Lebens(t)räume für Menschen, Tiere & Pflanzen
Gestaltungsbeispiele für naturnahe Lebensräume
Einrichtungsbeispiele.de-Logo
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:

Kleine Keile aus Asien,der Espes Keilfleckbärbling !!!

Lesezeit: ca. 2 Minuten
Kleine Keile aus Asien,der Espes Keilfleckbärbling !!!
Kleine Keile aus Asien,der Espes Keilfleckbärbling !!! - Foto 1

Es gibt drei Arten der Keilfleckbärblinge, dies sind zum einem der herkömmliche Keilfleckbärbling /Trigonostigma heteromorpha und der etwas kleinere Hengels Keilfleckbärbling / Trigonostigma hengeli , diese beiden Arten sollen heute aber nicht das Thema sein, ich möchte Euch heute den Espes Keilfleckbärbling / Trigonostigma espei etwas näher vorstellen.

Der Espei besticht im Gegensatz zu seinen beiden Artverwandten durch eine sehr farbenprächtige und intensive Zeichnung und ist zudem durch seine doch mit 2- 3 cm relativ kleine Wuchsform auch schon für Aquarien ab 54 Litern geeignet.

Der Trigonostigma espei sollte in Gruppen von mindestens 10 Tieren gepflegt werden, aber ich habe die Erfahrung gemacht das je mehr Tiere in der Gruppe vorhanden sind umso eher lässt sich der doch etwas scheue Fisch bei seinem treiben im Becken beobachten, eine Gruppe von 20 Fischen erachte ich als ideal.

Dieser quirlige Vertreter der Gattung Trigonostigma kann durchaus mit etwas grö??eren nicht zu lebhaften Fischen wie z.b. Zwergfadenfischen vergesellschaftet werden, auch Zwerggarnelen wie Amanos oder Firegarnelen sind ein idealer Beibesatz.

Das Aquarium für diese kleinen asiatischen Schönheiten sollte dicht bepflanzt sein aber auch noch ausreichend Schwimmraum bieten, hier bieten sich verschiedene Arten der Cryptocorynen ebenso an wie Javafarn und diverse Moose, auch Wurzeln welche zusätzliche Rückzugmöglichkeiten bieten dürfen gern verwendet werden.

Diese kleinen Bärblinge nehmen gerne kleines Lebendfutter/Frostfutter an, aber auch kleine Granulate und Flocken werde gerne gefressen.

Bei einer Wassertemperatur von 23° - 27 ° sowie ein PH von 6, 5 ??? 7 und eine dgH von 3° - 10° fühlen sich die Espei am wohlsten.

Wenn die oben genannten Becken und Haltungsbedingungen stimmen ist es durchaus möglich einige Jungtiere dieser tollen Fische im Aquarium zu erhaschen.

Viele liebe Grü??e Jürgen Vetter

Titel: Kleine Keile aus Asien,der Espes Keilfleckbärbling !!! (Artikel 4941)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Keilfleckbarben: Der Dauerbrenner für Gesellschaftsaquarien

Keilfleckbarben: Der Dauerbrenner für Gesellschaftsaquarien

Arten

Wenn man sich in der Aquaristik-Szene ein bisschen umhört, stößt man früher oder später unweigerlich auf einen Namen: die Keilfleckbarbe. Kaum ein anderer Schwarmfisch hat es geschafft, über Jahrzehnte hinweg so konstant beliebt zu bleiben wie dieser kleine, silbrig-glänzende Bursche mit seinem charakteristischen dunklen Keil auf der Körperseite.

Korallen-Krankheiten: Diagnose und Behandlung

Korallen-Krankheiten: Diagnose und Behandlung

Meerwasser

Korallen gehören zu den faszinierendsten Lebewesen in Meerwasseraquarien und sind ein wichtiger Bestandteil jedes Riffbeckens. Doch trotz ihrer Schönheit und ihrer Bedeutung für das biologische Gleichgewicht sind Korallen auch anfällig für verschiedene Krankheiten. Für Aquarianer, die ihr Riff gesund und stabil halten wollen, ist es von entscheidender

Aquaristik-Mythen: Aufgedeckt und erklärt

Aquaristik-Mythen: Aufgedeckt und erklärt

Allgemeine Tipps & Tricks

Die Aquaristik ist für viele Menschen ein faszinierendes Hobby, das Ruhe, Schönheit und Naturverbundenheit miteinander verbindet. Wer ein Aquarium pflegt, taucht ein in eine Welt voller Farben, Formen und Bewegung, in der jede Art von Fisch, Pflanze oder Koralle eine eigene Geschichte erzählt. Gleichzeitig ist die Aquaristik auch ein Bereich, der

Wie funktioniert ein Artemia Inkubator? – Die ultimative Anleitung für Aquaristik-Fans

Wie funktioniert ein Artemia Inkubator? – Die ultimative Anleitung für Aquaristik-Fans

Technik

Warum ein Artemia Inkubator ein Must-Have für Aquarianer istWenn du dich mit Aquaristik beschäftigst, dann bist du sicher schon einmal über den Begriff Artemia gestolpert. Die kleinen Salzkrebschen, auch als Salinenkrebschen oder Brine Shrimps bekannt, sind wahre Wunderwesen – vor allem als Lebendfutter für deine Fische. Artemia sind nicht nur

Begriffe erklärt: Was ist der Iwagumi-Stil?

Begriffe erklärt: Was ist der Iwagumi-Stil?

Einrichtungsberichte

Das Aquascaping ist eine faszinierende Kunstform, die Aquarien in lebendige Unterwasserlandschaften verwandelt. Innerhalb dieser Disziplin gibt es verschiedene Stile, von denen jeder seine eigenen Regeln und gestalterischen Prinzipien hat. Einer der bekanntesten und am meisten geschätzten Stile ist das sogenannte Iwagumi. Doch was genau versteht man

Aquarium nach Maß: Welche Größen und Formen sind möglich?

Aquarium nach Maß: Welche Größen und Formen sind möglich?

Technik

Ein Aquarium ist nicht nur ein Lebensraum für Fische und andere Wasserbewohner, sondern auch ein faszinierendes Dekorationselement, das in jedem Raum Akzente setzt. Standardaquarien sind weit verbreitet, doch immer mehr Aquaristik-Liebhaber entscheiden sich für ein Aquarium nach Maß. Die Möglichkeit, ein Aquarium individuell an die eigenen Bedürfnisse