2

Ich habe mir auch lange überlegt wie man dies einfach lösen könnte, für Leute die keine Platine selbst entwerfen wollen und Chips flashen können.

Abhängig von der Bauart der LEDs gibt es hier eigentlich mit einem Arduino Board recht einfache und billige Lösungen. Die hier vorgestellte Lösung ist ein reiner Denkansto?? und basiert auf der von mit entworfenen LED Schaltung mit Qualitativ hochwertigen CREE LEds und PWM fähigen KSQs (siehe Blog Bau einer LED Lampe...). Es kann aber auch mit jeder beliebigen LED Leiste gemacht werden sofern sie eine PWM Schnittstelle hat. Hat die Leiste keine PWM Schnittstelle kann man diese dazu kaufen und zwischen dem Netzteil und der Lampe integrieren, ... die Kosten sind wie folgt zu beziffern:

Arduino Mini bei Conrad 6, 50- Euro

Einfache LED Steuerung mit Arduino (Aquacomputerlösung)
Einfache LED Steuerung mit Arduino (Aquacomputerlösung) - Foto 3

Arduino Box bei Conrad 3.- Euro

Kleines 12V Netzteil bei Conrad 5.- Euro

PWM KSQ je Stück bei Conrad 5.- Euo

Relais 5V 1.50- Euro bei Conrad

Als Werkzeug und Verbrauchsmaterial rechnet man:

Ein paar Kabel

Lötkolben

Cutter

Die Schaltung selbst ist recht einfach (siehe Bild 1 Arduino, anstatt der LEDs käme der PWM Anschluss des KSQ) und die Programmierung erfolgt in Millisekunden, dh die Werte müssten im Coder errechnet werden und in das Arduino eingespielt werden. Natürlich gebe es auch die Möglichkeit Display und Keyboard zu verwenden und das direkt zu machen, würde aber ein grö??eres Arduino Board benötigen und kostet wesentlich mehr. Einfacher finde ich die Methode den Code einmal zu schreiben bzw. aus der Arduino Homepage --> Examples zu kopieren und mittels USB zu übertragen (siehe Linkliste). Einmal aktiviert macht das Arduino seinen Job sehr zuverlässig und steuert die LEDs vor sich hin, ... das Arduino ist dabei aufgrund eines eingebauten Quratz auch sehr genau!

Ideal wäre es auch die LEDs nach Ablauf der fading Routine mittels Relais ein und aus zu schalten um Sie komplett vom Stromkreis zu trennen und Strom zu sparen.

Die Möglichkeiten sind hier fast unbegrenzt und es lassen sich bis hin zu komplizierten Blitzsimulationen alle möglichen Dinge realisieren, aber auch das Auslesen von verschiedenen Sensoren wäre möglich und relativ einfach zu realisieren, ... so wäre auch denkbar im Meerwasserbereich einen Sensor abzufragen und den Kalziumreaktor zu steuern oder Flüssigkeiten je nach Sensorwert dem Becken hinzu zu geben, Filter ein und aus zu schalten oder Wasserwechsel zu automatisieren, ... hier sind keine Grenzen gesetzt. Mit eine gro??en Arduino lassen sich sogar bis 20 verschieden Steuerungen realisieren.

Linkliste:

arduino.cc/en/Tutorial/Fade --> einfache Dimmlösung mit PWM (die LEDS müssen durch eine PWM fähige KSQ ersetzt werden)

arduino.cc/en/Tutorial/Blink --> einfache ein/aus Lösung für ein Relais (die LED muss durch ein 5V Relais ersetzt werden)

arduino.cc/en/Tutorial/ReadAnalogVoltage --> einfache Lösung zum auslesen der Spannung eines Sensors (dieser Code müsste etwas angepasst werden, es soll ja auch was passieren, und müsste mit der Relaislösung kombiniert werden)

Dieser Blog soll nun lediglich einen Denkansto?? bieten und ist keine Patentlösung, ich selbst verwende es nicht da meine Lampen die Elektronik integriert haben. Ich dachte aber da immer wieder Fragten auftauchen, gebe ich mal einen Tipp wie man dies realisieren kann auf kostengünstige und sehr einfache Weise. Ich denke wer eine Ledlampe basteln kann, kann auch ein Arduino anschlie??en Für Fragen stehe ich gerne zu Verfügung und ich kann euch auch beim Code helfen wenn Ihr damit Probleme habt.

