Lebens(t)räume für Menschen, Tiere & Pflanzen
Gestaltungsbeispiele für naturnahe Lebensräume
Einrichtungsbeispiele.de-Logo
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:

Blog: Kleine Keile aus Asien,der Espes Keilfleckbärbling !!! (4941)

Einrichtungsbeispiele.de - TopBlog!
Lesezeit: ca. 2 Minuten
Kleine Keile aus Asien,der Espes Keilfleckbärbling !!!

Es gibt drei Arten der Keilfleckbärblinge, dies sind zum einem der herkömmliche Keilfleckbärbling /Trigonostigma heteromorpha und der etwas kleinere Hengels Keilfleckbärbling / Trigonostigma hengeli , diese beiden Arten sollen heute aber nicht das Thema sein, ich möchte Euch heute den Espes Keilfleckbärbling / Trigonostigma espei etwas näher vorstellen.

Der Espei besticht im Gegensatz zu seinen beiden Artverwandten durch eine sehr farbenprächtige und intensive Zeichnung und ist zudem durch seine doch mit 2- 3 cm relativ kleine Wuchsform auch schon für Aquarien ab 54 Litern geeignet.

Der Trigonostigma espei sollte in Gruppen von mindestens 10 Tieren gepflegt werden, aber ich habe die Erfahrung gemacht das je mehr Tiere in der Gruppe vorhanden sind umso eher lässt sich der doch etwas scheue Fisch bei seinem treiben im Becken beobachten, eine Gruppe von 20 Fischen erachte ich als ideal.

Dieser quirlige Vertreter der Gattung Trigonostigma kann durchaus mit etwas grö??eren nicht zu lebhaften Fischen wie z.b. Zwergfadenfischen vergesellschaftet werden, auch Zwerggarnelen wie Amanos oder Firegarnelen sind ein idealer Beibesatz.

Das Aquarium für diese kleinen asiatischen Schönheiten sollte dicht bepflanzt sein aber auch noch ausreichend Schwimmraum bieten, hier bieten sich verschiedene Arten der Cryptocorynen ebenso an wie Javafarn und diverse Moose, auch Wurzeln welche zusätzliche Rückzugmöglichkeiten bieten dürfen gern verwendet werden.

Diese kleinen Bärblinge nehmen gerne kleines Lebendfutter/Frostfutter an, aber auch kleine Granulate und Flocken werde gerne gefressen.

Bei einer Wassertemperatur von 23° - 27 ° sowie ein PH von 6, 5 ??? 7 und eine dgH von 3° - 10° fühlen sich die Espei am wohlsten.

Wenn die oben genannten Becken und Haltungsbedingungen stimmen ist es durchaus möglich einige Jungtiere dieser tollen Fische im Aquarium zu erhaschen.

Viele liebe Grü??e Jürgen Vetter

Blogartikel 'Blog 4941: Kleine Keile aus Asien,der Espes Keilfleckbärbling !!!' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 28.11.2014 um 19:24 Uhr von ehemaliger User

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Euryhalin - Anpassungskünstler zwischen Süß- und Salzwasser

Euryhalin - Anpassungskünstler zwischen Süß- und Salzwasser

Allgemeine Tipps & Tricks

Wer sich intensiver mit Aquaristik beschäftigt, stößt früher oder später auf den Begriff „euryhalin“. Oft taucht er in Zusammenhang mit besonderen Fischarten, Garnelen oder sogar Pflanzen auf, die als besonders anpassungsfähig gelten. Doch was bedeutet euryhalin eigentlich genau? Und warum ist dieses Thema gerade für Aquarianer so spannend?Euryhaline

Garnelen im Aquarium: Das ist ihr Sozialverhalten

Garnelen im Aquarium: Das ist ihr Sozialverhalten

Wirbellose

Garnelen gehören zu den faszinierendsten Bewohnern im Süßwasseraquarium. Sie sind klein, wirken auf den ersten Blick unscheinbar und entfalten doch ein erstaunlich vielschichtiges Verhalten, wenn man ihnen genauer zusieht. Besonders ihr Sozialverhalten macht sie für Aquarianer interessant: Garnelen leben nicht wie klassische Schwarmfische in enger

Unerwünschte Schwebstoffe im Aquarium: Ursachen erkennen und Wasser dauerhaft klären

Unerwünschte Schwebstoffe im Aquarium: Ursachen erkennen und Wasser dauerhaft klären

Allgemeine Tipps & Tricks

Unerwünschte Schwebstoffe im Aquarium trüben das Wasser, beeinträchtigen die Optik und können auf Pflegefehler oder biologische Prozesse hinweisen. Kristallklares Wasser gehört für viele Aquarianer zum Idealbild eines gepflegten Aquariums. Feine Partikel, Flocken oder Staub wirken deshalb schnell störend. Schwebstoffe sind jedoch nicht automatisch

Zierfische ohne Stress fangen: Die 5 besten Tricks

Zierfische ohne Stress fangen: Die 5 besten Tricks

Allgemeine Tipps & Tricks

Jeder Aquarianer kennt das Problem: Ein Fisch muss eingefangen werden – sei es für eine Behandlung, einen Umzug oder eine Umgestaltung des Aquariums – doch einige Arten sind wahre Meister im Ausweichen. Besonders flinke Schwimmer wie Barben, Salmler oder Guppys können eine echte Herausforderung darstellen. Doch keine Sorge! Mit den richtigen Methoden