Die Community mit 19.540 Usern, die 9.189 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 166.960 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login
18.05.2012 von delphin

Fischfutter - einige (eigene)Gedanken

Fischfutter - einige (eigene)Gedanken

Ich habe mich vor einiger Zeit entschieden Malawi-Chichliden zu halten in meinem Aquarium. Einige Zeit später bin ich dann über die Seite hier gestolpert und habe mein Aquarium eingestellt.

Fischfutter - einige (eigene)GedankenNaja, wie die Begrü??ung lief könnt Ihr ja selbst lesen;-)

Ich möchte mich auch nochmal für die vielen Tipps bedanken.

Fischfutter - einige (eigene)GedankenDas letzte Jahr habe ich dann für rumstöbern und lesen hier genutzt. Dabei sind bei mir ein paar Widersprüche aufgefallen.

Da hei??t es, die meisten Mbunas wären Aufwuchsfresser (an dieser Tatsache soll hier nicht gerüttelt werden, höchstens an der Schlu??folgerungen) und von daher Pflanzenfresser. Bei weiterem Lesen kommt dann zu Tage, dass diese Mbunas bei Algenaufwuchs abgrasen auch das eine oder andere tierische Lebewesen verspeisen, aber nicht mehr als so ca 10%.Daraus könnte, oder gar müsste, man den Schlu?? ziehen, das diese Fische kein weiteres tierisches Protein, in Form von Lebend-, Frost-, oder "normalem" Trockenfutter neben dem pflanzlichen Flocken-, Granulat-, Tabletten- oder Chipsfutter, or what ever, benötigen. Ist diese Schlu??folgerung evidenzbasiert oder eminenzbasiert?

Der Hinweis ist jedenfalls gut, nen richtiger Schenkelklopfer ehrlich gesagt, wenn man sich die Zutatenlisten der, auch bei namhaften Malawibegeisterten hier im Forum auf der Fischspeisekarte stehenden, Futtersorten durchliest, denn wer würde denken das in diesem unverdächtigen Futter Bestandteile tierischer Herkunft in Anteilen von knapp 5% bis zu über 20% vorkommen.

Ein anderer Punkt ist, das Rinderherz in Frostfutter für Protest sorgt, auch bei mir stö??t das Verfüttern von Rind, Schwein, Geflügel oder welchem Vogel oder Säugetier auch immer auf Widerstand und Unverständnis. Umso unverständlicher ist für mich, dass das Verfüttern von Spirulina chips und Granulat eines namhaften Herstellers okay ist, obwohl es FLEISCH und FLEISCHNEBENPRODUKTE enthält, und 48% Protein (wo doch alles über 40% zuviel ist für Mbunas), empfehlenswert ist. Davon das auch Fisch- und Fischnebenprodukte und Krebs- und Weichtiere drin verarbeitet sind braucht nicht extra erwähnt zu werden, weil selbstverständlich. Wobei ich mich gerade frage , was Fischnebenprodukte sind und was die im Fischfutter zu suchen haben?

Oder eine andere Frage, was haben Hefen im Fischfutter zu suchen? Ja, ich wei??, sind B-Vitaminquellen. Aber ich wei?? auch das sie natürliche Glutamat - Lieferanten sind, ja Lieferanten für Geschmacksverstärker, welcher Fisch braucht das? Ganz nebenbei, dank der Hefen können Maggi, Knorr und Co sich den Hinweis auf Geschmacksverstärker sparen.

Ich nenne bewu??t keinen Namen, weil diese Feststellungen sich mehr oder weniger auf jeden Hersteller anwenden lassen und ganz einfach zusammengefasst werden können: "Stimmt, mehr tierische Proteine als in einem pflanzlichen Trockenfutter enthalten sind, braucht kein Mbuna!!!:-p"

"Und? Was soll der Block jetzt bewirken?" werden sich jetzt sicher viele Fragen. Ganz einfach, ein paar Fragen aufwerfen. Ich will jedenfalls nicht die Mühen und Bemühungen der Moderatoren untergraben oder torpedieren.

Ich wollte auch mal zu nachdenken anregen und daran erinnern, dass man ruhig immer einen Blick auf jede Position der Inhaltsstoffliste werfen sollte und nicht einfach nur auf Proteingehalt usw. abstellen.

Bei all den Bemerkungen frage ich mich noch immer was gegen Frost- bzw Lebendfutter für Mbunas spricht?

Wasserflöhe enthalten Ballaststoffe und relativ wenig Eiwei?? und Fett, auch im gefriergetrockneten Zustand weniger Protein und Fett als manche pflanzliche Flocke aber ich rede ja von Frost- und Lebendfutter.

Für wei??e Mülas gilt fast das gleiche, "nur" weniger Ballaststoffe.

So, jetzt freu ich mich auf die Widerworte:-)

Gru?? Kai

Mh, gibt gar keine Widerworte:-( Schade;-)

Was ich noch sagen wollte, Eure Beteiligung ist durchaus erwünscht;-)

Welche Futterhersteller fehlen noch?

Dennerle? kommt in kürze

Dupla? lohnt sich das?

So, ich hab meine Arbeit für die Weiterbildung fertig und Urlaub ist auch erledigt, ich hab also wieder etwas Zeit;-)

Hat noch jemand Idenn, welches Fischfutter etwas mehr Aufmerksamkeit verdient, oder rechtfertigt?

Hallo,

also ich habe jetzt die Spinat-Hokaido Loops und Algenblätter von Dennerle getestet.

Ein voller Erfolg;-)

Ich kann die "Zähne" von Herrn Kaiser und Frau Fryeri noch deutlich spüren als sie die Algenblätter aus meinen Fingern fressen wollten.

Sowohl bei den Loops als auch den Algenblättern gab es ne wilde Keilerei um an das Futter zu gelangen.

Die Loops sollte man allerdings vorher einen Moment einweichen.

Also, ich würde mal sagen, dass Futter kann man den Fischen ruhig anbieten, denn es ist pures Pflanzenfutter;-)

ciao

Kai

delphin

delphin ist Mitglied von EB und stellt 2 Beispiele vor.

Titel: Fischfutter - einige (eigene)Gedanken (Artikel 4471)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Garnele oder Krebs: Wo sind die Unterschiede?
06.09.2023 Tom

Garnele oder Krebs: Wo sind die Unterschiede?

Garnelen und Krebse kennt jeder Aquarianer. Obwohl sie ähnlich aussehen und oft in ähnlichen Aquarien gehalten werden, gibt es einige wichtige Unterschiede zwischen diesen beiden Tiergruppen.Taxonomie und Klassifikation:Garnelen gehören zur Unterordnung Pleocyemata und ...

Weihnachtsgeschenk im Aquarium: Umgang mit ungeeigneten Fischen
25.12.2023 Tom

Weihnachtsgeschenk im Aquarium: Umgang mit ungeeigneten Fischen

Weihnachten steht vor der Tür, und für Aquarienliebhaber kann es eine aufregende Zeit sein. Doch was passiert, wenn man ein Fischgeschenk erhält, das nicht zu den Bewohnern des eigenen Aquariums passt? Keine Sorge, wir sind hier, um Ihnen zu helfen! In diesem Artikel ...