Die Community mit 19.543 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login
12.03.2014 von Falk

Ich will auch Aquarium, oder "der einfache Weg zu einem Biotopaquarium"

Ich will auch Aquarium, oder "der einfache Weg zu einem Biotopaquarium"

So, ich nochmal und bevor ich wieder Koffer packe, hier eine relative Kurzform für den Weg zum Biotopaquarium.

Ich will auch Aquarium, oder "der einfache Weg zu einem Biotopaquarium"Dieser Zweig der Aquaristik wird in erster Linie einige abhalten, so ein Becken einzurichten, ist aber eigentlich nur vom Namen her abschreckend, denn in diesem Becken sollen ja Fische aus einem "Biotop"/"Habitat"nebst zugehörigen Pflanzen ihr zuHause finden. Dies sagt gleichzeitig, das man sich erstens der Studie zu diesen Arten verschrieben hat und auch ein Stück Natur in nahezuher Perfektion zu kopieren und vorzustellen.

Mit ein paar kleinen Vorbereitungen, die man einen Tag vor der Einrichtung abhält, am besten über ein bis zwei Nächten, ist das Endergebnis , abgesehen von der Einlaufzeit, schnell erreicht und auch gar nicht schwer!!

Ich will auch Aquarium, oder "der einfache Weg zu einem Biotopaquarium"In diesem Fall soll mein Becken "The Nature" für diesen Blog herhalten. (60l)

Also ein Becken mit Paracheirodon simulans, dem blauen Neon, der sich in Venezuela in Klargewässern des Rio Negro tummelt, also ein Gewässer, welches sich durch ??berschwemmungscharakter auszeichnet.

Ich will auch Aquarium, oder "der einfache Weg zu einem Biotopaquarium"Was man darin alles vorfindet ist meist eine dicke Schlickschicht, die von eingefallenem Laub, hergeschwemmten ??sten und allerlei kleinwüchsigen bis mittelhoch wachsenden Pflanzen auszeichnet. Vergleich hierzu ist die Filmserie von Mikolij, für diejenigen die sich ein Bild machen wollen. Da unser Bewohner hier eher als Gruppentier, denn als Schwarmfisch auszeichnet, so zeigt uns dies ebenfalls, das er auch noch wegen seiner geringen Körperlänge oft Schutz im Wirrwarr des Geästes und der Pflanzen sucht.

Wichtig!

Ich will auch Aquarium, oder "der einfache Weg zu einem Biotopaquarium"In diesem hier angeführten Becken sind nur 60l zur Verfügung , was die Besatzhöhe sehr einschränkt.

So weit so gut, machen wir ein Becken daraus.

Ich will auch Aquarium, oder "der einfache Weg zu einem Biotopaquarium"Zu den oben genannten Vorbereitungen die nötig sind gehören das Einwässern (Reinigung inbegriffen) der Zweige und des Laubes, welche in das Becken kommen. Dies wie oben geschrieben, sollte zwei oder zumindest einen Tag vorher geschehen, etwas Vorbereitung verhilft bekanntlich zu einem besseren Ergebnis, hier weise ich auf das Aufschwemmen der Wurzeln und des Laubes hin.

Am Tag des Einrichtens geht man wie folgt vor...

Bodengrund einfüllen und verteilen.

Geäst so legen, das daraus erstens ein schönes Bild wird und das die Fische sich darin und drumherum bewegen dürfen und können.

Die gewässerte Laubschicht einbringen, so das das gewünschte Layout das Becken perfektioniert.

Hernach werden die Pflanzen gesetzt, so man welche im Becken haben möchte (nicht zwingend erforderlich), evtl. auch ein paar kleine Steine und fertig sind wir mit der Einrichtung eines Beckens mit blauen Neons...

Nun kann mit Einfüllen des Wassers begonnen werden und die Sache einlaufen bis zum Besatz mit den Fischen. Nicht vergessen... vor dem Wasser einlassen viel Folie ( können auch Plastiktüten sein ) am besten über die ganze Oberfläche reinmachen, so wird das Wasser nicht milchig und die Deko bleibt an ihrem Platz!!

Zur Anmerkung an dieses Habitat , welches auch mein aktuelles Becken nebst zwei anderen ist... Wie auf den Bildern habe ich bewu??t so viel Dickkicht wie möglich reingabastelt, um den ??berschwemmungscharakter und auch die notwendigen Verstecke für die Fischart zu bewerkstelligen. Dabei habe ich NUR Elemente aus der Natur übernommen, bis hin zu Gelbflechte auf den "Hauptästen". Die Erklärung dazu auf dem Becken"The Nature".

Aber eigentlich ist egal, man mu?? nicht 60l haben um Biotop zu machen, es gibt auch grö??ere Becken, in denen natürlich wesentlich mehr zu zeigen ist oder anders gesagt, man kann vom Habitat wesentlich mehr zeigen.

"The Nature" zeigt einen Klarwasserbereich(Nebengewässer" des oberen Rio Negro, in dem der "normale" Tetra mit blauen Tetra zusammen vorkommt.

Wichtig!

Die Kenntnis welche Fischart wo vorkommt ist ein unbedingtes Mu??, um Biotop einrichten zu können, man mu?? es nur wollen.

Mittlerweile ist es so und bekannt, das viele Aquarianer an den Biotopmeisterschaften in dieser Welt teilnehmen und diese Moderne wird sich wahrscheinlich wesentlich steigern.

Ich habe die erforderliche Technik hier nicht behandelt, die ist ohnehin (Filter, Beleuchtung, usw.) auch mal einen Blog wert, da bei Biotopbecken durchaus wesentliche Abweichungen zu der Realisierung auch der Wasserwerte biotopnah zu werten sind!

So, und nun gutes Gelingen...

Ich darf alle hier mal herzlich drücken***

zu den Bildern

Bild eins fertiges Layout ohne Wasser

Bild zwei Bodengrund eingefüllt

Bild drei und vier die Deko

Bild fünf das aktuelle Becken

Bild sechs , das vorläufige Endergebnis des Beckens

Falk

Userbild von FalkFalk ist Moderator*in von EB und stellt 16 Beispiele vor. In den Bereichen West- / Zentralafrika, Südamerika, Mittelamerika, Asien/Australien, Gesellschaftsbecken, Aquascaping, Meerwasser steht er/sie den Usern bei Fragen kompetent als Anspechpartner zur Seite.

Titel: Ich will auch Aquarium, oder "der einfache Weg zu einem Biotopaquarium" (Artikel 4993)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Stachelrochen: Eine besondere Herausforderung für Aquarianer
04.07.2023 Tom

Stachelrochen: Eine besondere Herausforderung für Aquarianer

Stachelrochen können in einem Aquarium gehalten werden, aber es ist wichtig zu beachten, dass dies keine einfache Aufgabe ist und spezielle Voraussetzungen erfordert. Stachelrochen sind anspruchsvolle Tiere, die spezielle Pflegebedürfnisse haben. Hier sind einige wichtige ...

Wie kann ein Aquarium techniklos betrieben werden?
27.07.2023 Tom

Wie kann ein Aquarium techniklos betrieben werden?

Ein technikloses Aquarium wird oft als ´Natur-Aquarium´ bezeichnet und versucht, das ökologische Gleichgewicht und die natürlichen Prozesse in einem begrenzten Wasserbiotop nachzuahmen. Ein solches System kann ohne elektrische Geräte wie Filter, Heizung oder Belüftung ...