Lebens(t)räume für Menschen, Tiere & Pflanzen
Gestaltungsbeispiele für naturnahe Lebensräume
Einrichtungsbeispiele.de-Logo
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:

Haremshaltung oder Gruppenhaltung bei Mbunas

Lesezeit: ca. 2 Minuten

Bei der Frage wie halte ich meine Mbunas am besten, gehen die Meinungen meist weit auseinander.

Da kommen Händler auf den Plan, einem Kunden Malawis zu verkaufen für 120 Liter Becken oder 160 Liter.....

Ich unterstelle mal...Unwissenheit.. bei einem Fachbetrieb????...????

In den abenteuerlichsten Zusammenstellungen!!!

---

Was ist aber nun die beste Haltungsweise für Mbunas???

---

Das ist mit einer einfachen Aussage nicht zu beantworten!

Es ist abhängig von der Beckengrö??e. Ganz klare Aussage!!!

Was hei??t das?

Auch bei Becken ab 200 Litern, was als Mindestgrö??e anzusehen ist, ist eine Haltung möglich.

Ist diese Haltung auch vertretbar? Ja das ist durchaus machbar, Mbunas grenzen in Ihrem natürlichen Lebensraum Ihre Reviere immer enger ein, je mehr Rivalen sich in Ihrer Nähe befinden. Verhältnist 1M/ 3- 4 W max. 2 Arten.

Eine Unterschreitung unter diese natürliche Grenze ist aber nicht zumutbar und nicht artgerecht.

In Ihrem natürlichen Lebensraum leben Mbunas in Ihren Reviere allein, und werden von den weiblichen Tieren regelrecht beim durchschwimmen getroffen. Diese Möglichkeit schlie??t sich in unseren Aquarien von alleine aus, da wir nicht über einen solchen Raum verfügen.

Als Grundlage sollten wir folgendes festhalten. Mbunas sind bis zu 300 Liter, natürlich in der Haremshaltung zu pflegen, d.h. es ist möglich, und ich behaupte es ist auch artgerecht!!! Die Haremshaltung bedeutet, das nur ein Männchen mit mehreren Weibchen

(ab 3 Stück) vergesellschaftet werden.

Besser ist es aber, ab 200 Litern ein Artenbecken zu pflegen, da sich im Bezug auf die Fläche, ein natürlicheres Verhalten entwickeln kann.

Bei der Gruppenhaltung werden mehrere Männchen der selben Art , mit mehreren Weibchen vergesellschaftet. Die Weibchen sind dabei deutlich in der ??berzahl.

Ein Beispiel, 3M /7W .

Eine Vergesellschaftung von Mbunas jenseits der 300 Liter sollte nur noch in Gruppenhaltung, oder in gemischter Haltung also Gruppen und Haremshaltung erfolgen.

Diese Spezifikation ist aber sehr Arten abhängig. Sie sollte im einzelnen abgewogen werden.

Bei besonders aggressiven Arten ist die Gruppenhaltung die bessere Wahl,

die Aggression wird nicht nur alleine auf die Weibchen abgegeben. Im Gegenteil die Männchen stehen im ständigen Fight und zeigen dadurch auch immer Ihre schönsten Farben. Diese Haltung kommt der natürlichen im See am nächsten.

Deshalb ist vor dem einrichten eines Beckens, für ostafrikanische Buntbarsche des Grabenbruchs, die Besatzwahl so wichtig.

Viele Grü??e

Georg

Malawigo

Userbild von MalawigoMalawigo ist Moderator*in von EB und stellt 5 Beispiele vor. In den Bereichen Malawisee, Tanganjikasee, Meerwasser steht er/sie den Usern bei Fragen kompetent als Anspechpartner zur Seite.

Titel: Haremshaltung oder Gruppenhaltung bei Mbunas (Artikel 1848)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Was versteht man unter Sexualdimorphismus?

Was versteht man unter Sexualdimorphismus?

Allgemeine Tipps & Tricks

In der faszinierenden Welt der Aquaristik gibt es zahlreiche spannende Themen, die das Hobby bereichern und vertiefen. Eines dieser Themen ist der Sexualdimorphismus – ein Begriff, der vor allem bei der Haltung und Zucht von Zierfischen eine bedeutende Rolle spielt. Doch was genau versteht man unter Sexualdimorphismus? Warum ist dieses Phänomen für

Steinaufbauten für Mbunas aus dem Malawisee - so planst du richtig

Steinaufbauten für Mbunas aus dem Malawisee - so planst du richtig

Einrichtungsberichte

Wenn du ein Aquarium für Mbunas aus dem Malawisee planst, kommst du an einem Thema garantiert nicht vorbei: Steinaufbauten. Diese farbenfrohen, lebhaften Buntbarsche sind nicht nur optisch ein Highlight, sondern auch in ihrem Verhalten faszinierend – und dabei ziemlich anspruchsvoll, wenn es um ihre Umgebung geht. Wer Mbunas artgerecht halten möchte,

Antennenwelse einzeln halten - sinnvoll, artgerecht oder problematisch?

Antennenwelse einzeln halten - sinnvoll, artgerecht oder problematisch?

Arten

Antennenwelse gehören seit Jahrzehnten zu den beliebtesten Aquarienfischen im deutschsprachigen Raum. Kaum ein anderes Welschen wird so häufig gekauft, weitergegeben oder empfohlen – oft mit dem Hinweis, dass er pflegeleicht sei, Algen fresse und mit fast allen anderen Fischen auskomme. Genau an diesem Punkt beginnt aber auch eine der häufigsten

Einzelhaltung, Gruppenhaltung oder Schwarmhaltung - welche Haltungsform ist die richtige im Aquarium?

Einzelhaltung, Gruppenhaltung oder Schwarmhaltung - welche Haltungsform ist die richtige im Aquarium?

Allgemeine Tipps & Tricks

Wer sich intensiver mit Aquaristik beschäftigt, stößt früher oder später auf eine der grundlegendsten Fragen überhaupt: Wie sollten Fische eigentlich gehalten werden? Reicht es, ein Aquarium technisch perfekt auszustatten, oder spielt das soziale Verhalten der Tiere eine mindestens genauso große Rolle? Genau hier setzt die Diskussion um Gruppenhaltung,

Barben im Aquarium: Das sind die Empfehlungen für Anfänger

Barben im Aquarium: Das sind die Empfehlungen für Anfänger

Arten

Barben gehören zu den beliebtesten Süßwasserfischen in der Aquaristik. Mit ihren lebhaften Farben, aktiven Schwimmbewegungen und meist robusten Eigenschaften sind sie eine Bereicherung für jedes Aquarium. Doch gerade Anfänger stehen oft vor der Frage: Welche Barbenarten eignen sich besonders gut für den Einstieg in die faszinierende Welt der Aquaristik?

Malawibuntbarsche Nachwuchs aufziehen - Der ausführliche Praxisleitfaden für gesunden und starken Fisch-Nachwuchs

Malawibuntbarsche Nachwuchs aufziehen - Der ausführliche Praxisleitfaden für gesunden und starken Fisch-Nachwuchs

Allgemeine Tipps & Tricks

Malawibuntbarsche gehören zu den faszinierendsten Aquarienfischen überhaupt. Ihre Farbenpracht, ihr interessantes Sozialverhalten und ihre vergleichsweise robuste Natur machen sie seit Jahrzehnten zu absoluten Lieblingen in der Aquaristik. Besonders spannend wird es, wenn sich Nachwuchs ankündigt. Für viele Aquarianer ist die Aufzucht von Malawibuntbarschen