The_Lizardking

Userbild von The_LizardkingThe_Lizardking ist Moderator*in von EB und stellt 9 Beispiele vor. In den Bereichen Südamerika, Mittelamerika, Amerikagesellschaftsbecken, Gesellschaftsbecken, Aquascaping, Meerwasser, Krankheiten, Wasserchemie, Fragen zu einrichtungsbeispiele.de steht er/sie den Usern bei Fragen kompetent als Anspechpartner zur Seite.

Titel: Einfache LED Steuerung mit Arduino (Aquacomputerlösung) (Artikel 5010)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Können Fische im Aquarium ohne Pflanzen leben?

Können Fische im Aquarium ohne Pflanzen leben?

Fische können in einem Aquarium ohne Pflanzen leben, aber es gibt einige wichtige Aspekte zu beachten. Pflanzen dienen in einem Aquarium als lebende Filter, da sie dazu beitragen, überschüssige Nährstoffe wie Ammoniak und Nitrat zu entfernen, die durch den Fischkot und den Zersetzungsprozess von Futter entstehen.Wenn es keine Pflanzen gibt, muss

Kaktus-Oase: Ein Leitfaden zum Kakteenkauf mit grünen Tipps für blühende Freude

Kaktus-Oase: Ein Leitfaden zum Kakteenkauf mit grünen Tipps für blühende Freude

In einem Garten, der vor Leben strotzt, finden Kakteen ihren besonderen Platz. Ihr einzigartiges Erscheinungsbild und ihre Fähigkeit, in den unterschiedlichsten Umgebungen zu gedeihen, machen sie zu faszinierenden Begleitern für Gartenliebhaber. Wenn auch du dich nach einer Extraportion grüner Vielfalt sehnst und darüber nachdenkst, Kakteen zu kaufen,

Teuerster Koi-Karpfen - Wie ein einziger Fisch zur Legende wurde

Teuerster Koi-Karpfen - Wie ein einziger Fisch zur Legende wurde

Koi gehören zu den faszinierendsten Bewohnern eines Gartenteichs. Wer einmal vor einem großen, ruhigen Teich steht, in dem farbenprächtige Koi langsam ihre Runden drehen, versteht sofort, warum diese Fische für viele Menschen mehr sind als bloße Zierfische. Sie sind Symbole für Ruhe, Eleganz, Langlebigkeit und im asiatischen Raum sogar für Glück

L-Nummern bei Harnischwelsen: Welche Bedeutung haben sie?

L-Nummern bei Harnischwelsen: Welche Bedeutung haben sie?

Harnischwelse gehören zu den faszinierendsten und vielfältigsten Süßwasserfischen der Welt. Insbesondere in der Aquaristik erfreuen sie sich großer Beliebtheit, da sie nicht nur aufgrund ihrer ungewöhnlichen Erscheinung, sondern auch wegen ihrer nützlichen Eigenschaft, Algen zu fressen, geschätzt werden. Wenn man sich jedoch etwas näher mit

Engawa: Die japanische Terrasse

Engawa: Die japanische Terrasse

Die japanische Gartenkultur ist weltweit für ihre Ästhetik, Harmonie und tief verwurzelte Philosophie bekannt. Ein zentrales Element vieler traditioneller japanischer Häuser und Gärten ist das Engawa – eine Terrasse, die den Innen- und Außenbereich miteinander verbindet. Doch was genau ist Engawa? Warum ist es in der japanischen Architektur so

Aquarien als Mittel zum Stressabbau

Aquarien als Mittel zum Stressabbau

 Aquarien sind seit langem ein beliebtes Hobby für viele Menschen auf der ganzen Welt. Die Möglichkeit, eine kleine Unterwasserwelt in den eigenen vier Wänden zu schaffen, ist nicht nur unterhaltsam, sondern kann auch als stressabbauende Aktivität dienen. In diesem Blogartikel werden wir uns genauer damit beschäftigen, wie Aquarien zur Stressbewältigung