Die Community mit 19.539 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.305 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login
24.02.2020 von DiskusMummy

Klares Wasser ohne Chemie - 7 TIPPS

Klares Wasser ohne Chemie - 7 TIPPS

Trübes Wasser, den Durchblick verloren? Jeder Aquarium Besitzer wird früher oder später einmal auf dieses Problem sto??en. Was liegt da nahe? Ein Mittel aus dem Handel, klar. Aber unterm Strich hilft das nur dem Hersteller, denn es behebt für den ersten Moment vielleicht das Symptom aber in der Regel nicht die Ursache.

Klares Wasser ohne Chemie - 7 TIPPSGerne möchte ich ein paar Tipps mit auf den Weg geben, wie ich unser Aquariumwasser klar bekomme und das OHNE chemische Mittelchen aus dem Handel.

Bevor du allerdings beginnst eine Trübung zu bekämpfen, solltest Du erst einmal wissen, um welche Art Trübung es sich handelt.

Klares Wasser ohne Chemie - 7 TIPPSMan kann hier grob unterscheiden zwischen sichtbaren Schwebeteilchen, herumschwirrender "Dreck", grünem oder milchigem Wasser, was auf eine eventuelle Algen- oder Bakterienblüte hindeuten kann oder braunem bis gelblichem Wasser, welches durch Gerbstoffe oder Humine verursacht werden kann.

Tipp #1 Vorfilterung

Klares Wasser ohne Chemie - 7 TIPPSNeben einer an das Aquarium angepassten Filterung, kann eine simple Vorfilterung hier schon Abhilfe schaffen. Es gibt verschiedene Varianten für Innen- und Au??enfilter. Bei einem Au??enfilter reicht bereits ein Stück Filterschwamm mit einem Loch, den man über das Ansaugrohr steckt. Oder man verwendet Produkte aus dem Handel, wie den Eheim Vorfilter-Korb. Einen Innenfilter kann man mit einem entsprechenden Vlies bestücken. Beider Varianten sollten wöchentlich ausgewaschen bzw. ausgetauscht werden. Ein weiterer Vorteil: Die Standzeiten der Filter erhöhen sich hierdurch enorm.

Tipp #2 Zeolith

Klares Wasser ohne Chemie - 7 TIPPSZeolith ist nicht nur ein tolles Filtersubstrat sondern hilft auch prima bei Algenproblemen, indem es überflüssige Nährstoffe absorbiert. Ich verwende das Zeolith von Hobby und füllen das einfach in einen Nylonstrumpf und packen es in den Au??enfilter. Geht natürlich auch im Innenfilter. Ein Kilo Zeolith reicht für unser 450Liter Aquarium 3 Monate und wir auch entsprechend erneuert.

Tipp #3 UVC-Klärer

Klares Wasser ohne Chemie - 7 TIPPSNicht gerade die günstige Methode aber eine sehr effektive. Ein UVC-Klärer hilft natürlich das Wasser von grünlichen oder milchigen Trübungen zu befreien indem er sie quasi im Keim erstickt. Aber auch die bräunlichen Trübungen, die durch Huminsäuren entstehen werden durch die UVC-Strahlen gehemmt. Wer gerne Schwarzwasser-Aquarium betreiben möchte, sollte daher auf einen UVC-Klärer verzichten. Ein UVC-C-Klärer muss nicht dauerhaft im Einsatz sein. Oft reicht auch ein zeitweiliger Einsatz. Zudem reduziert er die Keimdichte.

Tipp #4 Wasser über Kohle filtern

Klares Wasser ohne Chemie - 7 TIPPSAm einfachsten geht das mit einem Kohleblock-Filter, der bereits beim Wasserwechsel so gut wie alle Schadstoffe, wie zum Beispiel Chlor, Schwermetalle, Geschmacks-, Farb-, und Geruchsstoffe, Pestiziede, Medikamentenrückstände usw. aus dem Wasser filtert, bevor sie überhaupt ins Aquarium kommen. Die Zugabe von chemischen Wasseraufbereitern erübrigt sich dadurch komplett.

Tipp #5 Skimmer

Zum klaren Wasser gehört für auch eine klare Wasseroberfläche. Oft reicht die normale Oberflächenbewegung oder auch ein Oberflächenabsaugung eines Innenfilters nicht aus die Kammhaut ???abzusziehen???. Deshalb lohnt sich der Einsatz eines Skimmers. Dieser sorgt für eine saubere Oberfäche.

#6 Putzen

Klingt einfach? Ist es auch. Manchmal hilft es wirklich schon die Scheibe von innen und von au??en zu reinigen. An den Scheiben setzten sich kleinste Partikel ab, die man auf den ersten Blick vielleicht nicht sieht. Zum Saubermachen reicht oft schon ein Schwamm oder Vlies aus. Von au??en tut Microfaserlappen gute Dienste. Bitte keinen Glasreiniger verwenden.

Tipp #7 Sparsam Füttern

Dieser Tipp kostet nichts. Füttert eure Fische nur in kleinen Portionen - dafür aber mehrmals am Tag. Alles was liegen bleibt oder durch das Wasser treibt, ist Zündstoff für Algen und Bakterien!

Ein Video zu diesem Thema findet ihr hier --> 7 TIPPS für klares Wasser im Aquarium OHNE Chemie

Titel: Klares Wasser ohne Chemie - 7 TIPPS (Artikel 5399)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Aquarium im Dunkeln: Überlebenstipps für Fische bei Stromausfall
22.01.2024 Tom

Aquarium im Dunkeln: Überlebenstipps für Fische bei Stromausfall

Ein plötzlicher Stromausfall kann für Aquariumsbesitzer zu einer ernsthaften Herausforderung werden. Deine Unterwasserfreunde sind auf eine stabile Umgebung angewiesen, und jede Unterbrechung kann ihre Gesundheit gefährden. In diesem Artikel werden wir uns damit befassen, ...

Terraristik im Kleinen: Der Flaschengarten
07.09.2023 Tom

Terraristik im Kleinen: Der Flaschengarten

Ein Flaschengarten, auch bekannt als Nano-Terrarium, ist eine faszinierende Miniaturwelt, die in einem Glas- oder Kunststoffbehälter angelegt wird. Es ist im Grunde genommen ein kleines Ökosystem, das sich selbst erhält und wenig bis gar keine Pflege erfordert. Flaschengärten ...

Welche Fische leuchten im Aquarium?
24.07.2023 Tom

Welche Fische leuchten im Aquarium?

Im Aquarium gibt es einige Fischarten, die biolumineszent sind und somit leuchten können. Biolumineszenz ist eine Fähigkeit, bei der lebende Organismen Licht erzeugen. Hier sind einige Fische, die im Aquarium leuchten könnten:Leuchtgrundeln (Gattung: Stonogobiops): Diese ...